Knarzen beim Lenken - Dämpfergummis?

  • Hallo alle,


    nach der dringend notwendigen Wäsche des Motorraums und Motors (ich weiß jetzt, wo im Herbst die Blätter hingehen:-), knarzt mein Wagen bei jeder noch so kleinen Lenkbewegung in einer nahezu ohrenbetäubenden Lautstärke.
    Ich vermute, die Dämpfergummis sind zu sauber. Könnt ihr das bestätigen, oder gibt's noch was anderes, das nach einer Motorwäsche knarzen kann?
    Und wie kann ich das knarzen am besten wieder abstellen?


    Danke und schöne Grüße,
    Thorsten

  • hallo Thorsten...also von den dämpfern kommt das eher nicht... :roll: hast du auch an achsteile wie zB. spurstangen,umlenkhebel lenkung,traggelenke hingespritzt???...ist es nur beim lenken,oder auch beim federn???...normalerweise knarzen traggelenke wie verückt... :? ...wenn es gelenke von achse und lenkung sind,kannst du das knarzen nur durch einbau
    neuer gelenke beseitigen...weil die sind in der regel verkapselt, wenn die knarzen sind die trocken und in der regel kaputt... :roll:
    also bei mir war damals ein traggelenk kaputt,von jetzt auf gleich und das hat sowas von geknarzt...


    Harry

  • Hallo Harry,


    ich habe beim Waschen die Achsteile so gut wie möglich ausgelassen. Die Wäsche war auch erst von oben, für unten komme ich erst nächste Woche auf eine Bühne.
    Es knarzt nur beim Lenken, von wo genau, werde ich nachher noch einmal versuchen heraus zu hören.
    Immerhin hatte die Wäsche auch ein Gutes. Die Leerlaufschwankungen sind weg. :)


    Schöne Grüße,
    Thorsten

  • Zitat von "Tottis_63er"

    Hallo Harry,


    ich habe beim Waschen die Achsteile so gut wie möglich ausgelassen. Die Wäsche war auch erst von oben, für unten komme ich erst nächste Woche auf eine Bühne.
    Es knarzt nur beim Lenken, von wo genau, werde ich nachher noch einmal versuchen heraus zu hören.
    Immerhin hatte die Wäsche auch ein Gutes. Die Leerlaufschwankungen sind weg. :)


    Schöne Grüße,
    Thorsten


    hi Thorsten


    du kannst ja mal den wagen aufbocken und lenken,wenn es dann nicht mehr knarzt sinds sicher die oder das traggelenk(e)...weil ohne druck geben die eigentlich ruhe... :wink: oder einfach mal schauen ob sie luft haben,dann wirds aber höchste eisenbahn... :? ...viel erfolg und gib bescheid was los war... :wink:



    Harry

  • Hallo,
    Ich denke auch, dass es die Traggelenke sind. Denkbar wäre auch der Lenkeinschlagbegrenzer, bei starkem Lenkeinschlag. Wenn das Blech verbogen ist, kommt der Gummi zu nah. Das knarzt.
    Du hast keinen 104er Motor? Da kann man die Traggelenke nicht alleine wechseln, sondern bauartbedingt müssen die kompletten Querlenker getauscht werden.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Zitat von "rider124"


    Du hast keinen 104er Motor? Da kann man die Traggelenke nicht alleine wechseln, sondern bauartbedingt müssen die kompletten Querlenker getauscht werden.


    Das stimmt so nicht, nur beim 300E-24 und E320 sind die Gelenke nicht tauschbar, der E280 hat die gleichen Gelenke wie alle anderen 124er .


    Ansonsten würde ich auch auf die Traggelenke tippen und diese (beide!) schnell tauschen bevor eines bricht .

  • Gut, dass ich Freitag eh einen Termin zum Flüssigkeitentausch habe. Da kann ich die Traggelenke direkt checken und tauschen lassen.
    Obwohl's doch leicht deprimiert, wenn bei einem zwei Wochen 'alten' Auto mehr daher kommt, als ich eigentlich vor der warmen Jahreszeit machen (lassen) wollte... und um meinen Fensterheber hab ich mich immer noch nicht gekümmert, obwohl ich jetzt wieder jeden Tag ins Parkhaus muss. :oops:


    Schöne Grüße,
    Thorsten

  • Zitat von "Mainzelmaennsche"

    Das mit den Traggelenken hat meiner auch seit gestern, also ich denke mal dass es daher kommt. Weiß nur nicht wo genau, sonst würde ich da noch mal was dran spritzen damit es wieder Ruhe gibt!


    wenn das traggelenk mal knarzt Charly,dan isses eh schon im eimer... :? ...das ist verkapselt,mit fett in der manschette...wenn diese kaputtgeht und feuchtigkeit eindringt und das fett ausspühlt,dann fängt es an zu knarzen und zu mahlen...manchmal wenn man bei regen fährt hört es evtl auf,weil es ned mehr trocken ist... :wink: ...das defekte würde ich aber schnellstmöglich wechseln lassen,weil wenn das rausspringt steht dein rad quer... :? :roll:




    Harry

  • Also, Traggelenke werden jetzt beide gewechselt. Und wo das alles schon mal ab ist, direkt die kaputten Manschetten über den Stoßdämpfern mit.


    Was die Spülung betrifft, war sich der Freundliche nicht so sicher, dass das beim 124er überhaupt geht. Ich hab vorhin am Telefon auch vergessen, nochmal zu fragen. Wenn's nicht geht, wird halt gewechselt, dann fahr ich nach 5000 km nochmal zu 'nem neuen Wechsel, das hilft auch.


    Jetzt muss nur noch Morgen werden, damit ich das gute Stück wieder abholen kann...


    Schöne Grüße,
    Thorsten


  • dann waren es also die oder das traggelenk,oder... :roll::wink:



    Harry

  • also ich hab den Motor: M104.992
    Typ: HFM
    Hubraum 3199 ccm
    Leistung: 162 KW / 220 PS
    Zylinder / Ventile 6 / 24


    kann man nun die traggelenke wechseln oder nicht oder doch muß man den ganzen querlenker kaufen ?


    wo bekomm ich dann her gekauft ? bei ebay find ich keine für den 320C
    bei mir knarzt es beim lenken, nicht sehr laut, klingt aber auch wie gummi oder sowas.




    ******************************


    ( - Jupp das sind definitiv die Traggelenke habe meine gerade getauscht .Ich habe auch einen 104er Motor und bei meinem Modell waren sie zum Glück einzelnd auspressbar .(Ohne Querlenker zu erneuern )


    ******************************

  • Beim 320er benötigst du komplette Querlenker, die Gelenke lassen sich da nicht tauschen .


    Zitat


    wo bekomm ich dann her gekauft ?


    Mercedes ?
    Teilehandel?
    Auf keinen Fall irgendwelchen Ebay-Schrott verbauen.