Problem mit dem kühlungssystem

  • Hallo,
    Ich bin gestern und heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit gewesen und mein Auto ist dabei total überhitzt, auf dem Rückweg ging es erst knapp unter 80 Grad und dann unter 90 Grad, auch die Heizung funktionierte an beiden morgen nicht. Gestern auf dem Heimweg hat sie aber abundzu funktioniert. Am Thermostat sind alle Schläuche heiß, da kann ich ja das Thermostat ausschließen auch selbst wen es kaputt sein sollte müsste ja trotzdem die Heizung funktionieren. Woran könnte es noch liegen wenn er manchmal überhitzt und manchmal nicht und warum funktioniert die Heizung manchmal während er fahrt und manchmal nicht( 10 sek geht die Heizung dann wieder nicht)!
    Der Schlauch zur Fahrerkabine ist auch ebenfalls heiß!

  • was heißt denn 'total überhitzt' ? Der Lüfter kommt erst bei knapp 100°, wenn ich mich nicht irre...


    Das mit der Heizung ist komisch, wenn die Domventile kaputt sind, heizt er normalerweise wie blöde und lässt sich nicht mehr auf kalt regeln.


    Hast du komische Geräusche von der Wasserpumpe oder den Douventilen?


    Thermostat trotzdem mal prüfen, ist ja fix ausgebaut. Einfach mal in kochendes Wasser werfen, dann muss er aufgehen.


    Um welchen Motor geht es denn?

  • Moin,
    ich sehe das so, entweder ist die Wasserpumpe ( sitzt neben der Lichtmaschine ) oder der Temperaturfühler an der WAPU, hat aber nicht jede WAPU, inne Fritten oder der Kühler ist dicht.


    Gruß
    Thorsten

  • Moin Chillmaster, so ´n Baby-Benz habe ich noch nie besessen. Füllmengen M 102... und M 103... also, vom 200derter bis 300 E 8,5 Liter ungefähr. Kühlsystem mit Heizung.
    Hauptsache ist, Du hast auch Frostschutz ausreichend beigegeben. ( 56 % Wasser und 44 % Gefrier-und Korrosionsschutzmittel ) kann so bis -30 °C nicht einfrieren.
    Kühlflüssigkeit sollte alle 3 Jahre getauscht werden. Bei Verwendung auf DB-Freigabe achten.
    Das wird wohl das Kühlmittel aus ´m Kühler sein und ein wenig aus ´m Motor und Heizungsanlage.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten