Federspanner Ruhrgebiet

  • Hallo zusammen,


    bei meinem 320E ist eine Feder vorne gebrochen. Hat jemand eine Idee wo man sich solche einen Federspanner im Ruhrgebiet leihen kann?
    Bei Autoteile-Lieferanten und Werkstätten hatte ich leider keinen Erfolg.
    Bei ebay gibt es diese für 200€ aufwärts.


    Weiterhin möchte ich meine Spurstangen tauschen. Spurstangengelenkkopfabzieher gibt es für 15€ bei Ebay, kann man so einen kaufen?



    Gruß Alex

  • Moin Alex,
    beim Gelenkkopfabzieher sehe ich kein Problem, da die Kräfte nicht so groß sind.
    Beim Federspanner unbedingt einen mit Tellern und innen liegendem Gewinde nehmen. KEINE Klammerm die außen
    angesetzt werden. Das ist Mist. Ich habe solche Tellerspanner für ca. 70 Euro gekauft und bin damit sehr zufrieden.
    Für einmaligen Gebrauch ist Leihen eine Option. Wenn Du in die Selbsthilfe gehst, bekommst Du das Werkzeug, mußt
    dann eben noch die Zeit bezahlen. Viel Spaß,
    Torsten

  • Hallo Alex,
    ich kann mich Torsten nur anschließen.
    Adäquat funktionierende Federspanner gibt ca 74€ bei Ebay. http://www.ebay.de/itm/Innen-F…4caf81:g:JzIAAOSwAYtWKIP3


    Die 15€ Spurstangen Gelenkkopfausdrücker funktionieren wirklich erstaunlich gut.
    Habe selbst erst letzte Woche mit diesem Werkzeug >>Klick<< problemlos eine Spurstange gewechselt. >>Klick<<

  • Hallo Torsten, hallo Akro,


    vielen Dank für eure Antworten. Hätte ich nicht gedacht, dass man mit No-Name-Werkzeug von Ebay vernünftig arbeiten kann.
    Gerade bei dem Federspanner hatte ich bedenken.
    Wenn ihr damit gute Erfahrungen gemacht habt, werde ich mein Glück auch mal damit versuchen.


    Gruß Alex

  • Hab den gleichen und kannst du ohne Probleme verwenden. Die Spanner von außen waren mir auch zu riskant. Gerade an den vorderen Federn ist richtig dampf, die haben sich schon was dabei gedacht mit den Tellern, die Ingenieure ;)


    Kannste zugreifen und sicher arbeiten.


    Grüße
    Sebastian

  • Interessant- ich hab mir bei uns immer des Werkzeug von Klann für 14,-€ geliehen, wobei ich schon immer auf die Angebote geschielt habe. Dachte nur, des Leihwerkzeug von Klann ist schon recht ausgelutscht, wie sieht "no name" nach 7-8 wechseln aus?
    Aber wenn hier nur positive Erfahrungen kommen - werd ich mir dann nächstes mal eins aus der Bucht holen.
    Danke für die Info, der einzige der des hier bei mir vermietet ist auch fast 30Km weg.


    Gruß
    Robert

  • Qualitätsunterschiede gibt es natürlich schon.
    Beispielsweise würde ich auch empfehlen die günstigen China-Spanner nach Gebrauch mit Surfaceshield oder Balistol einzusprühen weil die Dinger gerne mal Rost ansetzen.
    Handelt sich nunmal um preiswerte Legierungen die teilweise (wenn überhaupt) nur lackiert sind.

  • Ich habe mir damals den für Schlagschrauber geeigneten Federspanner von Hesselink gegönnt.
    Habe schon erlebt dass billige nach der ersten Benutzung anfangen zu rosten. Mit sowas will ich mich nicht rumschlagen.
    Und bei Kräften von 30kN wird nicht gespart.


    Moin,


    Hesselink ist hier seit Jahren im Einsatz und hat sich bewährt. Habe damals etwas um die 180€ dafür bezahlt.


    Gruß
    stefan


    Nachtrag: Der ist es: https://www.hesselink24.de/fah…-hesselink-fs-3800/a-175/

  • Ist mit denen "Billig"-Lösungen ein Ausbau aller 4 Federn problemlos möglich ohne irgendwas zu demontieren?
    Also von einer eventuellen Verkleidung mal abgesehen, es müssen aber keine Schrauben gelöst werden die man nur wieder unter gefluche irgendwie in den Achsschenkel bekommt oder so?


    Dann wäre das für mich eine Alternative...Federntausch in der Werkstatt kostet ja ähnlich viel, dann sollte das mit denen aber ja in 30min erledigt sein? Liege ich da richtig?
    Speziell geht's mir um neue Federn in meinem 91er TE...


    Danke!
    Gruß
    Fabian

  • Mit einem Innenfederspanner ist es total einfach die Feder zu demontieren.


    Das Rad komplett ausfedern


    Die Scheiben einlegen und schauen das man mindestens 8 windungen erwischt.
    Die Scheiben mittig in die Feder einsetzen.
    Die obere Scheibe dazu so weit wie möglich nach oben drehen ohne das die in dem Federaufnahme an Metall kommt um da Lackschäden und späteren Rost zu vermeiden.
    Die untere Scheibe so weit wie möglich nach unten drehen.


    Dann einen Wagenheber oder Getriebeheber, ja nachdem ob man das auf einer Hebebühne oder aufgebocktem Auto machen.
    Halt den Radträger nach oben drücken, damit drückt sich die Feder zusammen.
    Es ist einfacher die Innengewindestange mit den Scheiben zu verbinden wenn die Feder schon ein wenig zusammengedrückt ist.
    Dann schraubt man von Hand die Feder zusammen.
    Das Werkzeug darf nicht mit einem Schlagschrauber bedient werden.
    Mit dem Wagenheber den Radträger immer weiter hoch heben und die Feder weiter zusammenschrauben.
    Wenn alle Windungen fast aufeinander liegen den Wagenheber langsam ablassen.
    So kann man dann die gespannte Feder bequem raus nehmen.


    Einbau in genau der gleichen Reihenfolge.
    Meine gespannte Feder habe ich im ausgebauten Zustand den Federspanner nicht entfernt. Wenn man die Feder nicht wechselt ist so der Einbau am leichtesten.
    Das Werkzeug nimmt so keinen Schaden. Die Gewindestange ist geschmiert und ich sehe bei mir keinen Abrieb oder ähnliches nachdem ich meinen Federspanner nun für 3 Federn verwendet habe.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Danke für den Hinweis - bei so Sachen wie einem Koffer mit 16 Ölfilter "Nüssen" für 29,95 inclusive Versand mach ich mir da auch keinen Kopf. Das die Verarbeitung im Vergleich zu Hazet, Facom & Co. genauso weit weg ist wie China selbst ist auch klar, nur hätte ich immer Bammel davor den Federspanner zu "testen". Wenn der nix taugt und ich die Feder im Gesicht hab ...
    Mir ist mit 18 mal so ein 08/15 2 Stab-Gelumpe, noch vorm Stoßdämpfer lösen (zum Glück), abgerutscht - war schon kurz "etwas" :pupillen: , sagen wir überrascht. :D
    Bei Federn seit dem eher die 0% Risikovariante.


    Ist der Unterschied von dem Hesselink sehr deutlich?

  • Ist der Unterschied von dem Hesselink sehr deutlich?

    Das würde mich auch interessieren, da zwei befreundete Schrauber und ich auch einen Federspanner anschaffen wollen.


    Klar, ein Federspanner von Klann wäre wahrscheinlich das Optimum, aber 800 Euro ist einfach zu viel, dafür wird der zu selten gebraucht.
    In einem PDF von Klann ist die maximale Belastbarkeit mit 30kN angegeben:
    http://www.klann-online.de/Downloads/8.D1-Kapitel-1.pdf


    Bei dem Hesselink Federspanner sind es interessanterweise zwischen 36.500 und 37.000N (je nach Modell, gibt drei verschiedene). Theoretisch also sogar besser als der Klann Federspanner. Beim Klann Federspanner ist noch die Bruchgrenze angegeben (120kN), für den Heeselink Federspanner konnte ich dazu leider nichts finden.
    Bei den eBay Federspannern konnte ich gar nichts von beiden finden...



    Viele Grüße,
    Christopher

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die super Anleitung zum Federwechsel. Ich werde es danach versuchen und danach mal berichten. Den Federspanner habe ich von der Firma Haskyy für 85€ bei Ebay bestellt.
    In einer Werkstatt hat man mir gesagt für den Wechsel beider Federn werden 4 Stunden benötigt. 480€ Arbeitszeit + 2*89€ Federn = 659€.


    Schönes Wochenende.


    Gruß Alex

  • 4h für die vorderen Federn? :rolleyes:
    So viel Kaffee und Kippen sind dann aber echt ungesund :D


    P.s. Wenn du es noch nicht gemacht hast und des Funktionsprinzip vom Spanner gecheckt hast (also des zammensetzen in der Feder) brauchst du auf der Hebebühne keine 2h beim ersten Mal - sollte auch mit'm Wagenheber nich länger dauern.

  • Hallo,


    habe das Wechseln der Feder vorne nun hinter mir. Es hat zwar etwas länger als zwei Stunden bei mir gedauert, aber es hat funktioniert und wenn man es schon mal gemacht hat geht es natürlich beim nächsten mal schneller. Habe den Wechsel in einer Grube mit Zuhilfenahme von einem Federspanner von Ebay und kleinem Wagenheber durchgeführt.
    Hier nochmal die wichtigsten Schritte:


    1. Wagen hochbocken auf der Seite die getauscht werden soll
    2. Federtellern einlegen (so das 8 Windungen gespannt werden können und unteren Teller möglichst weit nach unten ansetzen)
    3. Wagen runterlassen
    4. Federspanner einsetzen und Feder spannen, bis die Windungen aufeinander liegen
    5. Wagen hochbocken und Feder entnehmen
    6. Federspanner entspannen (Feder z.B. im Schraubstock einspannen
    7. Neue Feder spannen und im umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.


    Der Spurstangengelenkkopfabzieher hat auch super funktioniert. Kurz bevor ich dachte die Schraube des Abziehers bricht hat es einen lauten Knall gegeben und der Gelenkkopf war gelöst.


    Gruß Alex

  • Den habe ich mir mal bestellt. Habe bei meinem Benz damit mal die Federn gewechselt und dann bei Freunden wenn benötigt. War bis jetzt immer relativ zufrieden. War damals im Angebot als ich den gekauft habe. Hat so um 40€ gekostet.


    Edit by Mod: Bild entfernt! Bitte keine fremden Bilder hier im Forum einfügen, das verstößt gegen das Urheberrecht