HILFE!!! Stottern NUR in der Warmlaufphase 250d mopf2

  • Moin Männers. :) Ich verzweifle langsam. Suche bereits fast ein Jahr lang nach einer Lösung. In der Suche sind ähnliche Probleme aber nicht direkt das meines 250d mopf2.


    Bin nicht völlig unwissend in Sachen Technik, jedoch auch kein Schrauber...


    Zur Staatskarosse ansich: Habe den Benz (300 000 km) gekauft da ich mit den neueren Autos zu kostenspielige Investionen hatte. Nachdem ich seit vier Jahren einen 208d Sprinter Bj 99 als Firmenkutsche fahre und vollends zufrieden damit bin, stieg ich letztes Jahr auch beim Privatauto auf Mercedes um. Musste allerdings einiges investieren da er ziemlich runtergekommen war: Bremsen, Reifen, Gummis Achsaufnahmen ,Auspuff, Schweißarbeiten Schweller und Wagenheberaufnahmen, alle Filter, alle Flüssigkeiten, und einen Haufen Kleinkram.


    Problem seit Kauf:


    Starten tut er ohne Probleme, läuft dann ca. 1 bis 2 Minuten einwandfrei mit etwas erhöhter Drehzahl. (So soll es doch auch sein oder?)


    Dann in der Warmlaufphase fängt er an zu stottern. Dabei raucht er stärker grau hinten raus (Unverbrannter Dieselgeruch). Nich nur ein bisschen mehr sondern ordentich mehr. Das ganze geht so ca. 5-6 Minuten. Dann ist der Spuck vorbei und er läuft astrein wenn er warm ist.


    Auch nach zwei Urlaubsfahrten keine Besserung. Da wurde er mal freigefahren. Plötzlich dicke schwarze Rauchwolke im Rückspiegel. Danach zog er auch besser... Außerdem wurde das AGR Ventil stillgelegt.


    Es muss doch irgenwas mit dem Diesel-Luftgemisch in der Warmlaufphase nich stimmen oder???


    Macht es Sinn ihn einmal auslesen zu lassen?


    Hoffe hier kann mir jemand helfen. Bei meinen Werkstätten weiß niemand so richtig Bescheid. ..

  • Moin,


    den OM605 kannst du nicht auslesen.
    Keine elektronische Motorsteuerung bei den W124 Dieselmotoren. ;)



    Finde dein Problem auch etwas komisch.
    Glühkerzen würde ich ausschließen, da er ja gut anspringt.


    Vllt. ein Problem mit den Gardenaschläuchen? Wenn er stottert könnte das ja ein Anzeichen für Luft in den Dieselleitungen sein.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Danke schonmal für die Antworten.... geht ja fix mit euch ^^


    also Luft ist definitiv in den Leitungen. Hab mir das mit dem Gardenageraffel schon durchgelesen. Dann müsste er doch aber auch im warmen bzw. im ganz kalten Zustand unrund laufen. ist aber alles tip top. Wenn es die Glühkerzen oder Einspritzdüsen sind müsste sich das Problem doch immer bemerkbar machen oder? Bekommt der Motor denn in der Warmlaufphase mehr Sprit oder Luft? Vllt. wird da ja etwas nicht richtig verteilt.


    Bin froh das ich hier Hilfe bekomme. Wie gesagt: Die Werkstätten wissen auch nicht weiter. Oder ist hier im Forum ein Dieselspezi aus der Nähe der sich das Phänomen mal angucken kann...

  • wenn er warm ist läuft er ja gut...also braucht ein Zylinder einen warmen Motor um vernünftig mitlaufen zu können


    das kann jetzt auf schlechte Kompression bei diesem Zylinder hindeuten...muss aber nicht unbedingt




    wenn du nix investieren willst einfach weiterfahren


    ansonsten mal gucken welcher Zylinder das ist und entsprechende Einspritzdüse testen


    das müsste alles für 10-50 Euro machbar sein


    oder ist die Vorkammerkugel weg bzw. die Vorkammer beschädigt?


    läuft er denn weich oder hart (wie ein Direkteinspritzer), wenn er läuft?




    Wie kann es denn sein, dass sich damit niemand auskennt bei dir in der Gegend?

  • Luft und Glühkerzen spielen nur beim Starten und kurz danach ne Rolle


    es kann eigentlich nicht an Luft in den Leitungen liegen, wenn er erst läuft und dann 5-6 min nicht rund...dann würde er schon kurz nach dem Starten nicht vernünftig laufen



    es kann jetzt sein, dass durch die Leerlaufanhebung im kalten Zustand die Kompression in einem Zylinder ausreicht, und wenn er wieder mit niedrigerer Drehzahl läuft, dieser Zylinder nicht mehr richtig läuft bis der Motor warm ist



    wenn du nach der Leerlaufanhebung, wenn er beginnt schlecht zu laufen, auf das Gaspedal drückst, läuft er dann wieder besser und richtig rund?

  • Danke für den Tipp. Werde ich mal in der Werkstatt ansprechen sobald ich dafür Zeit habe. Es ist aber nicht so das er in der Stotterphase ordentlich läuft. Auch z. B. bei 2000 Touren schüttelt er sich. .. bei ca. 60 Grad abgelesener Motortemperatur läuft er super...

  • Also ich weiß nicht, ob es beim Vier-Ventiler anders ist, aber bei meinem 250D 2V hatte ich ähnliches Verhalten beim Pöl-Betrieb, wenn der Filter ein bißchen dicht war. Dann lief er die Leerlaufanhebungs-Phase auch super und danach ziemlich rau bis der Motorraum schön warm war. Wenn man mal doll Gas gegeben hat, dann gab es kurz danach auch ein kurzen Leistungsverlust.
    Würde also auf jeden Fall auf die Spritzufuhr tippen.
    Hast du den Diesel-Filter schon getauscht? Das würde ich zuerst machen..und wenns nicht hilft, dann vielleicht das Tanksieb noch einmal anschauen.

  • @ kevin92


    Das mit der Spritzufuhr hatten wir in der Werkstatt auch schon vermutet. Wie gesagt Filter wurden gewechselt. Als es nicht besser wurde haben wir den Tank komplett gespült, nochmals Hauptfilter ,Tanksieb und Vorfilter gewechselt. Hat leider auch nichts gebracht. Das Kraftstoffsystem sollte also sauber sein.


    Könnte es sonst an irgendwelchen Fühlern liegen die für den Motorlauf von Bedeutung sind?

  • Hilft es euch sonst wenn ich ein Video einstelle von dem ruckeln? Dann kann man auch das starke Rauchen sehen...


    Ich weiß das das ein merkwürdiges Problem ist, deshalb wende ich mich an euch weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß. ;( Kann es auch etwas mit den Unterdruckschläuchen zu tun haben?


    Habe über einen Kumpel noch jemanden kennengelernt der sich ausschließlich mit alzer Technik beschäftigt. Mal sehen ob der noch ne Idee hat....

  • :verysad: das hhmmm. Das hab ich jetzt schon so oft gehört...trotzdem danke für die Antworten. Manchmal ist ja ein Gedankenanstoß dabei. Ist echt ne verzwickte Sache. Aber eine logische Erklärung muss es ja geben. Werde mal ein Video machen und weiter berichten...


    Besten Dank erstmal an alle und sonnige Grüße von der Ostsee..... 8)