Worauf achten bei 300 Ce 24 Coupe

  • Hallo,




    ich suche ja nach einem schönen 124 Coupe nun habe ich auf Mobile folgendes Coupe gefunden:


    http://suchen.mobile.de/auto-i…ent=more_information_fsbo




    Glücklicherweise bei mir um die Ecke.




    Neben einer kleinen Roststelle an der Fahrertür und Heckscheibe an den Rändern milchig. Steht das Coupe aus meiner Sicht gut da.


    Bremsen komplett neu, mit Rechnung, anscheinend gut gewartet.


    Beabsichtige das Fahrzeug jetzt aktuell noch auf einer Hebebühne zu begutachten.


    Wäre prima wenn der eine oder andere vielleicht noch einen Tipp hätte :


    Ist die Heckscheibe schon ein KO Kriterium, oder kann man damit leben? Beim W126 ist ja dann meist der Heckscheibenrahmen verrostet.


    Ist der Preis in Ordnung?


    Gibt es noch spezielle Sachen zu beachten?


    Vielen Dank im Voraus.




    Gruß.




    Jürgen

  • Heckscheibe musst du sagen - ich glaub den Tüv stört das nicht.
    Rost am Scheibenrahmen ist immer mit zu rechnen, egal ob die Scheibe blind wird oder nicht. Also muss das Ding eh mal raus wenn der Wagen noch länger leben soll.
    Kostet soweit ich weiss beim QP ein kleines Vermögen...


    Ansonsten ist bei dem Motor wohl peinlichst auf Wartungsstau zu achten. Die threads hier im Forum mit 24V Fahrern deren Motoren beschixxen laufen füllen Bücher.
    Meist is einfach alles im Sack weill 10 Jahre nur gefahren und nix dran gemacht. Spezielle Teile für den Motor sind m.W. teuer.


    Achte drauf das der Motor nicht schon warmgefahren wurde wenn Du den Wagen besichtigst. Den fährst Du selber warm und schaust dann ob er warm auch noch anspringt. Achte auf unrunden Motorlauf.


    Ansonsten Rost, Rost und nochmal Rost.


    Die Schwachpunkte kennst Du sicherlich.

  • Mahlzeit,


    Heckscheibe ist ein Schönheitsfehler, den man zumindest im fortschreiten aufhalten kann. Der Tausch der Heckscheibe beim QP ist nicht ganz ohne. Beim Ausbau kann sehr schnell der Dachhimmel beschädigt werden.
    Der Scheibenrahmen darunter kann, muß aber nicht angegriffen sein. So ein großes Problem, wie bei den 126ern, ist das hier nicht.
    Des Weiteren sollten die Gurtbringer anstandslos funktionieren. Gilt natürlich für alle elektrischen und nichtelektrischen Spielereien.


    Der Motor ist noch mit einer KE ausgestattet, mit allen Vor-und Nachteilen. Auch dass sollte man berücksichtigen.


    Rost an WHA und vorderen Hinterachsaufnahmen kann auch beim QP vorkommen. In diesem Zuge kann man im Radhaus auch nach Rost um die Hohlraumstopfen schauen.


    Auch beim Preis sehe ich Spielraum. Die 300-24 sind weniger nachgefragt, als die 320er. Daher ist der Preis, für ein 4.Hd Auto mit 170T auf der Uhr, etwas zu hoch.

    ______________________________
    124.052 mit 104.992 in 481 (06-09)
    E39 Touring Individual mit M54B30
    E83 X-Drive mit M54B30

  • Hallo Zusammen,
    vielen Dank für die Rückmeldungen.


    Termin mit Hebebühne ist leider erst nächste Woche.


    Nach Rückfragen beim Verkäufer ist aber die Klimaanlage seit Jahren nicht mehr gewartet worden. Ich denke sie dürfte defekt sein.


    Verkäufer bietet mir eine Preisreduzierung an.


    Wie hoch sollte dieser denn ca. sein damit ich auf der sicheren Seite bin?


    Danke im Voraus.


    Gruß.


    Jürgen

  • Bei aller liebe...7500 € für einen Wagen wo du gleich was dran machen musst ist ne Menge Holz!!! Wieso möchtest du denn überhaupt den 300-24V haben? Gibt es da einen besonderen Grund? Teilweise scheiden sich da die Geister, aber der beliebteste Motor ist es nicht wenn du nicht selber schrauben kannst...4. Hand, kein Scheckheft, Rost,...


    Schau ihn dir an aber ich würde nicht mal die Hälfte dafür zahlen. Wenn der Verkäufer schon am Telefon sagt er kommt dir preislich entgegen wegen der Scheibe, weißt du eigentlich auch schon wo du bei ihm bist. Naja, Erfahrungen muss man sammeln, aber ich finde das alles sehr skeptisch und teuer!!!


    Lg,


    Kevin

  • Also ich muss sagen ich mag den Motor, sehr sogar. Fahre ihn im Cabrio. Probleme hatte ich noch nicht. Fahre ihn aber auch immer ordentlich warm, sonst kann es scheinbar zu Problemen kommen. Ist aber denke ich bei vielen alten Motoren der Fall. Das sonst übliche Problem mit dem MKB entfällt bei dem Motor. Zylinderkopfdichtung checken....sonst ist der Motor wie gesagt Geschmackssache, ich mag ihn.


    Bei all den Mängeln Würde ich das Geld für den Wagen oben nicht bezahlen...

  • Hi,


    ich würde noch auf die Kunststoffdreiecke an der hinteren Seitenverkleidung am Fenster achten und auf die Dreiecke der Gurtbringer, dass diese richtig sitzen und nicht beschädigt sind.... sieht sonst Kxxxe aus und selbst mit neuen bekommt man das ohne Tricks nicht wieder richtig hin. Auch darauf achten, dass der Bezug um die Dreiecke der Gurtbringer nicht geschrumpft ist.



    Heiko

  • Hi,


    ich würde noch auf die Kunststoffdreiecke an der hinteren Seitenverkleidung am Fenster achten und auf die Dreiecke der Gurtbringer, dass diese richtig sitzen und nicht beschädigt sind.... sieht sonst Kxxxe aus und selbst mit neuen bekommt man das ohne Tricks nicht wieder richtig hin. Auch darauf achten, dass der Bezug um die Dreiecke der Gurtbringer nicht geschrumpft ist.


    Intakt sollten die Teile sein. Die äußeren Abdeckungen kannst du mit Gold aufwiegen, das wäre ehr ein Kaufkriterium als rostige Schweller!


    Spalten und geschrumftes Leder kann man kleben, der Gurt kann hier prima als Spannvorrichtung zum Durchhärten genutzt werden.
    Mit Ruck in die Sperre ziehen, nach außen führen und neben dem Fahrzeug an einen Kanister oder so tüddeln.
    Hab ich erst hinter mir (Dreieck rechts und äußere Plastikabdeckung beidseitig, wie neu)