Unterschiedliches ATF Öl für 722.3/4/5 ?

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich meinen restaurationsbedürftigen Teewagen nach vielen vielen Samstagen endlich auf der Straße habe (Fotos kommen bald!!) hier eine kleine Frage an die Experten:
    Patient ist ein E280T von 94 mit dem 722.5 Automaten.
    Ich will das ATF Öl wechseln, habe vor Monaten bei TE-Taxiteile mal das falsche Sparset bestellt, nämlich das für 6 Zylinder- aber für den 4 Gang Automaten, folglich mit der falschen Dichtung/Filter. Öl dabei ist das preisgünstige Mannol Dextron II.
    Jetzt schaue ich gerade bei TE- und sehe als passendes Set für 722.5 nur das "Premium Set" mit dem Valvoline Öl, dass als Dextron 2D betitelt wird.
    Das Mannol Öl als einzelner Artikel wird beschrieben als atfÖl für die 4 Gang Automaten, von 5 Gang ist nicht die Rede.
    Kann mir jemand sagen, wie sich die Öle unterscheiden?
    Ich überlege halt grad, ob ich die passende Dichtung und den Filter (unterscheidet sich der Filter auch von 4 - zu 5 Gang?) einzeln bestelle, dazu einen Liter mehr von dem Mannol-Öl, oder ein komplettes neues Wechselset von TE kaufen soll.


    Viele Grüße -
    Sebastian

  • in die automaten beim 124 kommt überall das gleiche rein, Dexron IID. denke die haben einfach das "D" vergessen. wenn nicht, das "D" ist nur die nächste stufe zum "ohne D", aber kompatibel.


    gibt zwar auch ne diskussion über das dex III, auch leute die ohne probleme damit fahren, aber auch genauso viele, die damit probleme hatten.

  • Hallo Sebastian,


    Du brauchst einen anderen Filter und Dichtung, die Originalnummer vom Filter ist A129 277 01 95. Das Mannol Dex. II kannst Du nehmen, exakt 6 Liter auffüllen dann stimmt der Ölstand.


    Vorausgesetzt Ölwanne war ab und der Wandler wurde auch abgelassen. Vorsicht, Werkstätten lassen den Wandler oft nicht ab, entweder wissen Sie es nicht, oder sind zu faul. Die Schrauben der Ölwanne bekommen 8NM nicht mehr, sonst verzieht sie sich.


    Auf der Abbildung im Link siehst Du den Unterschied zu 4 Gangfilter. Der 5 Gang hat noch zusätzlich einen Schieber mit schwarzen Gummipuffern.
    http://www.ebay.de/itm/HENGST-…093113:g:214AAOSw-7RVGN-0



    Gruß Ulli

  • Hallo Schneemann, hallo Ulli!


    Danke für eure raschen Antworten!!!
    Mal ganz theoretisch angenommen ich hätte an dem Auto - Blut, Schweiß und Tränen vergossen und würde mir wünschen, dass es ihm gut ginge wenn ich es über die Straßen lenkte, - würdet ihr mir Valvoline (oder sogar ein geheimtipp-besseres-) Öl und Filter mit Dichtung von Hengst bzw, Premium Marktbegleitern empfehlen, oder den Meyle F/D Satz wie etwa von TE mit dem Mannol Lubrifikanten?
    Eigentlich weiß ich es ja - die Öl bzw. Additivthreads enden meist in esotherisch angehauchten Glaubenskriegen, von denen wir gerade jetzt wahrlich genug auf der Welt haben..
    Trotzdem muss ich grad einfach nach Erfahrungswerten fragen :P falls ihr ne Meinung habt -ich verlasse mich gern auf Menschen mit Erfahrung.


    Liebe Grüße - Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    das Mannol hat keine namentliche Freigabe von MB, ich nehme immer das Megol IID (kommt aus dem gleichen Abfüllhahn wie das LM, ist nur günstiger).


    Das heißt aber nur, das das Öl nicht teuer bei MB im Hause geprüft wurde. Ich würde es dieses Mal trotzdem nehmen, weil es da ist und ab jetzt alle 30tkm das Öl erneuern, Filter jedes 2. Mal wechseln. Normal sind alle 60tkm. Was besseres kannst Du nicht machen.


    Im MB Extranet kannst Du die aktuellen Betriebsmittelvorschriften einsehen.
    http://bevo.mercedes-benz.com/…&blatt=236.6&suchbegriff=



    Gruß Ulli

  • Nimm Valvoline (günstig bei TE Taxiteile) und die Dichtung/Filter von MANN.


    Ansonsten wie Ulli schreibt, spätestens alle 60 Tsd km, eher schadet auch nicht.


    Öl aus Wandler ablassen nie vergessen, dazu Stellung N !



    PS: Getriebeölwechsel beim Handschalter wirkt auch Wunder. Dazu gleiches Valvoline wie bei den Automaten und zwei neue Schrauben bei MB besorgen, ähnlich wie bei Diffölwechsel.


    Im Diff aber Hypoidgetriebeöl SAE 75W-140 Castrol Syntrax Limited Slip einsetzen inkl. auch zwei neuer Schraubverschlüssel.


    Bei Handschaltergetriebe und Diff immer erst die obere Auffüllschraube lösen und dann erst die Ablasschraube. Umgekehrt ist blöd, wenn das Öl raus ist, aber man die obere Auffüllschraube nicht abbekommt.