Entlüftung Hinterradbremse

  • Moin, ich habe bei meinem Sohn die Bremsen hinten, Scheiben und Belege + Schläuche neu gemacht.
    Danach die Anlage entlüftet. Ich habe kein Entlüftergerät, also die gute alte Metode mit Pumpen.
    Linke Seite problemlos, erst Luft, dann Blasen und dann Flüssigkeit.
    Dann hinten rechts. Pumpen ohne Ende, aber nur Luft. Der Flüssigkeitsstand im Behälter ging gefühlt gar
    nicht runter. Nach jedem Öffnen ein kleiner Luftstoß, aber sonst nix.
    Ich habe gleichzeitig rechts noch ein Loch am Federteller geschweißt, daher ist mehr Zeit vergangen und
    die Leitung nach rechts ist ziemlich leer gelaufen.
    Aber ist das normal? Es ist auch kein Druck auf die Klötze vorhanden.
    Haben gestern nach endlosen Versuchen zu gemacht und mein Sohn wird dann mal zur Werkstatt und fragen,
    ob die das absaugen können. Aber ist das normal?
    Hauptbremszylinder kanns doch nicht sein, wenn die linke Seite problemlos durchzieht, oder?
    Hat jemand nen Topp?
    Viele Grüße, Torsten

  • Moin W 124 Freunde,moin torsten186, : Die Bremsanlage muß immer nach einer Reparatur an Leitungen,Schläuchen und anderem Gedöns der Hydraulik-Anlage entlüftet werden. Mit einem Entlüfter-Gerät geht es am besten. Macht fra/man es nach der althergebrachten Methode geht es so:
    -Behälter mit neuer Bremsflüssigkeit auffüllen, dabei nicht kleckern oder mit der Bremsflüssigkeit herumasen,Lappen um den Behälter drapieren


    -während des Entlüftens ständig darauf achten,daß rechtzeitig nachgegossen wird. Sonst wird Luft angesaugt und fra/man fängt erneut an 8o


    -Fra/man beginnt hinten Rechts dann hinten Links dann vorne Rechts und dann vorne Links (In Fahrtrichtung)
    Vorgehensweise :
    -Bremsflüssigkeitsbehälter voll (kein Dreck reinfallen lassen,Sieb drin lassen)
    -Staubkappe vom Entlüfternippel abnehmen hinten Rechts beginnen
    -mit einem Ringschlüssel den Nippel erstmal gang bar machen
    -Schlüssel auf ´m Nippel stecken lassen und einen durchsichtigen, zum Durchmesser des Nippels passenden,Schlauch drauf stecken Das andere Ende in ein ebenfalls durchsichtiges Behältnis stecken wo etwas Bremsflüssigkeit drin ist und das Ende des Schlauches in der Flüssigkeit eintaucht.( Dieses Gefäß irgendwo aufhängen/hinstellen
    so das derjenige der am Entlüfternippel Auf oder Zu dreht den Schlauch sieht und das Gefäß um Blasen/Hydraulikflüssigkeit erkennt.)
    -Sound-Anlage Aus (Dreher und Pedaltreter müssen sich verständigen können.)


    -Entlüfter- Nippel etwas aufdrehen
    -Bremspedal vom Treter durchtreten lassen langsam Ist ja keine Vollbremsung !
    -ist das Pedal unten muß der Treter Meldung machen aber vernehmlich Zu
    -der Dreher, die Lauscher gespannt, befolgt den Hinweis und dreht den Nippel nach rechts auf Zu
    -ist das Entlüfterventil verschlossen, und nur dann, gibt der Dreher Bescheid und tut vernehmlich kund Los
    -der Treter, auch die Ohren gespitzt, vernimmt dieses Wort und bewegt den Fuß vom Bremspedal-Ort
    -es beginnt das gleiche Spiel
    -Nippel aufdrehen,treten,Nippel zudrehen,Fuß vom Pedal,Nippel aufdrehen,treten,Nippel zudrehen,Fuß vom Pedal,Nippel aufdrehen,treten,Nippel zudrehen, Fuß vom Pedal............
    Macht fra/man das so, ist das nicht ganz richtig ! Es ist nebenbei auch darauf zu achten,daß ausreichend Bremsflüssigkeit im Behälter am Hauptbremszylinder ist.
    Jetzt ist Mittag .
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten



  • Wichtig ist auch der Füllstand im Behälter. KK sprach es schon an.
    Ist mir Anfangs auch passiert. Der sieht voll aus, ist er aber nicht. Da ist ganz unten hinten im Behälter
    noch ne zweite Kammer. Du musst wirklich bis ganz oben Bremsflüssigleit einfüllen. Dann gibts Luftblasen un die zweite Kammer wird auch gefüllt. Dann kannst du weiter problemlos entlüften.


    LG Arnold

  • Bin selbst dran verzweifelt...
    Du mussst den Behälter randvoll machen, auch wenn du z.B. die Kupplung entlüftest, immer komplett vollmachen.
    Da ist diese Kammer im Bremsflüssigkeitsbehälter, die man nicht sieht, und da läuft sonst keine Flüssigkeit rein.
    Warum die das damals so gebaut haben ist mir schleierhaft!


    Das ist alles was du wissen musst, den Rest kriegst du hin :thumbup:


    EDIT: Zum Beitrag von -Kombikisten- :
    Sehr gute, umfangreiche Beschreibung! Aber ich hab die Bremsen mit meinem Bruder in klassischer Rammstein-Manier entlüftet, die Kommandos waren REIN und RAUS :D

  • wenn es unbedingt die pedalmethode sein muss darauf achten das pedal nicht ganz durchzutreten. wenn pech, dann schrottet man sich die dichtung vom hauptbremszylinder. durchs durchtreten kommt man da in bereiche, die normalerweise nie berührt werden, die dichtung mag das gar nicht.


    fürs nächste mal einfach eezibleed kaufen, dann gehts mit druckluft, also ohne pumpen (schonender fürs bein und die dichtungen) und auch alleine (schonender für den angeschrieenen). einfach google fragen.

  • `n Abend W 124 Freunde, so ,bin endlich vom Mittag und Abendbrot zurück. Ich habe mit Toddes Hilfe endlich meinen Daumennagel entfernt. Er gab mir seinen Seitenschneider und nun tippe ich mit dem 9 Finger-Suchsystem. Jedenfalls ist nach über einem 3/4 Jahr das Blaue vom Nagel ab. :(und was vom "Dicken" am "Lütten")


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24614184gw.jpg]


    Entschuldigt bitte, der "Spam" in diesem wichtigen "Thread" war mir ein Bedürfnis.
    Ich stimme meinen Vortippern zu,alles was ich nicht mehr tippte wurde erwähnt. Schon ein toller Haufen hier. Deswegen auch der Daumen.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Moin, so die Anlage ist entlüftet. Mein Sohn war am Nachmittag in der Werkstatt und hat es für kleines Geld machen lassen.
    Die Lösung: Wir hätten erst am ABS entlüften sollen, so hätten wir uns tot pumpen können. Mir fällt dazu ein, dass ich zwar schon
    oft entlüftet habe, aber noch nie ein Auto mit ABS. Wieder was gelernt und alles gute für den Daumen,
    Gruß, Torsten
    PS: Entlüftergerät werd ich mir demnächst besorgen