Servopumpe / ASD-Öl - gleicher Kreislauf?

  • Hallo community,


    PKW: W124 BJ 86 300 TE M103


    wollte mal das Servoöl der Lenkhelfpumpe wechseln (da sie sifft) und dabei ist mir aufgefallen dass vom großen ASD Öl Tank VL im Motorraum ein Schlauch zur besagten Pumpe geht.


    Hat die Servolenkung und das ASD den selben Ölkreislauf oder ist das innendrin "getrennt" ?


    Danke


    mfg


    Nic

  • ´n Abend nic, ASD hat mit der Servoöl nichts gemeinsam. Die Pumpe für das ASD ist die gleiche wie die für die Niveauregulierung. Diese Öldruckpumpe befindet sich vorn am Zylinderkopf und wird über eine Mitnehmerhülse von der Nockenwelle aus angetrieben.
    Die Servo Ölpumpe wird über den Keilrippenriemen angetrieben. Der Servo-Öl Kreislauf und der Hydrauliköl Kreislauf unabhängig voneinander.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Moin W 124 Freunde, ich freu mich manchmal so doll,daß ich wenig weiß 8) und deswegen bin ich ja auch hier dabei. Also, ich hab ´n 102er und ´n 104rer. Motor. An beiden Motoren sitzt die Druckölpumpe für die Niveauregulierung und dem ASD an der Nockenwelle, beim 320ziger an der Einlassventile-Nockenwelle. Beide haben eine Servo-Lenkung und die wird von der Servo-Öldruckpumpe unterstützt. Diese Pumpe wird mittels eines Keilrippenriemens über die Kurbelwelle angetrieben,Servoöl für die Lenkhilfe und für die Niveaureg.-anlage sind getrennte Kreisläufe.


    Eine Tandempumpe kenne ich von Dieselmotoren. Sie ist eine Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker und gleichzeitig für den Treibstoffdruck zuständig.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten


    @ an pechmarie : :patsch: da sitzt ja auch der Zündverteiler beim 103er Motor :thumbup:
    @ an Nic :siehste da hab ich wieder was gelernt. Nix für Ungut.

  • >> Druckölpumpe für die
    Niveauregulierung und dem ASD an der Nockenwelle, beim 320ziger an der
    Einlassventile-Nockenwelle.


    Verwechselst du das nicht mit dem Nockenwellensteller ? Frühe Motoren, egal ob Benziner oder D, hatten die Pumpen getrennt.


    M 104 haben immer Tandempumpe, wenn Nivo oder ASD, Foto 1.




    > Eine Tandempumpe kenne ich von
    Dieselmotoren. Foto 2 + 3.



    > Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker schaut so aus Foto 4


    und wird vom Spritzversteller angetrieben : Foto 5




    > gleichzeitig für den Treibstoffdruck zuständig.


    Nein !! Das macht die Vorförderpumpe auf dem Foto 6 das rechte Teil.

  • Moin W 124 Freunde, hier mal ein Bild von meiner " Druckölpumpe " vom M 102 beim " Lütten " 230 TE :


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24398767kd.jpg]
    Rechts an der Pumpe wird das Hydrauliköl aus dem Ölbehälter für die Niveauregulierung und dem ASD angesaugt,links/resp. oben ist die Druckleitung zum ASD und der Niveauregulierung
    zu erkennen. Bild vom " Dicken " reiche ich nach,dauert ein wenig.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Mahlzeit,


    hat ja keiner bestritten, dass die Pumpe beim 102er an der Nockenwelle sitzt. Hier geht es aber um einen M103 und der hat immer eine Tandempumpe, genau wie der M104.


    ;)

    ______________________________
    124.052 mit 104.992 in 481 (06-09)
    E39 Touring Individual mit M54B30
    E83 X-Drive mit M54B30

  • Mahlzeit W 124 Freunde,das habe ich ja nun auch gelernt 8) . Ich habe mich nur bemüht, meine Aussage weiter oben durch ein Bild darzustellen. Damit möchte ich keinem auf die Füße treten. Vom " Dicken " reiche ich nach,denn da sieht es ähnlich aus. Nochmals ein Sorry für meine Unkenntnis über andere Motorausführungen.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Hallo,
    ich finde das immer toll, da stellt eine eine Frage weil er sich nicht auskennt und bekommt dann Antworten von einem der noch weniger Ahnung hat aber fest behauptet er hätte recht :patsch:


    Ich finde sowas zum :blerg: , unnötige sabbellei nur damit ich wieder einen sinnlosen beztrag von mir gegeben habe und der Themenstarter weiß erstmal nicht wo er drann ist.
    Wenn ich keine Ahnung habe halte ich die Klappe :sgeschwaetz:


    Gruß


    Guido