320TE Wertzuwachs ?

  • Hallo Gemeinde,


    wie bereits erwähnt, habe ich die Möglichkeit einen 320TE zu erwerben.
    Er ist aus erster Hand, 127.000 Km gelaufen, rostfrei, Volle Historie vorhanden inkl. Kaufbeleg und ein Deutsches Fahrzeug.
    Hier die SA´s:


    268 - Leder Grau
    270 - Heckantenne D-Netz mit Radio oder Radiovorruestung inclusive Lautsprechern
    274 - Autotelefon und Zubehör D-Netz
    280 - Lederlenkrad 400mm und Schalthebel
    291 - Airbag für Fahrer und Beifahrer
    300 - Edelholzbox zwischen Vordersitzen
    382 - Mercedes Benz Handy in der Armauflage ohne Mobilfunkkarte
    412 - Schiebe-Hubdach elektrisch Stahl SHD
    425 - Automatisches Getriebe 5-Gang
    440 - Tempomat
    471 - ASR
    512 - Radio MB-Special mit 8 Lautsprechern
    541 - Doppelrollo für Gepäckabdeckung und Insassenschutz
    550 - AHK
    551 - EDW
    586 - Klimaanlage Behr, Fensterheber elektrisch 4-Fach
    591 - Wärmedämmendes Glas rundum mit Heckscheibe Einschicht Sicherheitsglas ESG
    600 - Scheinwerferwischeranlage
    620 - KAT
    652 - Leichtmetallräder 8-Loch
    673 - Batterie mit größerer Kapazität
    682 - Feuerlöscher
    731 - Holzausführung Wurzelnuss
    744U - Brilliantsilbermetallic
    814 - Aktiv-Bass-Lautsprechersystem ohne Radio oder ohne Radioantenne
    819 - CD-Wechsler im Kofferraum
    859 - Code 382 mit Mobilfunkkarte Debitel E-Plus
    873 - Sitzheizung Vordersitze
    910 - Lichtmaschine mit höherer Leistung




    Wie ihr sehen könnt, hat der Wagen eine umfangreiche Ausstattung.
    Momentan ist das Auto nicht fahrbereit, da der MKB oder das MSG defekt ist.
    Das wird jetzt noch behoben und neuer TÜV wird auch gemacht.



    Der Wagen ist von einem sehr guten Freund aus der Familie.
    Sprich ich würde ihn für 8000 € bekommen.


    Ich kenne das Fahrzeug, bin es früher auch schon mal gefahren.


    Lohnt sich der Kauf? Besser gesagt wie sieht es mit Wertzuwachs aus?
    Der TE würde bei mir nur auf Saison angemeldet werden und nur ein reines schön Wetter Auto sein.
    Max. Fahrleistung von 2000 Km im Jahr. Abgestellt in Einzelgarage.


    Freue mich über eure Meinungen :)

  • Ich würde die Kaufberatungen zum T und dem Mopf2 Thema abarbeiten und mir das Auto genau ansehen.
    Auch wenn Du denkst den zu kennen kann vieles im verborgenen Rosten.


    Der Motorkabelbaum sollte gewechselt werden und dann Fehlerauslesen.
    Ist das MSG oder ZSG defekt durch den Kabelbaum wirds nochmal teuer.


    Sonst sind die 8000 schon angemessen.
    Nur halt die bösen Überraschungen vermeiden.

  • Hallo,


    also ich denke der Preis ist schon ok.


    Wenn man sich andere im Netzanschaut mit mehr Laufleistung, ist der Preis dann schon gut.


    Der Wertzuwachs wird sich im laufe der Jahre ergeben.


    Ich selbst bin zur Zeit auf der suche nach einem Coupe, das ist auch sehr schwer etwas zu bekommen mit einer Laufleistung bis 140.000 KM.
    Und die Preise die im Internet stehen sind ja sehr nach oben gegangen! Mußte ich feststellen.


    Mopf2 Modelle sollen ja vom rosten her anfälliger sein, aber hier kommt es denke ich auf die Pflege an und ob der Wagen im Alltag und
    dann auch im Winter bewegt wird.


    Wenn der MKB gemacht wird, haste ja dieses Problem schon los.


    Gruss Frank

  • Preis kann angemessen sein, wenn die beiden Fehler behoben sind. Rostfrei wäre ich vorsichtig, Demontier mal die Anbauteile bis zum Türgriff, wo ein 124er über all Rost ansetzen kann, Stellen ausserhalb des Sichtbereiches.


    M104, ein schöner Motor, wenn alles technisch in Ordnung ist.


    Wertzuwachs, lol, wohl eher nicht. Er wird aber wohl auch nicht weniger Wert. Was ist überhaupt der Wert. Der BEtrag den der Durchschnitt aller Kaufinteressenten zahlen würde, der Wert den ein einzelner zahlen würde, der genau diesen Wagen haben will oder was irgendwelche Gutachtertabellen besagen von Gutachtern, die den Wagen nicht mal gesehen haben. Dann gibt es noch Verkaufswert und Wiederbeschaffungswert, - das sind zwei sehr unterschiedliche Beträge.


    Die Interessenten für durschnittliche Autos werden in Zukunft abnehmen, heute schon hat die Jugend kaum noch einem Bezug zum Auto, viele in grösseren Städten haben von den jungen LEuten nicht mal einen Führerschein oder Schrauberinteresse und die alten Schrauber werden immer weniger ......


    Berücksichtigst Du die Erhaltungskosten und die Wartungskosten und gar die Kosten für die Garage ist das Halten eiens 124er faktisch immer ein Verlust. Aber man hat den 124er aus LIEBE und Begeisterung, nicht als Wertanlage. Dann kauf Goldbaren, die kannst auch jederzeit schneller zu Geld machen.

  • Ich habe ganz vergessen, es ist ein MoPf 2 aus 03/1994.
    Da ich für meinen Bekannten (der Autosammler ist) die Fahrzeuge immer aufbereite, weiß ich das sich hier keine böse Überraschung versteckt.
    Er selbst hat das Auto seit über 10 Jahren und es wurde nur im Sommer bewegt.
    Für den letzten TÜV musste viel gemacht werden, da das Auto im laufe seiner Zeit einige Mängel aufwies (überwiegend Stand er).
    U.a. mussten alle Bremsleitungen neu gemacht werden, am Fahrwerk wurde so einiges getauscht und er wurde zum Verkauf frisch gemacht.
    Dann kam ein Interessent, ist ihn Probe gefahren und dann trat das Problem mit dem MKB/MSG auf.
    Mein Bekannter will ihn jetzt nur noch los werden, weil das Auto ihn bis jetzt mehr gekostet hat, wie er an Wert in den letzten Jahren gewonnen hat.
    Nun widmet er sich Porsche und verkleinert seine Sammlung.
    In der Halle stehen noch ein /8, VW T1, VW Golf 2 und ein Porsche 911.


    An dem TE wird alles gemacht vor dem Verkauf.
    Ich kenne das Auto jetzt schon so lange und könnte es einfach nicht sehen wenn er weg wäre. ;(





  • Hallo,


    also ich finden den Preis ok für den TE.


    TE´s sind ja insgesamt teuer als die anderen w124.


    Der MKB wird ja gemacht, ein Problem dann weniger.


    Rost soll ja bei Mopf2 Modellen ein Thema sein, aber wenn so einer gut gepflegt ist kann der auch ok sein.


    Der Wert wird sich mit dem zunehmend Alter des Wagens entwickeln.


    Ich habe bin ja auch auf der suche nach einem Coupe und habe festgestellt das die Preise für Autos
    4 oder 6 Zylinder mit einer Laufleistung bis 200000 KM, SSD und eine Schiebedach sich eher zw. 5000 und 10000 Euro
    bewegen ( mehrfach zw. 6000 und 9000 Euro).


    Im Jahr 2014 sah das noch nicht so schlimm aus, oder was das mit den anziehenden Preisen auch schon im letzten Jahr 2015 so?


    Wenn Du Ihn kaufst, dann viel spass damit.


    Gruss Frank

  • "Mein Bekannter will ihn jetzt nur noch los werden, weil das Auto ihn bis jetzt mehr gekostet hat, wie er an Wert in den letzten Jahren gewonnen hat. "



    Äh, Dein Bekannter hat aber keine Ahnung, wenn er Wagen unter dem Gesichtspunkt "guter Wertzuwachs" sammelt. Dann bindet man sich keinen 124er ans Bein.


    In meinen blauschwarzen W124 sind seit 2005 knapp 22'000 Euro geflosssen, ab 2009 keine Lohnkosten, da fast alles selbst oder mit Schrauberfreunden gemacht, also nur Teile.
    Markt wert zwischen 4'500 bis 6'500 € laut Gutachten, ich glaube eher an 4'500 €, Wiederbeschaffungswert eines anderen gleichen Wagens mit gleichem Wartungs- und Ausstattungszustand: 12'500 € laut Gutachten (würde aber nie als Betrag reichen)


    W124er als Wertzuwachsanlage, :patsch:


    Kauf den TE, wenn Du Freude draran hast und bereit bist laufend Geld in den Wagen aus Freude zu investieren. Als Wertanlage kaufe lieber Gold, Edelmetalle, Kupfer ...

  • wäre nicht der Erste der darauf reingefallen ist....


    Wenn der Wagen alle Baustellen reapariert hat und wirklich Rostfrei ist, dann sind 8000 angemessen. Aber das ist ein Liebhaberpreis. Bis man das auf dem freien Markt für gute Autos ohne Umstände erziehlen kann ist es noch ein wenig hin. Mopf2 ist bei Sammlern auch nicht erste Wahl. Das sind noch Gebrauchtwagen.


    Übrigens hab ich gerade den Eindruck das der Markt leer ist und dementsprechend sollten die Preis eigentlich anziehen, was sie aber nicht tun.



    mfg
    Arne

  • Moin,


    Wertzuwachs hin oder her, den riesigen Reibach wirst Du nie machen und der Kauf sollte nicht unter dieser Prämisse angegangen werden. Autokauf ist immer auch Gefühlsache.
    Wenn Du den Wagen schon so lange kennst und ein gutes Gefühl hast, kauf ihn. Der Preis geht in Ordnung. Du wirst Dich ärgern, wenn er weg ist und Du irgendwann einen Kombi suchst und keinen findest, jedenfalls keinen, mit dem Du vertraut bist.


    Hätte ich keinen, würde der mich sehr interessieren. Überleg auch mal, wieviele unnötige Kilometer man durch die Lande fährt, bis man etwas gefunden hat. Dazu kommen noch die vielen Tage und andere Scherereien. Dat kostet insgesamt ne Menge Kohle.


    Viel Glück bei der richtigen Entscheidung


    Christian

  • Nabend


    Wenn Du einen Wertzuwachs sicheren W124 haben möchtest dann gibt es das nur als Cabrio, erste Hand, deutlich unter 100.000KM, kein Winterbetrieb, gehobene Ausstattung,
    Taschentuchgepflegter ERSTLACK und vielleicht noch eine ungewöhnliche Farb Kombination.
    Dann nur noch so viel fahren das es keine Standschäden gibt und lange, lange, lange warten. Außerdem solltest Du dann den Wagen in den entsprechenden Kreisen und auf Treffen
    vorstellen so das die Szene den Wagen auch auf dem "Schirm" hat. Wenn er dann noch in entsprechenden Foren und Fachzeitschriften auftaucht wird das was.
    Aber Zeit und Geld und Arbeit musst Du trotzdem einsetzen.


    Tschüss

  • Für den letzten TÜV musste viel gemacht werden, da das Auto im laufe seiner Zeit einige Mängel aufwies (überwiegend Stand er).
    U.a. mussten alle Bremsleitungen neu gemacht werden, am Fahrwerk wurde so einiges getauscht und er wurde zum Verkauf frisch gemacht.


    Sorry, aber dann glaube ich den Kommentar im ersten Beitrag "rostfrei" nicht! Wenn die Bremsleitungen erneuert werden mussten, dann gibt es dafür nur einen Grund: Rost! Und dann ist dies nicht die einzige Stelle mit Rost, glaube mir (oder frag jemand, der schon ein paar deutsche 124 mit Trockeneis am Unterboden beschossen hat)

    8000€ sind ansonsten ein guter Preis, es wird in Zukunft keine guten Kombis mehr unter 10000€ geben, die Preise für wirklich rostfreie Autos werden deutlich anziehen.


  • Um das Thema Wertzuwachs anzusprechen:
    Meiner Meinung nach werden nur die 500er und vllt ein paar Cabrios und coupes an wert zu nehmen. Allein der e60 wird hohe 5stellige werte erreichen.
    Vom 124er wurden einfach zu viele gebaut und auch WENN sie rar werden haben sie bis dahin mehr Geld verschlungen als gewonnen.

  • Ist und bleibt ein Hobby bzw. eine Leidenschaft. Wenn ich bedenke was mein Coupé für Geld gefressen hat und was man noch alles machen könnte, dann sind dort finanziell keine Grenzen gesetzt. Kann man sich genauso gut eine 6 Jahre alte C-Klasse kaufen. Also der Werterhalt bzw. Zuwachs steht in absolut keinem Verhältnis zu dem, was in die Böcke reingeht.


    Einen 124er unter dem Aspekt des Wertzuwachses zu kaufen ist für mein Dafürhalten gefährlich. Sollte man eventuell nochmal darüber nachdenken.

  • Unter dem Aspekt Wertzuwachs ggf. nicht, aber über kurz oder lang (20 Jahre +) fährt man wesentlich weniger Verlust ein als mit einer z.B. 6 Jahre alten C-Klasse.


    Natürlich, nicht bei einer Limousine (AMG ausgenommen) oder einem 4 Zylinder Coupe. Ein 6 Zylinder Cabrio oder ein 320 TE + natürlich alle AMGs sehe ich da schon eher als brauchbar an.
    Man nehme den W 108. Cabrios liegen bei 150k +, Coupes bei 70k+ und Limousinen bekommt man in gutem Zustand für 20k. So oder so ähnlich wird es auch dem 124er ergehen.


    (Natürlich sollte man bei der Rechnung NICHT mit einbeziehen was das Auto die nächsten 40 Jahre einen kostet, unterm Strich bleibt aber m.M.n. dann eine schwarze 0, anders als bei den neuen Dingern in die man einfach nur noch Kohle steck und gleichzeitig noch einen massiven Wertverlust einfährt)

  • Annnahme vom Vorredner sehe ich anders.


    Ein 280 CE 123 bekomme ich im guten Zustand innerhalb weniger Tage. Alle haben die Coupes gesammelt (oder einige wenige auch die kombis).


    Aber eine sehr gut erhaltene Limousine als 280E 123 kann ich nicht mal auf die schnelle zum kaufen finden. Die hat keiner gesammelt.


    Ich habe mal einen Sammler in der Dortmunder Niederlassung getroffen, de drei gute C123 sein eigen nennt. Der hat sich geärgert, dass der nicht auch auf eine 6 Zylinder Limousine gesetzt hat.


    So wird es beim 124er auch sein. Später bekomme ich 500er, A124 und C124 genügend, auch vielleicht noch halbwegs restaurierungswürdige 4 Zylinder Limos. Aber eine M103 oder M104-Limousine wird dann schon eng. Der Markt gibt ja jetzt schon wenig her, wenn ich einen gute 124er-limousine als M103/4 morgen heute kaufen will. Ja, ein paar überteuerte 400er gibt es. Aber gute 280/320 sind jetzt schon rar.


    Alle laufen dem Klischee hinterher man muss Cabrios und Copupes sammeln, aber keine Limousine (da bekomme ich wenigstens noch alle Teile bei MB).


    Auch beim 124er werden die selben Sammelfehler begangen.



    PS: Mit Wertanlage hat das Sammeln von 124er grundsätzlich nichts zu tun, egal ob W oder A124.

  • Hallo ihr lieben,


    erst einmal wow, hätte nicht gedacht das es so viele Antworten werden :thumbup:
    Natürlich möchte ich den nicht nur kaufen und in die Ecke stellen...
    Nur will ich auch keine 8 Scheine dafür ausgeben und in 10 Jahren ist er nix mehr Wert.
    Das ich jetzt keine Wertverdoppelung bekomme ist mir schon klar, geschweige Unterhalts/Wartungskosten...
    Da wären Metalle wirklich die bessere Wahl :D :D
    Nur wenn ich mich jetzt nach den 123ern umschaue, bekomme ich wesentlich mehrere Limos wie Kombis die gescheit sind.


    LG