E220 starker Benzinverlust nach Standzeit - Benzinpumpe defekt?

  • Hallo liebes Forum.


    Lange Zeit, dass ich zuletzt hier war. Jetzt muss ich dennoch mal mit einer Frage kommen, da das E220QP im Sommer einen kleinen Skandinavien-Trip überstehen soll.


    Folgende Problematik, die sich seit anderthalb Jahren zeigt:


    Steht der Wagen längere Zeit (ca. 1-2 Wochen oder länger) und ich starte ihn, hat er massiven (als drehe man einen Wasserhahn auf) Benzinverlust an der hinteren Benzinpumpe (also der, die knapp 50cm vor der Hinterachse sitzt). Steht er auf der Stelle und läuft, können da schon mal 200-300ml innerhalb von einer halben Minute entweichen.
    Fährt man dann einige hundert Meter, gibt sich das wieder und er bleibt trocken. Auch wenn ich dann im Verlaufe der Tage häufiger mit ihm fahre, also er zwischendurch nur 2-3 Tage still steht, gibt's kein erneutes Auslaufen von Sprit beim Motorstart. Er steht zudem absolut trocken - also kein Spritverlust (selbst über Monate hinweg nicht), nachdem er abgestellt wurde.


    Sämtliche an- und abgehenden Schläuche und Schellen wurden bereits erneuert. Problem besteht aber weiterhin.
    Da es hier vor Ort nie so furchtbar gestört hat, dass ich es nachhaltig behandelt hätte (zumal NATÜRLICH in der Werkstatt der Fehler nie auftrat), stellt sich jetzt die Frage, ob das Problem bekannt ist und die Pumpe diese Probleme erzeugen kann? Immerhin wäre das das einzige Bauteil an der Stelle, das überhaupt noch zu wechseln wäre :D

  • Hallo Timo!
    Ich habe auch einen 220er und hatte das gleiche Problem.
    Allerdings waren bei mir dieSchläuche die Übeltäter. Auch ein neuer Benzinschlauch aus dem KFZ Handel ging nach kurzer Zeit kaputt.
    Seit die Orginalschläuche von Mercedes drin sind ist Ruhe. Da aber Benzinverlust gefährlich ist würde ich auch die Pumpe überprüfen.




    Viele Grüße, Ferro

  • Ich habe auch irgendwo noch ein Foto von dem ganzen Sums - da sieht man es besser.


    Rost ist da unten übrigens nicht - jedenfalls nicht rund um die Spritpumpe. Die Abdeckung ist schon seit gut einem Jahr nicht mehr dran, um das zu beobachten - vor allem, nachdem die Schläuche und Schellen neu kamen.


    Wäre das hier im Übrigen die richtige Pumpe?
    http://www.te-taxiteile.com/me…4-w126-und-w201-von-bosch

  • ´n Abend W 124 Freunde,das Verteilerrohr wirkt beim M 111 als Kraftstoffspeicher. Der Kraftstoff-Druckregler sitzt hinten am Kraftstoff-Verteilerrohr und muß den Druck im Verteilerohr konstant halten. Das geschieht, indem er mehr oder weniger Kraftstoff durch die Rücklaufleitung zum Tank zurückfließen läßt.
    Ich fahre ja nur den M 102 und hin und wieder den M 104 aber ohne Abdeckung an dem Ort habe ich noch keinen über die Pisten gejagt.
    Leitungen überprüfen, Pumpenpaket,Filter und alle Schläuche auf Porösität. Alle Schellen fest ?
    Ich beabsichtige nicht zur Allgemeinen Verwirrung beizutragen :bandit: .
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Leitungen überprüfen, Pumpenpaket,Filter und alle Schläuche auf Porösität. Alle Schellen fest ?

    Wie gesagt:
    Schläuche sind neu, alle Schellen ebenfalls und fest sind sie auch.
    Das Benzin drückt direkt an der Pumpe raus.


    Außerdem: Wenn Schellen oder Schläuche das Problem wären, warum hört er damit dann nach ein paar hundert Meter auf und macht es nur, wenn er lange Zeit stand - Selbstheilungskraft poröser Schläuche oder Selbstanziehen der Schellen schließe ich mal aus :D


    Mir ging's vor allem darum zu klären, ob die Pumpe genau so ein Verhalten aufweisen kann: Undicht nach langem Stillstand, dicht während der Fahrt - das ist ja das seltsame Fehlerbild in diesem Fall.

  • Moin W 124 Freunde,moin Timo, ich hab das mit den Schellen und Schläuchen deswegen so getippt, weil es mir ein paar mal hintereinander passiert ist,daß auf einmal wieder ein neues Leck in der Kraftstoffanlage auftauchte. Aus meinen Fehlern hab ich gelernt und habe deswegen beim "Lütten" alles, ich betone Alles, vor ein paar Jahren komplett
    ausgetauscht. Also Leitungen,Schläuche,so um 50 % neue Schellen,Kraftstofffilter, Pumpe und Kraftstoffspeicher. OK den Tank noch nicht. es handelt sich um den M 102 !!.
    Bei seinen Vorgängern 3 W 123ziger hab ich nur immer geflickt. Davon hatte ich die Schnauze voll und zwar gestrichen und für den W 124 200 TE war die Halbwertzeit zu gering. Beim M104 war ich noch nicht bei,da hat der Kraftstoff auch weniger Zeit um irgendwie zurücklaufen zu können der wird verbrannt :thumbup: .
    So, Du hast den M 111 . Wenn Du schon siehst,daß der Kraftstoff an der Pumpe rausdrückt,dann muß die wohl neu. Oder nur das Be-und Entlüftungsventil des Tanks.
    Und dann haben wir ja noch was schönes : Tanks aus Blech . Blechtanks haben durchaus den Vorteil,daß bei längeren Standzeiten das entstehende Kondenswasser Rostansatz in seinem Inneren bewirken kann. Rostkrümel setzen Kraftstoffleitungen und Filter zu. Ich gehe davon aus, der Tank war immer voll wenn Du Dein Fahrzeug für längere Zeit hast pausieren lassen :thumbup: .
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten und nix für Ungut,sieh zu das die Karre wieder läuft :thumbup: und :gn8: .



  • Wäre das hier im Übrigen die richtige Pumpe?
    http://www.te-taxiteile.com/mercedes-tei…-w201-von-bosch


    Moins,


    Spritpumpe muss nicht die teuere sein. TE Hausmarke reicht völlig und kostet mit 40,-€ auch nicht viel. Ich habe die beim 260er eingebaut und funktioniert problemlos.
    Da gibt's aber verschiedene Pumpen, solltest vorher bei TE mit VIN anfragen.


    Grüßchens



    PS: Hohlschraube und Kupferdichtring ist dann auch mit dabei

    ______________________________
    124.052 mit 104.992 in 481 (06-09)
    E39 Touring Individual mit M54B30
    E83 X-Drive mit M54B30

  • Moin W 124 Freunde,moin Timo, ich hab das mit den Schellen und Schläuchen deswegen so getippt, weil es mir ein paar mal hintereinander passiert ist,daß auf einmal wieder ein neues Leck in der Kraftstoffanlage auftauchte. Aus meinen Fehlern hab ich gelernt und habe deswegen beim "Lütten" alles, ich betone Alles, vor ein paar Jahren komplett
    ausgetauscht. Also Leitungen,Schläuche,so um 50 % neue Schellen,Kraftstofffilter, Pumpe und Kraftstoffspeicher. OK den Tank noch nicht. es handelt sich um den M 102 !!.
    Bei seinen Vorgängern 3 W 123ziger hab ich nur immer geflickt. Davon hatte ich die Schnauze voll und zwar gestrichen und für den W 124 200 TE war die Halbwertzeit zu gering. Beim M104 war ich noch nicht bei,da hat der Kraftstoff auch weniger Zeit um irgendwie zurücklaufen zu können der wird verbrannt .
    So, Du hast den M 111 . Wenn Du schon siehst,daß der Kraftstoff an der Pumpe rausdrückt,dann muß die wohl neu. Oder nur das Be-und Entlüftungsventil des Tanks.
    Und dann haben wir ja noch was schönes : Tanks aus Blech . Blechtanks haben durchaus den Vorteil,daß bei längeren Standzeiten das entstehende Kondenswasser Rostansatz in seinem Inneren bewirken kann. Rostkrümel setzen Kraftstoffleitungen und Filter zu. Ich gehe davon aus, der Tank war immer voll wenn Du Dein Fahrzeug für längere Zeit hast pausieren lassen .
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten und nix für Ungut,sieh zu das die Karre wieder läuft und .


    Mal so nebenbei, aber wo genau sitzt das Be/Entlüftungsventil des Tanks ?? War das nicht irgendwo im Radhaus??

  • Moin W 124 Freunde,das Entlüftungsventil befindet sich am Tank über der Hinterachse. Das Ventil wird benötigt, damit im Tank weder Unter-noch Überdruck entstehen kann.
    Von diesem Ventil läuft eine Verbindung zum Aktivkohlebehälter vorn li im Radhaus.
    Vom Aktivkohlebehälter führt eine Schlauchleitung zum Regenerierventil und von da eine an das Thermoventil und eine an den Drosselklappenstutzen. Vom Thermoventil führt ebenfalls eine Schlauchleitung zum Drosselklappenstutzen.
    Das Regenerrierventil baumelt am linken Kotflügel (Motorraum) herum. (in Bezug auf M 102 /M 103) das erstmal das.
    Einen angenehmen Sonntag noch :thumbup: .
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Hallo liebes Forum.


    So, nach der langen Winterstandzeit, leckte meine Spritpumpe beim Start wieder und ich habe mal ein Video gemacht.
    Es scheint ja relativ eindeutig, dass es die Pumpe ist.
    Jetzt ist meine Frage: Kann mir jemand exakt die Pumpe (bspw. bei TE-Teile) verlinken, die ich als Ersatz bräuchte? Ich finde da meist zwei Pumpen und finde, dass beide völlig anders aussehen als das Teil, das da im Video so inkontinent ist ... Ich wäre euch sehr dankbar.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.