230CE Bremsleitungen hinten.

  • Moin,


    mein 230 CE Automatik brauch laut TÜV hinten neue Bremsleitungen.
    In der Werkstatt würds um die 300€ kosten. :S
    Jetzt würd ich gern wissen, ist das ohne Bühne selber zu machen?
    Wie sind die Längen/Durchmesser der Teilstücke? Vorne nach Hinten, sowie Links und Rechts?
    Gibt es irgendetwas auf das man besonders achten muß?
    Benötige ich ausser einem Bördelgerät, neuer Bremsflüßigkeit, den Leitungen und den Verschraubungen noch etwas? Neue Halter z.B.?
    Danke schonmal im Vorraus für alle die mir mit Rat zur Seite stehen. :thumbup


    MfG.: Sebastian

  • Moin,


    danke für den Link.
    Allerdings hab ich jetzt öfter gelesen das der TÜV nicht immer mit Kunifer-Leitungen einverstanden ist. :(
    So toll das Material auch zu sein scheint.
    Also ich hab definitiv keine Lust das ganze dann wieder rauszureißen und nochmal zum TÜV zu müssen.
    Oder ich spreche das vorher mit Ihm ab?
    Gibt es, falls das so nicht erwünscht ist von meinem TÜV, die Leitungen auch in den passenden Längen mit Verschraubungen aus original Material?


    MfG.: Sebastian


    PS: Die anderen Fragen bleiben aktuell. ;)

  • Mahlzeit W 124 Freunde,Mahlzeit Sebastian,
    -Ohne Bühne schwer zu machen. Leichter geht es von der Hand wenn eine da ist.
    -Vorkonfektionierte Leitungen zB. beim Freundlichem besorgen, müssen aber gebogen werden.
    -Mit der Bremsflüssigkeit nicht so herum asen. Bremsflüssigkeit greift den Lack an.
    -Neue Halter wären nicht verkehrt, mußt nur vorsichtig demontieren kann an dem Befestigungs-Punkt nämlich auch durch gefault sein. Ist aber Deine Entscheidung,ob Du das Gummielement tauschst oder nicht, bei den alten sind evtl. Rostpartikel dran und die Klammern ver-oder weggerostet. Verschieden geformt sind die Blechhalter auch, auch die Gummiteile.
    - Ein Bremsenentlüftungsgerät, vielleicht auch gleich die Bremsschläuche mit erneuern,und die "Federn" an der Verschraubung Schlauch/Leitung auch Neu, gegebenenfalls die Entlüfterkappen an den Entlüfter-Schrauben auch gleich neu. Dann noch offene Ringschlüssel zum Lösen der Verbindungen (Schlüsselweiten habe ich nicht im Kopf, 8, 10,12 oder ?
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Ohne bühne oder grube tust du dir da echt schwer
    hab das an meinem auch gemacht ist schon mit Hebebühne blöd dieLeitungen über der achse zu ersetzen
    Neues c Stück würde ich auch verwenden die gammeln gerne fest
    Die Verbindung von Leitung zu bremsschlauch hinten kann auch mal fest sein
    am besten Schläuche gleich mit ersetzen(am besten stahlflex)
    Nen 5 meter ring brauchst du auf jeden Fall eher mehr dann bist sicher
    und bördeln solltest halt können


    Viel Erfolg
    Gruss Basti

  • ICh hab schon mal meine Niveauleitung repariert.


    Bremsleitung ist acuh relativ einfach, man muss nur dran kommen.


    Das einzige was ich noch nicht weis was das für eine "Mutter" ist mit der die Bremsleitung in den Bremsschlauch verschraubt wird.


    Wo kommste denn her?
    Pass mal dein Profil an das man dein Ort sehen kann.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Mach dir keine Sorgen,


    Stahlleitung lässt sich auch leicht verarbeiten.


    Ich hab bei mir wie gesagt 6mm Stahlleitung verbaut und es ging prima.
    Die Bremsleitung ist ja noch kleiner, also noch leichter.


    Wenn Du so ein Bördelgeräte set kaufst ist meist auch eine "biegeradienzange" dabei, sonst musste halt eine spraydose nehmen um welche du die Leitung biegen kannst.
    So verhinderst du ein knicken der Leitung.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Hey Sebastian. , genau das T Stück hinten das die bremsleitungen nach links und rechts aufteilt.
    die Anschlüsse gammeln da gern fest und das ist dann echt ärgerlich
    vorne wo die Leitung vom abs block kommen befindet sich übrigens ein verbinder bis zu dem würde ich die Leitung erneuern dann hast dus original und sauber


    Gruss Basti

  • Moin,


    hier folgt der letzte Zwischenstand, bevor ich die Leitungen Samstag neu verlege. ;)
    Falls ich mich nicht mehr melde, bin ich wahrscheinlich wegen versagenden Bremsen vor einen Baum gefahren. :D
    Also wenn man den Wagen mit zwei Wagenhebern etwa 30cm anhebt, kommt man gut genug an alle Leitungen.
    Das lange Stück vom T-Stück bis nach vorne könnte zwar fummelig werden, ist aber auch so zu schaffen.
    Ein neues T-Stück hab ich auch direkt besorgt. Das jetzige sieht nämlich sehr gammelig aus.
    Entlüftungsgerät steht auch bereit.
    Also, falls ich nicht von der Straße abkomme melde ich mich dann nochmal, mit hoffentlich neuer TÜV-Plakette. :thumbup:


    MfG.: Sebastian

  • Du wirst den Wagen wohl hoffentlich abstützen und nicht auf den Hebern lassen!
    Die Schrauben der Bremsleitungen sind 11er. Am besten Du besorgst Dir nen Bremsleitungschlüssel, das ist ein
    Ringschlüssel mit einer passenden Öffnung für die Leitung. Mit nem normalen Gabel kann man da verzweifeln
    und die Schrauben schnell rund machen. Der Bremsschlauch zum Radbremszylinder ist ein 14er.
    Viel Spaß,
    Torsten

  • Moin Schmidt-Dudley,was für ein Spaß :thumbup: . Also,Leitungen, Schläuche und Haltefedern, Gummielemente für die Halter alles da ? Die offenen Ringschlüssel auch ? Der Rest sicherlich auch.(Genügend Bremsflüssigkeit) Den Wagen sicher aufbocken. Ich selbst würde eine Bühne/Grube bevorzugen,das liegt wohl am Alter. Wenn Du die Möglichkeit hast,sprühe doch schonmal alle Schraubverbindungen mit Roströter/Kriechöl vorher ein und reinige diese Verbindungen vorher. (Messingdrahtbürste und/ oder borstigen Haarpinsel und/ oder die alte Zahnbürste und/ oder Lampenfetzen, und/oder falls Druckluft vorhanden sauber püstern) Umgebung an den Verschraubungen sollte trocken sein, dann schmiert es nicht.
    Ich würde dann so vorgehen: 10 l Eimer Wasser mit ´m Lappen oder gebogenem breiten Flachpinsel bereithalten, Lappen unterm Haupt-Bremszylinder/Bremskraftverstärker drapieren wegen der Kleckserei mit der hygroskopischen Bremsflüssigkeit. Mit ´ner größeren Spritze die Kammern leeren,aber nicht ganz. Leitung nach hinten abkneifen und quetschen/nach oben biegen/knicken,erstmal das kurze Stück am Haupt-Bremszylinder dran lassen. Am T-Stück Leitung abschrauben und vom Fahrzeug aus den Haltern lösen
    (hoffentlich bleiben einige Gewindestifte der Halter am Fahrzeugboden), Leitung entnehmen, neue Leitung nach Vorlage zurechtformen und rein pfriemeln. Die alte zusammenknüllen und eine Skulptur formen und dem erstbesten der ´ne dumme Bemerkung :cursing: macht, um den Hals wickeln,wenn Dir langweilig ist :wacko: .
    Ist ja nur meine Herangehensweise und als Vorschlag zu verstehen. Ein jeder macht es so wie Sie/Er es für richtig hält.
    Beim Entlüften darauf achten, das beide Kammern am Haupt-Bremszylinder gefüllt sind,und das Fahrzeug in Waage steht, zum Entlüften muß die Karre nicht aufgebockt sein. (Das Rad am entsprechenden Entlüfternippel würde ich allerdings abbauen und das geht auch mit dem originalem Wagen-Heber.Aber nur zum Entlüften :!:
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Moin,


    es ist geschafft. :thumbup:
    Der Wagen war natürlich vernünftig aufgebockt, ich bin ja nicht Lebensmüde. ;)
    War allerdings ein Akt biblischen Ausmaßes und hat dementsprechend den ganzen Samstag gedauert. :arghs:
    Das größte Problem war das trotz offenem Ringschlüßel die alten Bremsleitungen nicht lochzumachen waren.
    Die beiden an den Bremsschläuchen waren quasi sofort rund. Hatte die seit letzter Wochen schon zweimal mit WD40 eingesprüht aber war nix zu machen.
    Also war guter Rat teuer. :D Erstmal noch mit der Gripzange rumgemurkst, aber war nix zu machen.


    Was ich dann gemacht hab ist folgendes:
    - Leitung direkt da über der runden Mutter abgeknipst.
    - Die Haltefeder weggebrochen. Hatte zum Glück noch zwei alte rumliegen.
    - Bremsschlauch mit runder Mutter passt dann ja durch den Halter.
    - Bremsschlauch vom Sattel abgeschraubt.
    - Runde Bremsleitungsmutter in den Schraubstock einklemmen.
    - Am Bremsschlauch drehen.
    - Geht easy. :D


    Am T-Stück auch alle drei Leitungen abgeknipst. ;)
    Leitungen für von links zum T-Stück und von rechts zum T-Stück gebogen, geht relativ gut. Verlegen geht auch.
    Das nächste Problem ist das Stück vom T-Stück bis nach vorne.
    Keine Möglichkeit das aufgebockt da rauszuwinden. Also in zwei Teile geknipst und so rausgefrimelt.
    Die neue Leitung passt demnach ja auch nicht rein. Also haben wir die nur ganz grob vorgebogen und dann am Unterboden gebogen während wir die durchgefriemelt haben. :arghs: Den Arbeitsschritt mach ich definitiv nicht nochmal. :D
    Die Sprit- und Bremsleitungsgummihalter waren sehr kooperativ. Ließen sich öffnen und schließen ohne kaputt zu gehen. :thumbup:
    Entlüften ging dann auch problemlos.
    Alles auf dichtigkeit überprüft und noch hier und da, wo die Leitung nah am Unterboden ist ein kleine Stücke Schlauch drum.
    Dann hab ich, noch kurz :D , den Motor und alles von unten sauber gemacht, da war altes Öl von einer mal undichten Ventildeckeldichtung. Das hatte der TÜV ja auch bemängelt. :ugly:
    Jetzt gilt es nurnoch zu hoffen das die Arbeit mit einer Plakette honoriert wird.


    MfG.: Sebastian