Seitenwind Anfälligkeit

  • Hallo,


    nach über 30.000 sehr zufriedenen Kilometern mit Hermann mache ich mir Gedanken zu seiner extremen Phobie vor Seitenwind. Klar, das Auto ist konzeptionell 30 Jahre alt, aber bei den heutigen Sturmböen war mir nicht mehr wohl. War mir schon vorher aufgefallen, aber heute wurde es überdeutlich, das Auto reagiert zu extrem auf Seitenwind. Nun die Frage: woran kann das liegen? Auto hat 165000km auf der Uhr, Stoßdämpfer haben 40.000 drauf, Federn vorne neu, ansonsten alles original. Hat hier jemand auch die Erfahrung gemacht oder eine Idee woran das liegen könnte?


    Danke und Grüße


    Maxime

  • Moin W 124 Freunde, moin Maxime, Stimmt die Räderführung an der Vorderachse ? Was für einen Luftdruck fährst Du ? Hat der Wagen Spiel in der Lenkung ? Wie alt ist der Lenkungsdämpfer ? Wie ist das Fahrzeug beladen ? Wie alt sind die Stoßdämpfer an der Hinterachse, und wie ist die Führung der Hinterachse ?
    Und bei starkem Wind spürt fra/man es eben das es weht, Abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit und wie der Wind auf das Fahrzeug trifft. Welche Reifen fährst Du ?
    Wenn ich so mit 160 Km/h über die Bahn rolle muß ich mich nicht Wundern,wenn das Fahrzeug bei Starkwind versetzt, meinetwegen auch bei 100 Km/h :thumbup: .
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Fahrwerksgummis altern auch ohne hoher Km Leistung


    check deine Topflager und Achsstreben hinten sowie die Gummis deiner Querlenker und die Traggelenke vorne


    mein 320Ce mit Komplett überholtem Fahrwerk vorne wie hinten hatte sogut wie keine Windprobleme und das jenseits der 200kmh, bei 340tkm aber Fahrwerk bis 4Jahre alt und max 50tkm

  • Ich weiss noch Ende der 80iger, starker Sturm auf der Autobahn von Oldenburg nach Wilhelmshaven mit einem Polo II (Typ 86C) Steilheck. Ich dachte ich werde zur Seite getragen, das bei nur 100 km/h und über der Autobahnbrücke über die Hunte hab ich Angst bekommen. Da ist ein 124er noch harmlos gegen.

  • Moin W 124 Freunde, und dem kann ich nur Beipflichten. Ich habe mal 2 Fahrzeuge bewegt, die Seitenwind unempfindlich sind. Die hatten keinen Stern.(Leo 1 und Leo 2); ist ja auch kein Vergleich zu Radgetriebenen Fahrzeugen :patsch: .
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • ok ;)
    Also Luftdruck ist 2,4 rundherum, 195er 15 Zoll Winterreifen, die allerdings fertig sind. Mir ist heute allerdings aufgefallen, dass das Lenkradspiel bei ausgeschaltetem Motor sehr groß ist, 2,5 Finger breit, das ist zuviel oder?
    Die restlichen oben genannten Komponenten werde ich mal prüfen lassen....


    Danke an alle!


    Grüße


    Maxime

  • Moin W 124 Freunde, moin Maxime,ich tipp mal ab: Die Lenkung muß von Anschlag zu Anschlag spielfrei arbeiten. Zur Kontrolle auf etwaiges Lenkungsspiel kurbelt fra/man das linke Seitenfenster herunter,startet den Motor und stellt sich neben den Wagen. Durchs Fenster greifen,das Lenkrad kurz hin-und herdrehen und gucken,ob sich das linke Vorderradaus der Geradeausstellung mitbewegt ( 25mm Spiel am Lenkrad sind zulässig.) Dabei auf den Felgenrand achten,denn die Reifen sind elastisch und können zunächst einen Teil des Einschlages "schlucken"ehe sie sich bewegen.
    Wenn die Spurstangenköpfe an den Enden der Spurstange verschlissen sind, führt das zu Lenkungsspiel. ( aus Jetzt helfe ich dem Auto oder so von Dieter Korp Band 124 S. 178)
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten
    Anhang : 25 mm oder 2 Finger breit


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24543970hh.jpg
    und wenn schon einer unter Deinem Auto rumkriecht, festen Sitz des Lenkgetriebes kontrollieren (Anzugsmoment 70-80 Nm )


    einen angenehmen Aschermittwoch noch :rolleyes: .

  • Dass unsere alten Kugelumläufe ohne Öldruck gern mal bisschen Spiel zeigen ist nix neues bzw. konstruktiv garnicht anders möglich. Dreh mal in Richtung Endanschlag und mach da den Motor aus...
    Sämtliche Kugelköpfe kontrollieren ist bei Verdacht auf zu viel Spiel natürlich trotzdem nicht verkehrt. Umlenkhebel auch. Und unbedingt auch Traggelenke. Die können hin sein ohne Spiel zu haben, wenn die so vor sich hin rosten. Mit den Rostsplittern in der Pfanne bewegen die sich dann gern mal nur noch ruckig was sich auch wie enormes Lenkungsspiel anfühlt weil immer erst ein gewisses Losbrechmoment aufgewendet werden muss bis sich dann viel zu abrupt was tut.


    Seitenwindanfälligkeit und auch Anfälligkeit gegen seitliche Neigung der Fahrbahn scheint von Werk aus eingebaut zu sein. Fertige Reifen sind aber ein massiver Verstärkungsfaktor.


    Ein bisschen mehr Ruhe ins Auto kriegst du kurzfristig eventuell auch mit etwas Luftdruckspielerei. Find 2.4 rundum voll ok; ich persönlich mag meine Vorderachse noch bisschen gesetzter und die Hinterachse bisschen steifer. Fahr für gewöhnlich mit 2.1-2.2 vorne und 2.7-3.0 hinten durch die Gegend. Das möchte ich nicht zwangsläufig als ideale Empfehlung rausgeben; gerade unbeladen leidet die Seitenführung hinten dann auf nasser Straße schon ein bisschen aber zwecks Geradeauslauf könntest sowas in der Art ja mal ausprobieren.

  • ist wohl subjektiv die empfindung Seitenwind. für mich z.b war die A-Klasse um 2000 Seitenwindempfindlich, da bekam ich es schon mit der Angst zu tun nachdem ich einen Lkw überholte


    wie auch immer, wenn du Angst bekommst beim Fahren wegen Wind im 124er, bin ich mir sicher dass etwas mit deinem Fahrwerk nicht stimmt


    Radlagerspiel auch überprüfen-im aufgebockten hände auf 12 und 6 Uhr und dann wackeln....Radlager kann man nachstellen

  • bei mir sind die Spurstangen ausgeschlagen, ohne Wind fährt er schön gerade, aber bei Wind hüpft er hin und her ;(
    also würde ich erstmal die Lenkung überprüfen(lassen), und dann die Achsführung vorn und dann hinten. Ein breites Feld um sich auszutoben und sein Auto von unten kennenzulernen :phat:

  • Bei dem Sturm die Tage ist ein wackliger Benz kein Grund zur übertriebenen Sorge.
    War mit mienem S202 unterwegs und es hat sich auch paar mal angefühlt als würde mich ne Böhe ausheben. :help:


    Die Radlager nachstellen/einstellen ist aber nie schädlich :)


    Grüße Flashi

    Immer dem Stern auf der Haube folgen!


    Flotte:


    S210 E55 4Matic - schläft


    S202 C200 - AMG Packet, Sommerauto


    S202 C280 - AMG+Designo, bereit zur Schlachtung

    A124 E220 - SommerSonntagsauto


    W463 300GE - ausgebauter Camper


    aktuelle Fotos unter " andischlossi " auf Instagram

  • Hi Maxime,
    nu mach ma die Pferde nicht scheu ;)
    Mich hatts heut in Mittelfranken auf der BA 6 auch gebeutelt, obwohl ich nur 110 gefahren bin, und bei mir ist definitv die letzten 5 Jahre alles neu rein gekommen ist :thumbup:
    Manchmal liegts halt nur am Wetter :rolleyes: Vor allem wenn man nen LKW überholt und aus dem Windschatten kommt ;)
    Vor Jahren hat mich mal ne Windböhe mit nem 2er Golf erwischt, da hatts mich von der Überholspur bis auf den Seitenstreifen gedrückt, ich hab die Engelchen schon singen hören bis ichs abfangen konnte ;( Die hinter mir hatts genauso quer rüber gedrückt :hihi:
    Aber Nachschauen ist nie verkehrt :thumbup:


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • ich hatte das auch beim 87er Kombi: Winterreifen drauf und normalen Luftdruck... die Karre war nur am Schaukeln. Untenrum alles so gut wie neu, bzw repariert und überarbeitet. Letztendlich bin ich dann irgendwann runter von der Bahn und hab den Luftdruck erhöht, danach war erst mal Ruhe für den Rest der Fahrt.


    Ergebnis des Ganzen: die angeblich so tollen Winterreifen hatten nicht die Seitenstabilität die sich unsereins gewünscht hat, zudem sollte lt.Hersteller ab + 1 Person schon etwas mehr Reifendruck gefahren werden (was ja keine Sau wusste, schon gar nicht ich). Bei 2,9 Bar für drei Personen hatte ich Ruhe!

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Ich hatte mal ein Gespräch mit Pirelli Suisse.


    Entscheidend ist, nach deren Meinung, was der Reifenhersteller an Druck empfiehlt für einen bestimmten Wagen. Nicht was der Fahrzeughersteller oder Räderhersteller sagen.


    Die haben dann für meinen Wagen, genau mit meiner Motorisierung und Sportfahrwerk den Luftdruck mir genannt, vorne 2,7 hinten 2,6 unbeladen bei zwei Personen.


    Das hier war der Text von damals wo ich gefragt habe:
    --------
    Diese Angaben gelten nur für das Fahrzeug Mercedes-Benz W124 E280 mit Sportfahrwerk.
    Für die Reifendimension 205/60 R15 gilt


    - vorne mit 2.7 bar (P1 und P6), und
    - hinten mit 2.6 bar (P1 und P6)


    fahren.


    Diese Werte wurden bei Pirelli Schweiz genau für den E280 erfragt.


    Leider gibt es bei Pirelli keine offiziellen Listen, dies sei viel zu aufwändig bei den heute so vielfältigen Dimensionen, weil der ideale Luftdruck von Auto zu Auto differieren kann.


    Pirelli sagte, man könne bei ihnen jedoch jeden Autotypen erfragen.


    Falls das Modell mit der entsprechenden Motorisierung nicht schon mal angefragt wurde, wird der optimale Druck extra berechnet, dann dauert die Anfrage eben ein wenig länger.


    Pirelli sagt weiterhin, dass "individuelle Anpassungen" (Vorlieben, Fahrstil, Beladung, etc.) nur in einem "minimalen Fenster" von +/-0,1, ausnahmsweise +/-0,2 bar, vorgenommen werden sollten
    (und nicht +/- 0,3 bar oder sogar noch mehr, wie es vereinzelt Fahrzeughersteller empfehlen!).


    ------