Traggelenk erneuern / Feder ausbauen

  • Ah Ok,
    danke euch. Hintergrund meiner Frage ist, daß ich gestern beim Ölwechsel gesehen habe, daß die rechte Feder ziemlich weit nach aussen "beult". Also schon fast am Stoßdämpfer anliegt. bei der linken ist das nicht so. Der Wagen war auf der auf der Bühne, die Räder frei. Insofern waren die Federn ziemich weit ausgefedert. Als wieder Boden unten den Rädern war, hatte die Rechte immer noch eine leichte Beule. Die Linke war gerade. Einbaulage der Federn ist identisch. Und vor zwei Wochen habe ich rechts das Traggelenk machen lassen. Ich hab aber nicht gesehen, ob die Feder vorher auch schon so aussah. Jetzt frag ich mich, ob das mit der Repa was zu tun hat?
    Oder ist die Feder hinüber? Oder ist das egal? (Wohl kaum)
    Grüße
    Jörn

  • Ja,
    war ich grad mal in der Werkstatt und wir haben nochmal drunter geschaut, aber optisch ist da erstmal nix ungewöhnliches. Einbaulage OK. Aber sie steht halt weiter nach aussen. Dienstag fahr ich nochmal hin, dann bauen wir sie aus und schauen mal weiter...
    Grüße
    Jörn

  • Moin Jörn, sind Federn gleicher Kennung verbaut und passen die zum Fahrzeug ? Dämpfer auch identisch ? Federn beinahe zu, gleiches Produktionsjahr und Dämpfer auch ? Wie sehen die Querlenkerbuchsen aus ? In welchem Zustand befinden sich die Stabibuchsen ?
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Moinsen,
    das die Federn gleich sind und die Richtigen, da geh ich mal von aus. Gewechselt habe ich sie noch nicht, aber das Auto ist zweite Hand und der Typ war nur bei MB damit. Aber wissen tue ich das nicht. Wie gesagt, Dienstag schaue ich mal mit meinem Schrauber genauer hin. Stoßdämpfer sind knapp ein Jahr alt, Buchsen alle nicht mehr richtig toll, aber OK.
    Aber wieso sollte deswegen die Feder schief drinstehen? Dann müsste man ja optisch schon sehen das der Querlenker schief hängt oder durchgegammelt ist, oder oben die Federaufnahme durch ist...
    Grüße
    Jörn

  • ´n Abend Jörn,eine Feder vom "Lütten" ist gebrochen. Kann fra/man kaum erkennen, eher erfühlen. Beide Federn sitzen richtig in deren Aufnahmen. Auf beiden Seiten sind
    gleich dicke Gummipuffer verbaut 3er oder 4er Noppen so genau weiß ich es nicht mehr. Alle relevanten und somit alle mit Gummi geschützten Gelenke,Führungen sind gegen Neuteile ersetzt wurden. Nicht gleich alles auf einmal und die Achse wurde mehrfach immer vermessen und eingestellt. Der "Lütte" zieht nicht nach links oder nach rechts. Das ist jetzt mit der gebrochenen Feder auch so. Dieses verdammt kurze Stück gewendelten Drahtes hat sich so mir nichts dir nichts vom Federdraht getrennt ;( .
    Ist Deine Achse auch vermessen und eingestellt ?
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Von mir ist bis jetzt nix vermessen worden. Das Auto fährt gerade aus und federt normal. Ob die Feder ein Problem hat werde ich dann Dienstag sehen. vielleicht hat sich ja oben in der Aufnahme ein Stück verabschiedet, da konnte man so jetzt nicht so richtig gut was sehen...
    Grüße
    Jörn

  • Also die Federn haben wir jetzt noch mal genauer angeschaut. Sie sitzen oben und unten korrekt, nichts gebrochen oder vergammelt. wir hatten die Federn aber nicht ganz raus, weil die Werkstatt nicht den Spanner für innen hat. Ich werde mir mal bei Gelegenheit Original Federn besorgen und eine Werkstatt, die den Spanner hat. Oder ich frag mal bei MB was ein Tausch kostet... Und wenn die alten dann raus sind, sieht man ja vielleicht ob die unterschiedlich lang sind o.ä....
    Grüße
    Jörn