Fahrwerk instandsetzen

  • Liebe W124-Freunde,
    meine E200 Limousine hat nun 290.000km auf dem Tacho. Motor, Getriebe, Elektrik und vieles andere funktioniert ohne Beanstandung.
    Leider habe ich im Fahrwerk immer wieder Baustellen. Vor einigen Monaten wurden zwei Anbindungspunkte der Hinterachse an die Karosserie gewechselt. Die waren gerissen und erzeugten ein enormes Knarren bei Langsamfahrt und Lenkbewegungen (Instandsetzung bei MB 1.500Euro). Wenn ich durch Schlaglöcher fahre erzeugt die Vorderachse laute Geräusche. Vermutlich müssen erstmal nur nur die Stoßdämpfer ausgetauscht werden. Seit wenigen Tagen höre ich wieder ein Knarren auf der Hinterachse. Diesmal auf der rechten Seite und es wird jeden Tag lauter. Schwierig, schwierig, ...


    Ich möchte meinen E200 nicht abstoßen. Deshalb meine Frage an Euch: Was ist hier die beste Vorgehensweise? Auto besser abstoßen? Generalsanierung des Fahrwerks mit Ersatz aller Teile, die ausschlagen oder verschleißen können? Punktuelle Instandsetzung wenn ein Fehler auftritt? ...


    Außerdem wäre es klasse, wenn Ihr mir hier in Fürth oder auch Nürnberg jemanden nennen könntet, der mich bei der Instandsetzung unterstützen kann. Das kann eine Werkstatt sein oder eine Privatperson. In jedem Fall sollte es jemand mit viel Sachverstand und Erfahrung für den W124 sein und nicht soviel kosten wie die MB-Werkstatt, wo ich bislang immer war.


    Für Eure Empfehlungen und Vorschläge wäre ich Euch sehr dankbar.


    Viele Grüße
    Ben

  • Servus Ben,


    entweder Generalsanierung oder wegschmeißen. Kommt auch drauf an, wie lange Du den Benz fahren willst. Mit punktuellem Hinterhergelaufe hast Du erst sehr spät die Gewissheit, dass das Fahrwerk jetzt passt und Du die anderen Dinge machen kannst. Klar muss sein, dass bei so nem alten Auto immer wieder was kommt und Wartungs- bzw. Reparaturstau häufig von Vorbesitzern übergeben werden...
    Ich hab meine HA letztes Jahr komplett machen lassen, die VA kommt dieses Jahr dran. Die Hinterachsaufnahmen sind ein neuralgischer Punkt und müssen immer gut beobachtet werden. Aber auch an der VA altern Buchsen, Lager, Gummis und reduzieren neben den unschönen Geräuschen auch Komfort und Verkehrssicherheit.


    HA und auch andere Arbeiten hab ich in Büchenbach bei der Fa. Knoch machen lassen. Spezialisiert auf den 107er aber macht auch andere Sterne aus der Ära. http://www.107er.de

  • @ Merry,
    Die fa. Knoch kenn ich, da war ich auch schon :D
    War mir die Antriebswelle vorm Rathaus in Büchenbach abgerissen :(
    Die haben mir sogar nen gebrauchtteil besorgt weil neu über 700€.
    Und haben mich sogar abgeholt wo Benzi fertig war :thumbup
    Hatte seit dem keine Probs mehr mit dem Teil und das ist Jahre her,
    und von unten gesehen gute qualifizierte Arbeit gemacht, und
    preislich war ich angenehm überrascht, hätt mit mehr gerechnet :thumbup:


    SG Jürgen :bear:

  • Hallo Merry, hallo Jürgen,
    ich habe große Bedenken, dass mein E200 es nicht mehr bis zur Firma Knoch schafft. Könnt ihr mir eine Werkstatt in Fürth oder Nürnberg empfehlen?
    Für alle weiteren Reparaturen werde ich mir Fa. Knoch merken.


    Gruß Ben

  • Hallo Ben,
    Also versuchen wir die Sache mal einzugrenzen !
    Wann in welcher Situation hörst du das Knarren, beim fahren, im Stand wenn du hinten draufdrückst, in ner Kurve oder bei geradeausfahrt?
    Da du die Hinterachsaufnahmen ja gemacht hast, wirst du deine Hinterachse nicht verlieren :D
    Ich bin damals als es vorne geknischt hat mal zur örtlichen NL gefahren und hab den Meister mal schauen lassen, war das Nachbautraggelenk,
    das nach 6 Monaten schon wieder den Geist aufgegeben hat :(
    Hat mich 5 € für die Kaffeekasse gekostet :nummer1:
    Wenn du den Benz mal hochnehmen willst, in N gibts das Ofenwerk da sind Hobbywerkstätten angegliedert wo auch immer ein Meister mit bei ist,
    die sich auskennen, aber ich war selber noch nicht da. Aber das wird sich anfang März ändern,
    bei mir steht der TÜV an und ich will mal richtig untern Benz schauen, und nicht nur aus ner Grube leuchten und Platz zum arbeiten haben :thumbup:


    Wenn die Jungs sagen, du kannst fahren, dann fahr einfach über die Käffer, dann ists auch küzer, denke so unter 35 Km 8o
    Ich hab von Roth über die B2/A6/A73 37 Km nach Oberasbach und das ist ja schon fast Fürth und Umweg gefahren,
    soviel sollt nen W124 abkönnen auch wenn was kaputt ist 8o
    Bin selbst mit kaputtem Radlager noch nach Hannover zum Michl gefahren 8)


    Wenn du weiter fahren kannst, dann gibts 124er Speziaslistas in Würzburg, Donauwörth und Cadolzburg,
    die auch günstiger sind als Büchenbach und kennen jede Schraube an nem 124er 8o


    Schöne Grüße Jürgen :bear: