Ruhestrom 500E

  • Hallo,


    Mein 124'er saugt mir innerhalb kurzer Zeit die Batterie leer :(
    Ich habe mal den Ruhestrom mit meiner (heute eingetroffenen) Strommesszange gemessen.
    Dieser lag bei stolzen 1,58A kein Wunder, dass die Batterie tot ist..


    Ziehe ich Sicherung 9, schaffe ich es auf 0,4A also 400mA. Interessant ist: Beim einsetzen der Sicherung 9 geht die Benzinpumpe kurz an, obwohl Zündung aus!
    Bei jedem Anklemmen der Batterie geht die Pumpe auch kurz an. Ist das Normal? Könnte mir das eher auf Kl. 15 geschaltet vorstellen als auf Kl. 30.


    Gibt es Verdächtige auf Sicherung 9? 400mA ist ja noch nicht so schick aber ein Großteil geht ja da drüber...


    Gruß Jan

  • Hi Jan,
    hatt letztes Jahr auch nen Stromfresser X(
    ca 360mAh wenn alles aus war, Eine Sicherung nach der anderen raus, zum guten schluß bin ich drauf gekommen das das neue Becker Radio falsch angeschlossen wurde.
    Richtig angeklemmt, dann nen Ruhestrom von 15 mAh und seit dem ist meine Batterie immer voll :thumbup:
    Hast du in letzter Zeit irgend was an der Elektrik gemacht oder was neues eingebaut, dann fang da mal an :thumbup


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Hatte ich bei meinem 500er auch.
    Hat ewig gedauert bis ich den Grund gefunden habe, da ich ja eigentlich nur im Sommer mit ihm fahre.


    Die Kraftstoffleitung (hinten rechts bei der Hinterachse)war bei mir leicht undicht, gerade so das man auf dem Boden keine Spuren sieht.
    Den Krafstoffgeruch konnte man leicht wahrnehmen im hinteren Bereich.


    Die Pumpe schaltete immer wieder ein, wahrscheinlich um den Systemdruck aufrecht zu erhalten.
    Vielleicht hast du ein ähnliches Problem!? Hast du deine Leitungen schon mal wechseln müssen?


    Gruß
    Dan

  • Hallo,


    Also ich habe heute mal alle Verdächtigen abgesucht.
    Ich habe auch zuletzt erst wieder das originale Becker Mexico eingebaut. Das habe ich abgeklemmt was aber keinen Unterschied machte.


    Mich hatte sehr gestört, dass sobald ich die Sicherung 9 eingesetzt habe (Schlüssel abgezogen) die Benzinpumpe einschält.


    Ich habe jetzt heute die Sicherung paar mal rein und raus gemacht und plötzlich bleibt die Pumpe aus. Jetzt geht sie wie ich es mir als richtig vorstelle nur an wenn man die Zündung einschält. Auch ist jetzt der Ruhestrom bei 140mA.


    Benzinleitungen sind eigentlich dicht.



    Ich beobachte mal weiter.

  • Bei mir wars ein defekter Schalter für die Kofferraumbeleuchtung. Hab ein Handy mit laufender Videoaufnahme reingelegt und es so bemerkt... wenn man den Schalter in der Heckklappe manuell reingedrückt hat, ging er :wtf:

  • Hallo,


    Messe beim V8 ja bei offenem Heckdeckel. Daher habe ich die Sofitte der Beleuchtung rausgenommen um einen geschlossenen Kofferraumdeckel zu simulieren.


    Kann sein das mein Relais gehangen hatte. Aber wird es denn über Sicherung 9 angesteuert? Ich habe außer an der Sicherung 9 und am Radio nichts weiter gemacht. Jetzt geht die Pumpe nur noch bei Zündung an.
    Über Nacht (Auto abgeschlossen) habe ich jetzt 120mA. Ich werde mich nochmal den Sicherungen widmen um zu sehen ob ich da noch einen Fresser habe...


    Kann es auch an meiner Sitzverstellung liegen? Der Fahrersitz geht einwandfrei aber auf der Beifahrerseite geht nur noch vor/zurück und Sitzfläche vorne hoch/runter, der Rest ist leider Tot.


    Hat jemand einen Schaltplan für die Sitzverstellung (ohne Memory) damit ich daein bisschen prüfen kann :) Auf der WIS CD ist leider nichts drauf.


    Gruß Jan

  • Hi,


    mal so am Rande.... wenn der Kofferdeckel aus irgendeinem Grund mal länger auf bleiben muss, aber die Beleuchtung aus bleiben soll:


    Den Betätigungsstift des Schalters "kräftig" ein Stück herausziehen.... Dann geht die Lampe aus. Hat Mercedes so vorgesehen. ;)




    Heiko