eFH+Kabelbaum aus Schlachtwagen-Ausbaufrage

  • Morgen Forum,


    ich habe mal eine technische Frage. Hintergrund ist die mir gebotene Möglichkeit aus einem beim Verwerter stehenden 320TE (Opfer der Verschrottungsprämie!! und somit nicht reaktivierbar), die Ausstattung ausbauen zu können. Damit ich später nicht wie der Ochs vorm Berge stehe, frag ich schon mal im voraus.


    Die Ledersitze und Türpappen auszubauen sind kein Problem. Habe ich probehalber bei meinem schon probiert. Zerlegt und wieder zusammengebaut.


    Anders sieht es bei den eFH aus. Der Wagen hat welche, meiner nicht. Ich kann also nicht suchen gehen.
    Da ich schon mal im nackten Auto herumkriechen werde, könnte ich sie gleich mit ausbauen. Die Heber an sich dürften nicht das Problem sein-eigentlich. Wie aber bekomme ich den dazu gehörigen Kabelbaum heraus?
    Wo sind die Leitungen verlegt und wo muss ich auf Steckverbindungen achten.
    Ich weiß bis dato nur, dass ich das Komfortsteuergerät links unter der Rückbank suchen muss.
    Die Schalter im Holzbrett der Mittelkonsole und den darunterliegenden schwarzen Halter dafür sind glaube ich auch recht schnell demontiert.


    Könnt ihr mir helfen?

  • 2 Kabel gehen zum Sicherungskasten, werden nur von unten gesteckt.
    Wenn dukeine E-Heber verbaut hast brauchst du auch die Erweiterung vom Sicherungskasten, ist eine Schiene die du rausschieben kannst.
    Die anderen Kabel gehen von der Mittelkonsole (Schalter) zu den einzelnen Türen. Mehr ist da nicht. Geht gut auszubauen.

  • Danke Jo,


    "2 Kabel gehen zum Sicherungskasten" hattest du geschrieben. Verlaufen die von den Schaltern in der Mittelkonsole dorthin oder machen die noch einen Umweg über die Zentralelektrik unter / im Armaturenbrett.


    "Die anderen Kabel gehen von der Mittelkonsole (Schalter) zu den einzelnen Türen" ? direkt auf dem Bodenblech oder über irgendwelche Verbindungsstücke, die auf Anhieb nicht zu finden sind?


    Sorry für die Nachfragen, aber ich habe für den Ausbau von allem nur drei Stunden zur Verfügung und kann dementsprechend nicht so viel probieren und herumsuchen; `will ja nix im Wagen vergessen....


  • Zu 1) Ja ein Strang mit 2 Anschlüssen geht zum Sicherungskasten.
    Die Leitungen liegen alle im Kabelkanal, einfach öffnen und rausnehmen.


    Zu 2) Alle Leitungen liegen zu 90% im Kabelkanal


    Nähe Schalthebel in der Mittelkonsole ist noch eine Masseschelle die du lösen musst.


    Geht eigendlich alles ganz Easy, jedoch ist dein Zeitplan für jemanden der es noch nicht gemacht hat recht Knapp.

  • Zitat von "Jo"

    Geht eigendlich alles ganz Easy, jedoch ist dein Zeitplan für jemanden der es noch nicht gemacht hat recht Knapp.


    was ich sach,... :chef:
    und wenn er in der Zeit auch noch die Ausstattung ausbauen will,...dann wirds richtig haarig,... :chef:

  • So Jungs, Zeit für eine kleine Rückmeldung.
    Nachdem ich das Interieur ausgebaut hatte, konnte ich nicht umhin, vor dem anstehenden Ausbau der efH die Funktion zu überprüfen. Im Ergebnis waren 2 von 4 Fensterhebern defekt, d.h. ließen sich auch nicht direkt ansteuern und zum Leben erwecken.
    Dann die Nachfrage und der Verwerter wollte 40 Euro für die Fensterheber plus 50 € für die Kabelei haben.
    Ich muss gestehen, dass ich kurz versucht habe, den Kabeln zu folgen aber aufgrund der Umstände (Newbee, dunkle Halle und kein ausreichendes Licht ) hab ich dann vom Ausbau Abstand genommen. Ich meine, dass ich selbst in der Bucht komplette eFh mal für 99 Euro gesehen habe.


    Naja, jetzt muss ich erstmal warten, bis ich efHs kriege; dann kann ich auch die Türverkleidungen einbauen.