Kurzschluss in der Komfortelektronik

  • Hallo W124 Freunde :D ,


    ich habe seit einiger Zeit das Problem das mir die Komortsicherung flöten gegangen ist. Bei dem Versuch eine neue Sicherung einzusetzten, fliegt diese sofort wieder raus.
    Ich habe leider nicht viel Ahnung von Elektrik, daher habe ich mir die Verbraucher alle mal angesehn, konnte aber kein defektes Kabel oder ähnliches erkennen.
    daher bitte ich hier um Rat oder Ideen wo ich noch suchen könnte!?


    Folgendes funktioniert nicht mehr:
    Gurtbringe , ZV , elektrische Fensterheber , automatische Sitzveriegelung , Kofferraumbeleuchtung


    jedoch funktioniert noch das Radio, die Innenbeleuchtung (allerdings nicht mehr das automatische ausgehn des Lichtes bei geschlossener Tür) und das Dachfenster


    Es handelt sich um w124 300 CE BJ 1990


    Eventuell gibt es hier ja auch einen findinge W124 Elektriker, der Lust hat sich das Problem gemeinsam mit mir mal vor Ort anzusehen und mir gegebenfalls einen Crashkurs, was Elektronik im Fahrzeug angeht, geben kann. Gegen einen kleinen Obolus natürlich :D
    ich komme aus dem Raum Oberkrämer bei Berlin :D


    Wenn ihr mehr Hinweise braucht oder eine Idee habt wo ich mal nachschauen sollte wäre ich euch sehr dankbar :)

  • Find erstmal raus was den Kurzschuss verursacht.


    Da sind im Fall der Sicherung C (Schande über mich falls es garnicht um die geht) folgende Dinge dran:
    X18 Steckverbindung Innenraum:
    M11 Antenne
    N42 linker Gurtbringer
    E15/3 hintere Deckenleuchte
    E18/1 Kofferraumleuchte
    Y24/3 Ventil Rückenlehne
    S47/48 Schaltelemente Türen
    M14/1 ZV-Pumpe
    und die gesamte X30 Steckverbindung Sonderausstattungsleiste:
    ZV
    evtl. Radio
    EDW
    Ausstiegsleuchten
    Sitzverstellung Memory
    Zusatzpumpe für orthopädische Sitze
    + evtl. noch mehr


    Also Fondlehnen raus, Fondsitzkissen raus. Gurtbringer Stecker beide ab, unter den Fondsitzen findest du das Komfortsteuergerät fahrerseitig, ZV-Pumpe beifahrerseitig. Alle Stecker ab. EDW im Beifahrerfußraum, beide Balkenstecker ab.
    Fliegt dann immernoch die Sicherung?


    Ich gehe mal davon aus dass vor dem Vorkommnis alle genannten Verbraucher an der Sicherung klaglos ihren Dienst taten?