Allwetterreifen, tip?

  • Hallo,


    Derzeit habe ich noch Winterreifen drauf die bald runter müssen. Da ich keinen Lagerplatz habe und auch nicht allzu viel fahre (ca 5000 km im Jahr) überlege ich mir Allwetterreifen für meinen 230E anzuschaffen. Die Laufruhe und der Verbrauch wären mir dabei am wichtigsten. Habt ihr da einen Tip? Die Alternative wäre mir Felgen zu kaufen, Sommerresidenz drauf und die Winterreifen bei einem Freund im Keller zu lagern...das wäre stressiger.


    Beste Grüße aus Berlin

  • Ich habe auf der 260er Limo GoodYear Vector 4Seasons in 205/60 x 15. Letztes Jahr neu gekauft, seitdem 2000km gefahren, auch im Schnee und bin sehr zufrieden. Klare Kaufempfehlung.

    ______________________________
    124.052 mit 104.992 in 481 (06-09)
    E39 Touring Individual mit M54B30
    E83 X-Drive mit M54B30

  • Ganzjahres-Allwetterreifen. Immer der nicht optimale Reifen in jeder Situation, smile. Ist für mich ein No-go. Liegt aber vielleicht auch an meiner Fahrweise.


    Schwiegermutter bestand aber darauf. Habe ihr Vredestein über TE Berlin besorgt, die hatten einen guten Preis für Neuware (3 Monate alt) gemacht.

  • Hallo Philipp,


    also ich hatte die selbe Entscheidung letztes Jahr im Oktober zu treffen und habe mich für die Hankook H740 Kinergy 4S M+S 195/65 R15 91V entschieden. Es ist sicher nicht ein solche Markenreifen wie Goodyear, aber ich bin sehr zufrieden. Mein Terrain, in dem ich mich bewege, ist recht anspruchsvoll, ich wohne auf einer Alm an einem Berg in Bad Reichenhall (Nähe Salzburg) und bin, auch wenn dieses Jahr bestimmt nicht die Schneeverhältnisse vorherrschten wie sonst, bei Neuschnee gut den Berg hoch gekommen. Auch bei Nässe und bei Trockenheit geht er sehr gut. Insgesamt ist er, finde ich, auch recht leise. Der Verbrauch meines 300E 12V hat sich seit dem nicht verändert, er gönnt sich eben :)


    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen

  • Allwetterreifen sind halt immer ein Kompromiss.


    Fahre selber Goodyear Eagle Vektor aus 2009 seit dem Jahr 2011 (Autokauf) allerding vornehmlich als Winterreifen.
    Von Beginn an waren sie ab geschätzten 80kmh unangenehm laut, weshalb ich Zusätzliche Sommerreifen Fahre.


    Der Verschleiß hingegen war recht gut und Sie werden jetzt nur wegen überalterung ausgemustert. (4000km Pro Saison)
    Verhärtetes Gummi merkt man im Regen/Schnee jetzt deutlich.


    Fahrsicherheit im Winter für die Eifel ausreichend, würde aber damit nicht die Alpen queren :P .
    Auch keine merklichen Schwächen im Regen feststellbar.


    Verbrauch zwischen Sommer und Winter nur 0,5L mehr also liegts am mehr am Wetter als am Reifen selbst.
    Verbrauch jetzt im Winter/Frühling 8,5L bei nem E200 M111 136PS Schalter.


    Kannst also Allwetter fahren, wenn dus aber irgendwie einrichten kannst verwende lieber nen Sommer- und nen Wintersatz.


    Viel Erfolg bei der Suche. :thumbup:

  • Ich denk ich entscheide mich für den Goodyear Vector 4Seasons GEN 2 195/65 R15 91T M+S Allwetterreifen.


    Mal ne blöde Frage: Welche Rolle spielt der Geschwindigkeitsindex? Da ich nie über 150 kmh fahre würde ich jetzt T also bis 190 kmh nehmen. Hat das Vorteile ggü 210 und 240 kmh?

  • Grundsätzlich sollte der Geschwindigkeitsindex zur eingetragenen Höchstgeschwindigkeit und der Lastindex zum zulässigen Gesamtgewicht passen. In deinem Fall 200 bzw 203km/h.
    Ein H sollte es imho mindestens sein.

  • Als ich meinen ersten 124er gekauft habe hatte ich kein Geld für Sommer- & Winterreifen und habe in der Not GY Vector 4 Seasons in 205/60R15 gekauft.
    Das war 2013. Seit letztem Jahr bin ich im Sommer mit Fulda unterwegs und fahre die GY jetzt im Winter zu Ende.
    Haben nach fast 20Tkm augenscheinlich kein Verschleiß und laufen sehr leise. Bin sehr zufrieden damit.


    Lieber fahre ich im Winter mit abgefahrenen Sommerreifen als dass ich mir irgendwelche 30€ Schlappen drunterklemme.

  • Goodyear Vector 4 Seasons 35000 km auf dem 300D innerhalb eines Jahres.
    Restprofil 2x6 mm, 2x7mm. Jetzt drehen sie auf dem Golf Plus meines Arbeitskollegen fröhlich ihre Runden.


    Fahre die Goodyear Ganzjahresreifen nun schon seit 2007. Insgesamt waren es drei Autos (beim BMW hatte ich getrennte Radsätze).


    Immer gute Erfahrungen hinsichtlich Laufruhe, Grip, Verschleiss und Winter- wie Sommereigenschaften.
    Muss zugeben, dass sie beim 190E 2.3 mit dem leichten Heck und verhältnismäßig hohem Drehmoment bei tiefem Schnee schon grenzwertig waren.
    Ansonsten habe ich Winterreifen nie vermisst.


    Jetzt habe ich die 205er 16 Zoll Felgen mit neuen Vredestein Quatrac 5.
    Subjektiv nicht ganz so leise und bei Nässe in der Seitenführung schlechter als die Goodyear.
    Kann aber auch einfach daran liegen, dass ich durch die Tieferlegung jetzt höhere Kurvengeschwindigkeiten erreiche.
    Nächstes mal dann wohl doch wieder Goodyear.



    Also wer in einer Gegend mit milden Wintern wohnt oder einfach häufig nur in der Stadt oder wenig fährt, der muss bei guten Ganzjahresreifen selbst beim Altbenz auf nichts verzichten.
    Selbst ich als Vielfahrer bin echt zufrieden.
    Und ich habe somit nie Probleme mit Reifenüberalterung ;)
    Einfach alle zwei Jahre einen neuen Satz und gut :P

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Ich kann auch die Goodyear Vector 4 Season empfehlen. Mein Vorbesitzer hatte sie drauf gemacht, und ich dachte, die sind das Erste was runter kommt.


    Sie sind aber super, und es gibt eigentlich keinen Grund zum Wechseln, ausser dass sie mir mit 195 zu schmal sind. Das müssen aber Distanzscheiben richten ....

  • Hallo, falls Du 195/65 R15 91V brauchst, ich habe diese als njeue Goodyear Vecor 4 Seasons am 08.05.2015 auf 8-Loch glanzgedrehte Alus montieren lassen und danach erst festgestellt, dass ich lieber 205er genommen hätte. Laufleistung seit dem nahezu 0 km, da Zweitwagen.


    Im Falle würde ich gern mit Dir mal schnacken. Vielleicht können wir da beide glücklich werden.


    Ansonsten fahre ich seit ca. 3 Jahren Hankook Optimo 4 S 730 auf der Limo und bin damit zufrieden.