Überholung VA + Tieferlegung

  • Hallo Gemeinde!


    Im Frühjahr soll der T wieder Zuwendung erfahren. Geplant ist in dem Aufwasch, auch eine dezente Tieferlegung rundum einzubauen. Schwenke noch zwischen den Überlegungen, Sportline-Federn (mit flachen Gummis) oder H&R 30mm (mit weniger flachen Gummis) zu verwenden. Der Wagen soll auf keinen Fall supertief oder bockhart werden aber doch ein klein wenig sportlicher da stehen.


    Hier mal meine bisher recherchierten zu kaufenden Teile.


    Warenkorb Fahrwerk.JPG
    Federn.JPG


    Was habe ich vergessen, was muß unbedingt noch auf die Liste?
    "Federbeinlager" - sind das die berühmten "Noppengummis" oder ist das zweierlei?
    Soweit ich das gelesen habe, sind die Traggelenke in den neuen Querlenkern enthalten.


    Würde mich über ein paar Anregungen und Erfahrungen freuen. :)

  • Hatte in meiner Limo die H&R drinnen - die setzen sich schon ganz schön. (Mir fast zu sehr)
    Hab mir jetzt in den Tee die Vogtland (-35mm) mit rundum 2'er Gummies reingemacht. Find's bis jetzt (4 Monate) besser, etwas komfortabler, nicht ganz so straff.
    Die Noppengummies sind eine Möglichkeit deinen Wagen höhentechnisch einzustellen/anzupassen.


    Gruß

  • Moin W 124 Freunde,moin Merry, da habe ich schon mal das:( Wikipedia Auszug )


    Bei modernen Serienfahrzeugen besteht das Domlager aus einem Gummi-Metall-Element, das etwas verformbar ist und damit eine Winkelveränderung des Federbeines gegenüber der Karosserie erlaubt. Im Zentrum des Domlagers befindet sich ein Wälzlager, das das Federbein führt. Dadurch kann sich das Federbein beim Lenken gegenüber der Karosserie drehen. Bei den Domlagern der Hinterachse fehlt in aller Regel das Kugellager, da sich die hinteren Federbeine nicht zu drehen brauchen. Diese Bauform wird auch als Stützlager bezeichnet. Und dann noch jenes: von meinem "Lütten" gefahrene 404178 Km und fast 26 Jahre alt und vo/li)
    Unsere Stoßdämpfer sind unten am Achsschenkel befestigt ( 3 Verschraubungen )und somit drehbar.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24724853ei.jpg] und zur allgemeinen Verwirrung noch das :( S. 171 aus Jetzt helfe ich mir selbst von Dieter Korp Band 124 vom letzten Jahrtausend )


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24724951ii.jpg]


    so. Wenn Du da am rumfummeln bist, neue Dämpfer,Domlager auf Risse überprüfen und evtl. auch erneuern (habe ich bei mir vergessen bzw. die sahen noch brauchbar aus damals)
    Stabilager mach ruhig neu, Spurstangenköpfe,Lenkungsdämpfer und so nebenbei kontrollieren gegebenenfalls erneuern, prüfen ob das Lenkungsgetriebe noch fest sitzt ( 70-80 Nm )
    Beim Ausbau-und Einbau der Stoßdämpfer darauf achten,daß sich die Kolbenstange des Stoßdämpfers nicht mit dreht (mit Imbuß gegenhalten ).
    Das "Domlager" ist mit 3 Schrauben befestigt (Anzugsmoment der selbstsichernden Muttis 20 Nm ).
    Die Gummilager -teller (verschiedene Ausführungen) gehören zwischen Feder und Federbeinaufnahme am Innen-Koti. Unten stützt sich die Feder nackicht auf dem Dreiecksquerlenker ab.
    nu is Middag
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Hatte in meiner Limo die H&R drinnen - die setzen sich schon ganz schön. (Mir fast zu sehr)
    Hab mir jetzt in den Tee die Vogtland (-35mm) mit rundum 2'er Gummies reingemacht. Find's bis jetzt (4 Monate) besser, etwas komfortabler, nicht ganz so straff.
    Die Noppengummies sind eine Möglichkeit deinen Wagen höhentechnisch einzustellen/anzupassen.


    Danke für die Infos. Hast Du Bilder von Deinem Tee mit den verbauten Federkits? Das mit den Noppengummis wusste ich, nur bevor mir uns Kombikisten mit den Bildern die Augen geöffnet hat, war ich da örtlich etwas aufm Holzweg. Die Noppengummis sind also nicht die von oben im Motorraum zu sehenden Teile. Danke, Dietrich!


    Eine der Spurstangen wurde erst im Sommer gewechselt, die ging wohl bei der Fahrwerkseinstellung über den Neckar. Da das ein relativ einfach zu wechselndes Verschleißteil ist, würd ich die verbliebene drin lassen, bis sie sich meldet.
    Lenkungsdämpfer is ne Überlegung wert, auch hierfür ein herzliches Danke!


    Is mir immer etwas schwierig mit der Begrifflichkeit, wenn ich an der besagten Stelle noch nicht aktiv rumgefummelt hab. Und nur gedanklich zu fummeln liegt mir nicht sooo...
    Für Eure Geduld: :kiss:

  • Morjen,


    nur Federn ist, meiner Ansicht nach, ein fauler Kompromiss. Auf Dauer wirste damit nicht glücklich werden.
    Die Dämpfungsrate ist immer auf die Federrate abgestimmt. Soll heißen, wenn die Kiste einen verkürzten Federweg bekommt, müssen auch die Dämpfer straffer werden, da der volle Federweg nicht mehr zur Verfügung steht und das Fahrzeug insgesamt unterdämpft ist. Bei starkem Einfedern können die Dämpfer, da zu weich, dass Fahrzeuggewicht nicht einfangen und das Auto auf den Federwegbegrenzer (Gummi auf der Dämpferkolbenstange) schlagen, was sich durch harte Stöße bemerkbar macht.
    Daher würde ich ein Komplettfahrwerk mit Federn und Dämpfern setzen. Zum Beispiel komplett Sportline oder H+R Cupkit.


    Und so, wie ich das aus Deinem Eröffnungsthema lese, scheint für Dich ein komplettes Sportline-Paket die beste Lösung zu sein. 15mm Tieferlegung und 1er Gummis dazu, Domlager neu, perfekt.



    Grüße

    ______________________________
    124.052 mit 104.992 in 481 (06-09)
    E39 Touring Individual mit M54B30
    E83 X-Drive mit M54B30

  • @ Merry: Die Gummies sind praktisch die "Unterlage" an der Karosserie für die Federn oben - sehen tut man nur den Rand der Gummies zwischen Feder und Federtopf (und da sind dann die Noppen erkennbar)


    Bild mach ich morgen mal - Is grad nur "etwas" zerrupft.
    Stoßdämpfer ist hinten Original geblieben, vorne hab ich KYB (angeblich mit sportlicher Ausrichtung) aus meiner vom Hagel zerschossenen Limo drin.

  • Moin W 124 Freunde, moin Merry, ich fahre ja auch so ´n Kombi 230 TE und dem habe ich ein "Schlecht-Wege" Paket verpaßt. Also verstärkte Federn und entsprechende Dämpfer vorn (alles beim :) anhand der Fahrzeugspezifischen Daten ausbaldowert). Leider weiß ich nicht mehr,was für eine Noppen-Anzahl ich da eingebaut habe.
    Dämpfer hinten ist ja Niveau. Anbei mal so ´n Bildchen vom "Luftikuß 8) " und dem Grashalme-Bieger :thumbup: "
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24736350zi.jpg]


    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten
    und :gn8:

  • Grundsätzlich - ich glaub 50% der (124'er) Fahrzeuge haben ausgelutschte Federn (somit zu tief) oder sind auf einer Achse zu hoch (durch unpassende nachrüst- oder Originalfedern)


    Mein 200T hatte die tollste Kombination- hinten ausgelutscht und weich - vorne neuere Federn die wohl eher für'n V8 gedacht waren -> Dakar tauglich. Wenn ich die Möglichkeit hab mir für +/- 150€ vier neue zu einander passende Federn zu kaufen und den dezent runter zu bekommen werde ich das dem Achsweisen tauschen immer vorziehen. Der 124'er fährt danach, für mich, einfach souveräner durch Kurven und das mit deutlich genügendem Komfort. Bild von heute morgen -> die Stoßstange musst dir dazu denken ;)


    Das zweite mit'm Schnee war vorher

  • ich würde die sportline federn und sport line stoßdämpfer nehmen.
    dann noch 1er gummiunterlagen


    wenn du noch etwas tiefer kommen willst und das risiko eingehst das die federn in den stoßdämpfer anschlag gehen, nimmst du federn eine klasse kleiner wie nach der punktetabelle berechnet.
    so kommst du so tief wie mit ausgelutschten fahrwerk oder sogar noch etwas tiefer und hast aber dank neuem fahrwerk gute fahreigenschaften.
    neue Querlenker nicht vergessen.


    meine ausgelutschte vorderachse ist nun nach der revision mit standard serienbauteilen ca 3cm hoch gekommen.
    ich habe aber 4er Gummiunterlagen. Die Federn waren noch prima und haben nur Flugrost und viel original Lack. Darum habe ich meine Federn nicht getauscht.
    ich finds gut weil ich den nun wieder mit höchstgeschwingkeit über die autobahn scheuchen kann und trotzdem meinen fahrkomfort habe.


    schöne grüße,
    Marcel

  • Vielen Dank für Eure umfangreiche Anteilnahme!


    onyx: Du musst Dich verguckt haben... mein Tee is alles andere als tief... Außerdem nickt und kniet er schon merklich, das hätt ich echt gern straffer und flacher.


    Mbs124: Danke für die Bilder. Ich muss erst meine Lupe suchen, bevor ich mich dazu äußern kann. ;)


    mallnoch: neue QL sind in der ganzen Aktion eh obligatorisch. Siehe Einkaufsliste 1. Post...


    satanic: Komplett Sportline mit Einser Gummis war tatsächlich ne Überlegung. Aber die Federn erscheinen mir recht teuer im Vergleich zu den H&R, die auch kein Schrott sein sollen. Diese mit Sportline-Dämpfern (s.o.) und Zweier Gummis dürfte ähnlich tief und komfortabel werden - den Setz-Faktor mal integriert, tendiere ich zu Dreier-Gummis. Und ich glaube nicht, dass die Sportline-Dämpfer mit diesen Federn schon außerhalb ihres wirksamen Bereichs wären. Wenn zwischen Einser- und Vierer-Gummis schon 24mm Unterschied in der Fahrzeughöhe realisierbar sind, müssen die Dämpfer diesen Unterschied auf jeden Fall mitmachen.

  • Hey Merry,


    na dann...


    Ich hab bei mir immer so das Gefühl von nem SUV gegenüber an anderen!


    Lass mal hören, für was du dich dann letztlich entschieden hast! Irgendwann ist das bei mir auch ein Thema! Dieses Jahr ist allerdings schon das Blumenkohljahr...

  • So, hab vorhin mal nachgeschaut, es sind rundum Zweier Gummis verbaut. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass die vordere rechte Feder gebrochen ist. Bruchstellen sind jetzt nimmer sooo frisch, scheine schon ne Weile damit rumzugurken. Bei der HU im Sommer war noch nix...
    Kann die Feder im Normalbetrieb da unten rausrutschen? Sieht mir nach nicht mehr sonderlich viel Führung aus... ;(


    Was macht man eigentlich mit so nem oberflächlich angerosteten Stabi, an dem die Lackschicht sich löst? Kann man den mal eben ausbauen zum abschleifen und nachlackieren und auch mal paar Tage ohne rumfahren oder ist der essentiell?


    20160304_172108.jpg

  • ´n Abend W 124 Freunde, ´n Abend Merry, das kann passieren fürchte ich, besonders wenn Du vorhast ohne Stabi zu fahren. Also Feder bald erneuern hast Du ja eh vor und vielleicht einen anderen Stabi besorgen und vorbereiten für den Einbau.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten