W126 300Se

  • Hallo zusammen!


    Ich bin versucht fremd zu gehen :blush: und mir einen 126er zuzulegen. Jetzt würde ich gerne eure hochgeschätzte Meinung wissen:


    Mercedes-Benz 126er, 300SE, Baujahr 1987
    260.000km gelaufen
    Motor M103, 3l
    Automatik
    seid 2008 abgemeldet
    fahrbereit



    6-7 kleine Steinschläge mit "zentralem Rostpunkt"
    eine 3cm große aufgequollene Rostbeule 20cm hinter dem linken Vorderreifen


    Von unten:
    kein Rost! Ölwanne und Getriebe scheinen ein wenig zu "schwitzen"


    Was offensichtlich noch getan werden muss:
    Bremsen erneuern und neue Reifen (ich tendiere zu Ganzjahresreifen)


    Vor zwei Jahren wurden Benzinpumpe und Zündverteiler neu gemacht und überlegt ihn wieder anzumelden. Allerdings hat der Besitzer (ca. 1940er Baujahr :alien: ) sich dann doch dagegen entschieden.


    Was haltet ihr von dem Gesamtpaket? Ich lese gerne eure Meinungen... in alle Richtungen ;)
    (Bilder habe ich leider keine)


    Viele Grüße!

  • Ohne preis kann ich schwer das Gesamtpaket beurteilen.
    Viel wichtiger als irgendwelche kleinschäden (die hat nämlich jeder) ist die Historie und die Umstände wie er die letzten Jahre stand. --> meiner Meinung nach!

  • Hi!


    Ich hatte selbst mal einen 300SE. Bin noch immer etwas traurig, dass ich ihn abgegeben habe. Ein tolles Fahrgefühl!


    Preis ist schwer zu sagen, der steht schon lange rum!


    Du solltest 1-2 tausend Taler in der Hinterhand haben für Instandsetzungen aller Art. Ich habe bei meinem nicht auf Ausstattung, sondern auf Rost geachtet, da das schnell teuer werden kann, gerade die hinteren Radläufe oder Scheibenrahmen.


    Beim Verbauch solltest du 12 Liter einplanen, da es schon eine große Karre ist und mit der Automatik, gerade auf der Autobahn, ziemlich hoch dreht. Der M103 ist ein solider Kollege, hatte bei einem mal Probleme mit der Zylinderkopfsichtung und dass er warm nicht gut gestartet hat (KE-Jetronic).


    Gute 126er werden immer seltener!


    Gruss
    Chris

  • Hi


    ich habe selber einen 300SE aut. BJ 1987 mit 175000 km. Bezahlt habe ich damals so 3500 Euro (2012). Inzwischen habe ich mehrere 1000 Euro Invertiert. Darunter sind Posten wie Lackierung, neue Kotflügel, Schweißarbeiten unter der Heckscheibe (hier die Gummis anschauen), Ledersitze gekauft und aufgearbeitet, und was sonst noch so kommt wie 1 x alle Öle wechseln, Zündanlage (Verschleiß) hier mal ein Sensor und dort ein Geber, dann ist der Chrom nicht so toll, also hier mal eine Erneuerung, ein neuer Mittel und Endtopf in guter Qualität, usw... Genaueres kannst du im Spritmonitor finden unter meinem Benutzernamen Battlingzeus.


    Bereut habe ich es nicht und Eile habe ich auch nicht. Es wird halt alles so nach und nach auf den von mir gewünschten Stand gebracht. In zwei Monaten geht das Auto in eine Fachwerkstatt, dort bekommt er einen neuen Unterboden (so ca. 1700,-) und eine korrekte Hohlraumversiegelung. Und wie es halt so ist wenn man schon dabei ist, muss noch etwas geschweißt werden und eine alter Frontschaden noch etwas korrigiert werden. Hier springt die Motorhaube nicht so auf wie sie soll. Ach ja und die Federn links sind auch etwas ausgeleiert weshalb er etwas nach links hängt und Zack sind 400 Euro weg.


    Du solltest dir im Klaren sein, dass beim 126 alles noch etwas teurer ist als beim 124. Hier ist einfach mehr Chrom. Nur als Beispiel: eine Glühbirne Temperaturwählrad links ist defekt. Nun schraubst du die Konsole auf und holst das Teil raus. Richtige Glühbirne kaufen (Watt) und bei einbauen ist der Kunststoff so spröde dass die Aufnahme einen Knacks bekommt. Ergebnis: ein neues Temperaturwaählrad muss her. Beim Freundlichen ca 150 Euro. Glücklicherweise hat ein Händler sein Lager geräumt und verschleuderte es für 80 Euro. Klar kannst du dir ein Gebrauchtes kaufen. Das ist aber genauso spröde. Beim 124 bekommst du die gesamte Konsole für 30 Euro (habe ich auch schon getauscht)


    Aktueller Wert dürfte nun bei ca. 9000 liegen wenn der Boden gemacht ist.


    Aber jedes mal wenn ich den Mercedes aus der Garage hole ist alles vergessen. Es ist ein einziger Genuss und auch ein absoluter Hingucker.


    In diesem Sinne viel Spaß


    Felix