16 l auf 100 km Stadt....

  • ...das ist zuviel für meine gemäßigte Fahrweise (230E , Bj. 90 4-Gang Automatik) :verwirrt: :verwirrt: :verwirrt:


    OK, es war zT minus 10 Grad in Berlin und ich bin jeweils 7 km zur Arbeit und zurück gefahren.


    Am Wochenende werde ich 700 km Autobahn fahren. Mal sehn wie es dann aussieht. Hab vor für die Rückfahrt vielleicht ein Injektions Reiniger (liqui moly) beizumischen. Oder würdet ihr davon abraten?


    Woran kann es liegen und in welcher Reihenfolge würdet ihr Ursachen prüfen? Also Reifendruck ist schon mal OK.


    Ach ja, noch ne blöde Frage: Wie prüfe ich ob alle Zylinder laufen?


    Beste Grüße, Philipp

  • Hallo Philipp


    das ist normal bei so einer Kälte, und der extrem kurzen Strecke. Wundert mich das er noch anspringt. Die Kerzen sind bestimmt schwaz. Gut das du auf die Autobahn fährst. Wegen selbstreinigung der Kerzen und aufladen der Batterie.


    Gruß Marc

  • na das sind aber keine 16 auf 100 wenn nach 380km die Reservelampe angeht...wieviel haste denn getankt ?


    Bei mir sind meist 5 L drin bei Reserve, also müssten es demnach 14,5L sein - oder ist der Tank kleiner bei der Limo ?(
    Werksangabe für Stadtverkehr is sofern ich mich erinnere 12L/100km bei dem Motor mit Automatik. Also alles im Rahmen bei dem Wetter.





    mfg
    Arne

  • Moin Philipp79, das ist ein wenig viel. 12 L so umbei drumrum müßten eher drin sein. Es sei denn Du knallst dem Motor gleich nach dem 1. Anspingen nach oben und fährst mit jaulender Mechanik vom Hoff. Bedenke,daß wenn Du es mit Dir selber so treibst, Du auch nicht mit einem Brötchen am Tag zu Rande kommst.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten
    und nix für Ungut

  • Hi, bei meinem 230er hat es geholfen die Einspritzdüsen und das Kaltstartventil zu tauschen. Danach hat er 1,5L weniger verbraucht.
    War dann auf 11,7L
    Auch im reinen Stadtbetrieb.
    Die KE mal zu überholen hilft auch viel ist aber nicht billig.


    Mit diesen Additiven habe ich ganz gute Erfahrung gemacht. Allerdings beim w210. Da hat's den Ölverbrauch reduziert.

  • Ich fahr auch hauptsächlich Kurzstrecke. Zur Arbeit sinds gradmal 3,6km. Neulich nen Tank ausschließlich im Stadtverkehr verbraucht, keinen einzigen km überland oder gar BAB. Ergebnis waren 13,5l/100km. Bin eher der ruhige Fahrer, sogar den warmen Motor selten über 4000U/min drehend.


    Wenn ein Vierzylinder nicht auf allen Vieren tut, hört und spürt man. Läuft dann eher, wie ein Sack Muscheln und hat wenig Leistung. Zum Reinigen kann man vorm Volltanken auch mal nen halben Liter Zweitaktöl beimischen. Angenehmer Nebeneffekt ist der feine Geruch...


    Wie verhält sich Dein Leerlauf?

  • Ich hatte mal einen w 123, 230C,Vergaser mit 109 PS, der hat im Winter auf Kurzstrecke bis zu 19 Liter gesoffen. Waren auch immer 7 km hin und 7 zurück. Da hab ich auch nicht schlecht gestaunt. Obwohl alles korrekt eingestellt war.
    Also 14- 15 Liter Verbrauch wären für deinen durchaus normal.


    Grüssle

  • Quäl das arme Fahrzeug doch nicht so :(
    Automatikgetriebe?
    Das "freut" sich nämlich auch über die Kurzstreckenschinderei.
    Zumindest ein Mal die Woche sollten 20-30 km am Stück sollten schon drin sein.


    Liqui Moly Reiniger kannst ruhig mal beimischen.
    Ansonsten haben die Vorredner alles gesagt. Einspritzventile und Lambdasonde kann man schon fast prophylaktisch tauschen, wenn man keinen Nachweis hat. Sind durchaus noch die ersten.
    Habe ich auch gemacht und es brachte spürbar besseren Durchzug und etwas geringeren Verbrauch.


    Ansonsten mal die üblichen Wartungsdinge beachten.
    Frisches ATF inkl. Filter, Luftfilter, Kerzen, Difföl etc. sind sowieso obligatorisch.
    In den Motor würde ich ein ordentliches 5W40 oder 0W40 kippen, wenn nicht schon geschehen.
    Schont beim Kaltstart, kann den Verbrauch etwas reduzieren und hält den Motor sauber.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Hab nen Schalter.


    Und ab und zu fahr ich tatsächlich auch mal den Motor warm. Nur halt nicht bei jeder Fahrt...


    Mein T4-Bulli hat das schon 8 Jahre klaglos mitgemacht (1,9TD, ABL)...


    Das muss das Boot abkönnen!