Blinkerrelais hängt

  • Kann nur zustimmen,
    eins vom Schrotti holen und gut ist, hab ich auch so gemacht :thumbup
    Meins hat sporadisch beim links Blinken ausgesetzt :D
    Neu rentiert nicht, die Teile gehen so selten kaputt, da reicht nen gebrauchtes, für schmales Geld :thumbup:


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Die Relais sind normalerweise unter dem Sicherungspanel, ABER du musst die 6 Schrauben rund um das Panel lösen und die schwarze Plastikverkleidung lösen, die Relais sitzen dann im Bereich hinter den Sicherungen, da ist diese Plastikverkleidung drüber! Hier sieht man es:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Erfolg!

  • Es war nicht das Bllinkerrelais, sondern es liegt am Schalter also am Lenkstockschalter. Wenn ich ihn in eine bestimmte Stellung hoch drücke geht dann der Blinker wieder. Ich hab schon WD40 reingesprüht, aber ohne Erfolg.


    Bei Warnblinkschaltung gehen alle Blinker.


    Wie wechselt man den? Da muß ich ja Airbag abklemmen, Lenkrad abschrauben usw. usw.


    Stell ich mir wieder furchtbar vor. WEr hat das schon gemacht?

  • Bei Warnblinkschaltung gehen alle Blinker.


    Klar, läuft ja über Warnblinkschalter.







    Wie wechselt man den? Da muß ich ja Airbag abklemmen,


    Batterie ab, ausbauen mit LANGEM Torx, abstecken




    Lenkrad abschrauben, ja mit Inbus Schlüssel. Das kann zach sein. Schraube ist sehr fest.


    Verkleidung unten weg.






    WEr hat das schon gemacht ?


    Du meinst, wie oft, oder !?!

  • ´n Abend W 124 Freunde, ´n Abend TinOfr, Danke. Den Schalter gibt es ja schon sehr lange, auch bei früheren Mercedes-Modellen war der verbaut.. Dort hat sich mit den Jahren folgender Effekt eingestellt: Beim Blinken ist der Schalterhebel nicht mehr eingerastet. In diesem Fall müßte der Kombischalter ausgetauscht werden.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Ich hole mal hoch.
    Folgendes Problem;
    - den einen Tag hat das Linksblinken nicht funktioniert - rechts schon ?(
    - anschließend wieder alles i.O.
    - heute funktionierte weder rechts noch links - nur ein Summen kam aus dem A-Brett vo. li.
    - Warnblinker funktioniert
    Hat nun der Blinkerhebel (Kombischalter) ein Problem oder doch das Relais?
    Wenn Relais - kann ich das gleich gegen eins für Anhängerbetrieb auswechseln (auch wenn noch keine AHK verbaut ist) ?

  • Ich antworte mir mal selber (und für evtl. spätere Fehler bei Gleichgesinnten).
    Weder Blinkerhebel noch das Relais waren schuld. Hatte mit einem Tausch aus meinem Coupe versucht den Fehler einzugrenzen. Gleiches Summen. Letztendlich lag es am Sicherungskasten bzw. Sicherung. Nun funktioniert wieder alles.


    Ist aber sehr komisch, wenn man die Spur wechselt oder abbiegt ohne zu blinken.