Familienzuwachs: Mercedes w124 300 TE 24V

  • Hallo liebe 124-Freunde,
    ein TE-Wagen hat es mir angetan. Als ich am Freitag einen Kollegen von der Arbeit nach Hause fuhr, sah ich einen w124 hinter einem Haus stehen... Abgemeldet...einsam...verlassen...vornerum verrostet. Bei genauerer Betrachtung erschien er mir nicht sooo schlecht vom Zustand her. Die Ausstattung sprach auch für sich. Volleder, Klima, Sitzheizung, el. Sitzverstellung, Automatik.... Der Besitzer erzählte mir das er eine 3L Maschine hat mit 24 Ventilen- den M104. Insgesamt hat er 340.000km runter. Schließlich habe ich ihn für kleines Geld erstehen können und werde ihn bei steigenden Außentemperaturen wieder liebevoll Aufarbeiten. Zu den Mängeln: Kotflügel beide total fertig, Motor läuft nicht(Mengenteiler fest), Heckklappe verrostet.
    Hier noch ein paar Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img1947tm3x8owfdu.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img1948l82zy3ph7n.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img1951ac58pvn6lm.jpg]


    Was meint ihr dazu?
    mfg
    Sepp!

  • Servus Thorsten,
    ja der Preis war unter 500€. Außerdem waren noch Teile dabei(ein ganzer 3er Golf voll).
    Vielen Dank, werde es hier dokumentieren. Bilder von unten usw. folgen!
    Gruß
    Sepp

  • Hallo Sepp,


    schickes Gerät. Das Leder scheint ja noch in einem guten Zustand zu sein. Er wird dir die Restauration auf jeden Fall danken. Aber davor kommen einige Wochen intensiver Arbeit und einige Enttäuschungen ob des Zustands. Mit Sicherheit überkommt einen auch mal das Gefühl des Aufgebens, aber auch da muss man weitermachen. Wenn du dann später bei schönem Wetter den Tee im Sonnenschein siehst, wie er glänzt und funkelt, dann ist wieder alles vergessen :love: . Außerdem, zumindest mir geht es so, kann die Restaurierung eines Fahrzeugs auch als Entspannung herhalten.


    Bis denne und viel Spass an deinem schönen Tee


    Dieter

  • Hallo Dieter,
    vielen Dank für deinen Beitrag! :)
    Morgen beginne ich mal damit ihn auf die Hebebühne zu wuchten. Mal sehen was dabei so rauskommt.
    Dann kann ich schonmal eine kleine Bilanz machen wie gut/schlecht er ist. Auf den ersten Blick hält sich der Rost unterm Fahrzeug in grenzen, auch die Wagenheberaufnahmen scheinen noch im Rahmen zu sein.
    Aber wie du sagst, es ist ein Hobby. Somit ist es mir auch egal wie lange ich brauche bzw. welche Herausforderungen auf mich zukommen. Geld sparen lohnt sich e nicht mehr. Und er ist mir jeden Cent wert weil er einfach ideelen Wert hat für mich.:)


    Gruß Sepp

  • Hallo liebe w124-Freunde!
    Habe den Benz mal auf die Hebebühne gepackt. Kleine Bilanz: Vorne unter dem Wischwasserbehälter hat er ein Loch(Fausthroß), Brems/Benzin/Hydraulikleitungen haben ihre besten Tage hinter sich(mache ich komplett neu), Hinterachse nehme ich raus und überhole sie, Aufnahmen Hinterachse/Vorderschse sind angerostet aber noch im Rahmen, Wagenheberaufnahmen auch noch gut, Motor einigermaßen trocken, Automatikgetriebe ölfeucht.
    Jetzt zu dem was mir sorgen macht... Der Tank ist am Einfüllstutzen unten weggefault... Den werde ich neu machen müssen.. Außer ich finde einen guten gebrauchten.


    Kleines Erfolgserlebnis: Den Motor konnte ich reanimieren. Alles was ich getan habe:Öl nachgeschaut,10l frischen Benzin reingekippt, Batterie angeschlossen, Benzinleitung am Mengenteiler entlüftet und nach einigen Startversuchen machte das 6Zylinder-Aggregat seine Arbeit. Bin dann gleich ne runde übern Hof gefahren. Automatik schaltet, alle gänge gehen rein bzw. raus.


    Plan: Als erstes Hinterachse und Tank raus. Entrosten, Entrosten, Entrosten.......


    Gruß
    Sepp

  • Cool, dann passt's doch insgesamt :thumbup:, wobei die Leitungen schon ins Geld gehen ...
    Tank hätte ich einen, aber der dürfte für dich zu weit Südlich lagern ;) (Wenn die Modell- bzw. Motorisierungsübergreifend passen)


    Gruß
    Robert

  • Hallo liebe 124-Freunde,
    nach viel Arbeit ist er nun endlich fertig. Mein 300-24V Kombi schnurrt wie ein Kätzchen und fährt sich wirklich super.
    Hintergrund ist folgender: Nachdem ich ihn gekauft habe, kam er auf die Bühne und da kam er auch so schnell nichtmehr runter :D Weil ich natürlich auch noch zur Arbeit muss, zog sich das ganze etwas, je nach Schicht.
    Unterm Wischwasserbehälter hatte er ein Loch, das habe ich geschweißt. Außerdem habe ich die komplette Hinterachse überholt.(Sandstrahlen, Lackieren, neue Streben usw.)
    Außerdem habe ich ALLE Leitungen neu gemacht. Niveauregulierungsleitungen, Kraftstoff, Bremsleitungen.......
    2 Neue Kotflügel habe ich ihm auch gegönnt. Insgesamt ist er wirklich super geworden. Tüv machte mir auch keine Probleme. 2 Jahre sind wieder Ruhe und ich mache bald die 350.000km voll.



    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img0148163jwgehlr2.jpg]