Service bei 2l Benziner (Vergaser) 109 PS Baujahr 1989

  • Hallo Leute :sos:


    Möchte meinen Benz wieder fit machen.
    Möchte gerne das Getriebeöl + Diff Öl wechseln


    - Welche Öle benötige ich? (Habe das 4 Gang Schalter)


    Zugleich auch noch Motoröl und Filter und Luftfilter wechseln.
    - Welches Öl benötige ich bzw. welches empfehlt Ihr mir?


    Ich möchte auch gleich noch 60/40 Feder einbauen wenn ich schon dabei bin, kann ich diese Plug & Play wechseln?
    Oder benötige ich noch etwas dazu? ?(


    Danke euch schonmal für eure Antworten 8o

    __________________________________
    Nur Quer bist wer *gg*


    W124 2l Benziner 109PS
    W201 190er Diesel 75 PS
    Impreza WRX 2,5 Turbo Bj.2007
    VW Golf 3 Variant 1,9TDI
    BMW 520D e61 Kombi
    BMW 320D e46 Limo
    BMW 325td e36 Limo
    Honda CBR600f PC31
    Honda CB500 PC25

  • Getriebeöl: ATF3 Automatikgetriebeöl (Ist höherwertiger als das normale Öl, welches eingefüllt wird, von dem her kein Problem)
    Differentialöl: Hypoidgetriebeöl 85W140 (Das Hypoid ist wichtig)
    Motorenöl: Manche sagen NUR 0W40, Manche sagen AUF KEINEN FALL 0W40, NUR 10W40, ich nehm 5W40, ist ein Kompromiss aus beiden.


    Da werden aber Köpfe rollen. Die Frage nach dem Motorenöl führt meist zu einer Art Glaubenskrieg nach Vorbild der Kreuzzüge!


    Mein Tipp: Geh zum nächsten Autoteilehandel deines vertrauens, da bekommst du ne gute Beratung und der macht dir nen fairen Preis, weil du so viel abnimmst auf einen Schlag. Liebe Grüße!

  • Moin W 124 Freunde, moin Puchiben, irgendwas öliges :thumbup: .
    Eine aussagekräftige, mit Ablichtungen versehene, Vorstellungsrunde hätte was. Ich falle ungern mit der Klinke in der Hand in einen Besprechungsraum hinein 8o .
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Mahlzeit W 124 Freunde,Mahlzeit Puchiben, aussagekräftige bebilderte Vorstellung :thumbup: :thumbup :thumbup: , besser als meine. Und nun das:
    Getriebeöl:ATF bei 4 Gang-Schalter 1,3 L. Nach 10.000 Km sollte es schon einmal gewechselt worden sein,wohl das erste und letzte mal. Schaden kann es also nicht.


    Diff.-öl: Hypoid-Getriebeöl SAE 90 0,7 L bei 200 T, sonst 1,1 ( so steht es in meinem Büchlein ) Hat der Wagen ASD ein anderes Öl nehmen. ( Meine beiden haben ASD und beim "Lütten" habe ich es auch gewechselt. Ich war dann beim Freundlichem habe mich da erkundigt, mir da was geholt und eingefüllt. Was, weiß Ich nicht mehr :whistling: .


    Motoröl:ich fahre in beiden 10W-40 ( 5 L mit Filterwechsel ) beim 4 Zylinder.


    Zu Federn kann ich nicht viel beitragen, da gibt es andere, kompetentere hier im Forum.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Hej,


    danke für die guten Antworten, jetzt muss ich blöd fragen, wie erkenne ich ob ich ein ASD habe oder nicht?


    Danke euch

    __________________________________
    Nur Quer bist wer *gg*


    W124 2l Benziner 109PS
    W201 190er Diesel 75 PS
    Impreza WRX 2,5 Turbo Bj.2007
    VW Golf 3 Variant 1,9TDI
    BMW 520D e61 Kombi
    BMW 320D e46 Limo
    BMW 325td e36 Limo
    Honda CBR600f PC31
    Honda CB500 PC25

  • Moin W 124 Freunde, moin Puchiben, ASD wurde ab Jan. 1987 eingeführt. Bei dieser Sonderausstattung wird das Sperren des Hinterachsdifferentials von einer Elektronik bedarfsgerecht gesteuert. So.
    Am ASD-Steuergerät in der Nähe der Batterie, wobei die Steuergeräte unterschiedlich sein können ( mit ABS oder ohne ) , oder an dem Druckbehälter hi/re unter der Verkleidung, oder an der Hydraulikleitung am Differential und dem Entlüfter-Nippel am Differential und am Drehzahlfühler. Oder am Kombiinstrument rechts unten , gelb hinterlegt Aufschrift ASD ( Kontrollleuchte ) und an der Funktionsleuchte mittig unter Tacho die nur aufleuchtet wenn Radschlupf auftritt und die Fahrweise angepaßt werden sollte.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Ah Alles klaro also wie bei BMW ESP oder?


    Ich habe also keine Anzeige im Kombiinstrument.
    Also kein ASD :)


    Danke :)

    __________________________________
    Nur Quer bist wer *gg*


    W124 2l Benziner 109PS
    W201 190er Diesel 75 PS
    Impreza WRX 2,5 Turbo Bj.2007
    VW Golf 3 Variant 1,9TDI
    BMW 520D e61 Kombi
    BMW 320D e46 Limo
    BMW 325td e36 Limo
    Honda CBR600f PC31
    Honda CB500 PC25

  • Nein. Es gibt:


    ASR: reduziert Motorleistung bei Schlupf
    ASD: mechanische Sperre des Differentials, beide Räder haben die gleiche Drehzahl
    ESP: bremst einzelne Räder abhängig von der Fahrsituation


    ESP ersetzt in SUVs die Differentialsperren, wenn es aber wirklich ins harte Gelände geht, sind die mechanischen Sperren immer noch besser.

  • Sehe ich im Kombiinstrument diese ASD Leuchte wenn ich die Zündung einschalte?
    Bzw. wenn die Räder durchdrehen blinkt es dann oder?


    Weil in der Mitte unten habe ich noch nie etwas gesehen!


    Vielen Dank

    __________________________________
    Nur Quer bist wer *gg*


    W124 2l Benziner 109PS
    W201 190er Diesel 75 PS
    Impreza WRX 2,5 Turbo Bj.2007
    VW Golf 3 Variant 1,9TDI
    BMW 520D e61 Kombi
    BMW 320D e46 Limo
    BMW 325td e36 Limo
    Honda CBR600f PC31
    Honda CB500 PC25

  • Es gibt eine ASD-Kontrolleuchte unten rechts im Kombiinstrument, weiterhin leuchtet ein dickes, dreieckiges Ausrufezeichen oben in Deiner km/h-Anzeige beim einschalten der Zündung auf.


    Gruß Markus

  • Hi,


    unten rechts im Kombiinstrument ist die gelbe ASD Warnleuchte, die bei Zündung an leuchtet und bei Motor an aus sein sollte.
    Mittig, über der Tachonadel ist dann noch ein gelb beleuchtetes Warndreieck, das bei ASD Eingriff oder bei Zündung an aufleuchtet.
    In deiner Fahrzeugdatenkarte oder vorne auf dem Blechschild im Schlossträger muss der SA Code 211 eingetragen sein.



    Dann, erst dann hast Du ASD.


    PS: Markus war schneller.



    Heiko

  • Hi Puchiben,


    ich habe das gleiche vor ein paar Monaten gemacht, allerdings am 230CE 5-Gang Schalter. Als Getriebeöl habe ich knapp 2l Liqui Moly ATF III verwendet (schaltet nach einiger Zeit subjektiv besser), als Differentialöl (an einem brummendem Differential ohne ASD) knapp über einem Liter Castrol Edge Limited Slip 75W-140. Danach war es für einige Wochen ruhiger, mittlerweile ist es jedoch wieder lauter.
    Das Einfüllen ist einfach, einfach solange Öl einfüllen, bis es an der Bohrung wieder rausläuft. Wichtig ist auch, dass du das Auto vorher warmfährst, da vor allem das Diff-Öl sehr zähflüssig ist.
    Die Schrauben am Differential (14 Inbus) waren einfach zu lösen, am Getriebe kommst du um das Spezialwerkzeug von MB (Teile-Nummer: 117 589 02 07 00) wahrscheinlich nicht herum, da die Schraube sehr eng liegt. Ich hatte Glück und meine Mietwerkstatt hatte den passenden Schlüssel da, ansonsten hätte ich meinen eigenen 14-Inbus kürzen müssen... Da die Schraube in meinem Fall nach fast 28 Jahren das erste Mal geöffnet wurde, brauchst du entsprechend viel Kraft und/oder eine gute Verlängerung. Ich habe alle Schrauben getauscht, das wäre in meinem Fall - abgesehen von der Ablassschraube am Getriebe (dort sitzt ein Magnet) - nicht unbedingt nötig gewesen.


    Noch ein Tipp am Ende: Öffne die Einfüllschraube zuerst, wenn du es umgekehrt macht und die Einfüllschraube sich nicht öffnen lässt, hast du ein Problem... :ugly:

    Viele Grüße und viel Glück...
    :D
    gfc


    Edit: Solange du Öl für Sperrdifferentiale kaufst, ist es egal, ob du ein ASD oder ein normales Differential hast. Andersherum natürlich nicht...

  • ähnliche Fragestellung ... habe festgestellt, dass bei der Inspektion 5W30 eingefüllt wurde (vorher 10W40). Ist das schlimm? Was passiert? Muss ich was beachten?

    Warum wurde denn überhaupt ein anderes Öl verfüllt als vorher drin war? Das Öl sollte halt die Freigabe für Deinen Mercedes haben, davon gehe ich einfach mal aus. Insofern kannst Du bedenkenlos fahren... :)


    https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html