Wohin mit dem W124 ohne TÜV

  • Hallo zusammen,


    ich weiss nicht so recht, wo ich meine Thread erstellen soll...hab auch nicht so richtig Ahnung von der ganzen Marterie (hab mit Erfolg den Innenraumlüftermotor unterm Scheibenwischer repariert - stolzwieoskar :hihi: - aber dann hörts auch auf).


    Wir fahren jetzt einen W124 von 03/1995 mit 371tsd km und TÜV bis 02/16.
    Im heissen letzten Sommer hat er Öl gefuttert ohne Ende, deshalb hab ich ihn mal inne Werkstatt und schauen lassen. Der hatte mir dann erstmal ne Liste gemacht mit ~1200.- Euro, die ich inverstieren müsste, um überhaupt durch den TÜV zu kommen.
    Dann war der Wagen nochmal da zum Motorchecken (Ergebnis: Zylinderkopfdichtung kaputt) und der Ansage: Totalschaden, Rostloch an der Achse/tragendes Teil.


    Nu weiss ich nicht, was ich machen soll. Winterreifen einen Winter alt. Sonst ist auch schon einiges gemacht worden.


    Und ? Weg? - nur wohin damit? Kann man die Achse tauschen mit vertretbarem (finanziellem) Aufwand? Eher nicht, oder? :?:


    Danke schonmal für Eure Hilfe!


    Gruß Sebastian

  • Bei ebay ab 1 Euro, ehrliche Beschreibung, ehrliche Photos, an Bastler, usw.


    Sollten ein paar Taler bei rumkommen und es freut sich jemand anders über das ein oder andere Ersatzteil


    zumindest besser als den Wagen am Stück in die Presse zu schicken.


    mfg
    Arne

  • Schreibe hier im Marktplatz ein ordentliches Verkaufsthema mit Bildern usw, nem VB Preis und ab dafür!


    Bei dem Rost an der Hinterachse wird garantiert die Hinterachsaufnahme gemeint sein, wenn du das offiziell in einer Werkstatt machen lassen musst bist n 4-stelligen Betrag ärmer. Und dann kommen die anderen Sachen noch hinzu.

  • 1. Reines Gebrauchsauto: dann weggeben.



    2. Es hängt das Herz dran: evtl erstmal abmelden, wegstellen und später machen lassen.
    Vordere Hinterachsaufnahme ist heutzutage ein normaler Mangel der im machbaren Bereich liegt: Ca. 150-400€ pro Seite.
    Evtl muss ja nur eine geschweißt werden.
    Mehr kann ja immer dazu kommen.

  • Hallo Sebastian,


    eine Achse hätte ich da. Wenn der Standort Bonn ist, hätte ich interesse. Kommt auf Preis und Ausstattung an.
    Rostloch an der Aufnahme der Achse kann man noch ohne viel Aufwand instandsetzen.


    Gruß Frank

  • Werd am Wochenende mal n paar Bilder machen und mit dem, was ich so weiss, hier reinsetzen und dann schauen...


    An der Radaufnahme ist auch Rost, das meinte die Werkstatt, könnte man machen. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, gibts aber auch Rost anem Teil (VORDERachse, nicht Hinterachse) das man nicht machen darf?


    Und wenn das tatsächlich ohne horrende Unsummen zu machen ist, würden wir ihn wohl weiterfahren. Hängen tu ich jetzt nicht dran, war geschenkt und unser erstes Auto und meine Frau will kein Geld fürn neues Auto ausgeben. Deshalb wäre mir schon lieb, wenn er noch ne Weile fahren würde...


    whatever, Bilder am WoE
    Grüße Sebastian

  • Hallo Sebastian,
    nu las den Kopf mal nicht hängen, stell mal nen paar aussagekräfttige Bilder ein, damit wirs beurteilen können ;)
    Es wird sich sicherlich einer im Forum findn lassen der die bei den Reps Hilft, nicht uneigennützig, aber :rolleyes:


    Also Bilder, je mehr desto besser, und wenn du Rost siehst, darfst auch kratzen damit wir das Ausmaß beurteilen können :)


    Summa sumarum, was besseres als nen halbwegs gut erhaltenenen 124er kannst als gebrauchtwagen nicht kriegen :thumbup:
    Da kann man selber noch was machen und braucht keinen Computer :thumbup:


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Also am besten Du bemühst den Wagenheber und nimmst die hinteren Räder ab....


    Dann kannst Du schön die vorderen Hinterachsaufnahmen sehen, das ist das was am meisten interessiert.


    mfg
    Arne

  • Moin Sebastian,so wie Arne es tippte geht´s schon mal :thumbup: . Mein Vorschlag wäre noch: Nimm ´ne Leuchtquelle mit und positionier die da,so daß. der Bereich ,den Du ablichten möchtest, gut ausgeleuchtet wird.
    Am allerbesten wäre ja ´ne Bühne. Bilder vom Motorraum nicht vergessen.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • So, da war ich also mal unterm Auto. :ahahaha: erstmal nur vorne links...


    Kann ich hier in die Dropbox verlinken (keine Anmeldung nötig, das Anmeldefenster einfach wegklicken) oder soll ich alle Bilder hier einstellen?


    https://www.dropbox.com/sh/0ep…TdKcbBXs2IFCnNbOiCCa?dl=0


    Ich hoffe, man kann sehen, was es zu sehen gibt. Was ich im Motorraum photographieren soll, weiss ich allerdings nicht...


    Ich denke, Bild 9062 ist das Problem, welches der Werkstattmensch als größtes angesehen hat... :hmmmm:

  • Ehrlich?


    Ich würde keinen Euro mehr in die Kiste stecken. Im Eingangspost schriebst Du was von "finanziell vertretbar", das deutet schon darauf hin, dass Du nicht unbedingt gewillt bist, viel Geld in die Hand zu nehmen, um das Auto wieder fitt zu bekommen. Das wird aber nötig sein.

    ______________________________
    124.052 mit 104.992 in 481 (06-09)
    E39 Touring Individual mit M54B30
    E83 X-Drive mit M54B30

  • Leute... :sarcastic:


    auf die Art kann er es aber auch nicht werden!


    Außerdem schreibt er, '...und unser erstes Auto und meine Frau will kein Geld fürn neues Auto ausgeben...'


    Wenn du es nicht selber machen kannst oder willst, geh mal in mehrere Werkstätten und lass dir ein Angebot dafür erstellen. Dann hast du auf jeden Fall mal einen besseren Vergleich und/oder ein richtiges Argument für deine Frau.


    Evtl. gibt es ja auch ein paar Leute hier Forum, die mit anpacken würden... wenn es angemessen 'entlohnt' wird... :kaffee8)

  • Moin Sebastian, der hat hinten ´n Ditscher am Rü/Li , wenn Ihr den behaltet im Auge behalten. So wie ich es gesehen habe,beide Dreiecksquerdenker neu, mit Querlenkerbuchsen und Bolzen und Traggelenken, danach Spur einstellen. Stabilisator Gummilager auch neu. Bremsscheibe/Beläge/Bremsltg. ? ZKD Reparatur auch. Mit Bildern aus´m Motorraum meinte ich Bilder am Bereich des Wasserbeh. für die Wi/Wa-Anlage,und am ABS-Steuergerät. (Rostbefall) Dafür so bis 1500 € einplanen,evtl.auch mehr, kann ich schlecht einschätzen. Wie erwähnt mehrere Meinungen einholen.
    Wenn Ihr den Kombi behalten wollt, dann ran an den Speck. Fra/man wächst mit seinen Aufgaben.


    Es fehlen noch Bilder der vorderen HA-Aufnahmepunkte.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Servus,


    ehrliche Meinung von mir: Entweder viel Geld in die Hand nehmen oder weg damit.
    Mit 1500 Euro kommt man da nicht weit.


    Motor: Mit Kopfdichtung alleine ist es nicht getan. Die Ventile müssen raus, gestrahlt werden und neu eingeschliffen werden. Dazu Schaftdichtungen erneuern. Mit Kopfdichtung und Ölwechsel, ein paar andere Kleinigkeiten sind das schnell 1200 Euro.
    Dann hast vermutlich noch keinen neuen Kabelbaum drin, auch hier darfst weitere 700 Euro investieren.


    Jetzt läuft dein Motor, aber der Rost nagt überall an deiner Karosserie:


    Hinterachse rausbauen. Dann kannst die ganzen Leitungen erneuern, weil die rostig sind. Rost wird an der Karosse noch mehr rauskommen, teilweise auch durchrostungen wo nicht siehst.
    Bei 370tkm gehören Streben und Lager erneuert. Wenn das gescheit machst, sind die nächsten 1500 Euro locker weg...


    Seitenscheibenrahmen kofferraum haben sicher auch Rost usw.


    Wenn ihn ordentlich herrichten willst, fließen die nächsten Jahre locker 5000 Euro rein und dann ist er aber noch nicht fertig...




    Gruß Peter

  • hat sich einer mal die Photos angeschaut ? irgendwie reden hier alle von Hinterachse.


    Die vordere Querlenkerkonsole ist durchgefault, ich bin zwar kein Profi aber ich schätze mal das ist überhaupt nicht zu reparieren und wenn dann nur mit extremen Aufwand.


    Das Auto ist zu Ende.


    mfg
    Arne