Mercedes W124 Reparaturanleitungen Diesel

  • Hallo,
    welche der auf dem Markt erhältlichen Reparaturanleitungen für die W124 Diesel könnt ihr empfehlen?
    Ich suche nach einer möglichst umfangreichen Anleitung, wenn möglich für die Saugdiesel bis BJ 89.


    Danke im Voraus!
    MB250D

  • Moin Jonas, besorg Dir ´ne Wis CD/Programm,oder eben "Jetzt helfe ich mir selbst" von Dieter Korp Band 123 (Mercedes-Benz 200-300 Diesel (W124) ab Dez. ´84
    erschienen im Motorbuch Verlag. Ältere Bände auf Anfrage: Tel. Nr.:(0711) 210 80 65 oder Postfach 10 37 43 70032 Stuttgart
    Meines ist von 98 und daher weiß ich nicht ob die Angaben noch so stimmen 8) .
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Moin Körmit/Jonas, legal sch---egal,illegal mir doch egal :phat: . Das geht so aber nicht und kann bestraft werden. Ich bin kein "Data-typist" und die Wis ist,in meinem Fall auch nicht ohne weiteres kompatibel mit dem Betriebssystem was ich da so nutze. Man/fra kann es emulgieren,in meinem Fall Warum ?
    Am 124ziger Schrauben und´n "Läppi" am Ort,geh mir fort. Schrauben und nicht lesen.Ansonsten Buch in Reichweite, Schrauben,Schauen,Grübeln,Lesen und wenn es Dumm gelaufen ist von Vorn beginnen,oder eben 2-mal machen. Lehrgeld muß man/fra zahlen.
    Ich nehme so etwas nicht in Anspruch, also ´ne Wis.Es gibt auch noch das : Mercedes Gebrauchtteile Center und da kann fra/man sich auch schlau fragen.Scheiß mir was auf i-bäh und Kohorten,ich kauf vor Orten oder so.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Ich habe beide Bücher, Korpp und Etzold.
    Der Korpp ist dem Etzold vorzuziehen.


    Ansonsten, wie Kombikiste schon schrub. WIS geht auch, wenn man Abends drin liest und am nächsten Tag das Gelesene am Auto umsetzt. Zur Not den entsprechenden Bereich ausdrucken.
    Einen Online WIS Zugang gegen Gebühr bekommst Du hieroder halt im Zuge einer VDH-Mitgliedschaft.

    ______________________________
    124.052 mit 104.992 in 481 (06-09)
    E39 Touring Individual mit M54B30
    E83 X-Drive mit M54B30

    Einmal editiert, zuletzt von satanic ()

  • Moin W 124 Freunde,nun mal was für Forscher: Gestern bei meinem Koti-Doktor gewesen um mich um den Fortlauf der OP am rechten Koti vom "Lütten" zu erkundigen, nix ist passiert :sleeping: . Aber dafür das : Ein Buchtipp : "How to reset old car´s restainably " erschienen im Heel Verlag 2001. Angeblich nur in Amerika. Auch in der Szene bekannt als der große "Ruck". Hat da jemand von Euch was gehört ? ISBN habe ich leider nicht.
    In diesem Buch wird der Schutz von alten Fahrzeugen behandelt unter anderem Rostschutz und/oder -vorsorge bzw. Konversierung. Kennt das jemand ?
    Über Hinweise würde ich mich Freuen. Danke im Voraus :thumbup:
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten


    Paßt nicht ganz so hier hinein aber.....ich wußte nicht wohin :blackeye: .

  • Ich persönlich ziehe die Informationen im WIS diesen Selbsthilfebüchern vor. Zu denen vom 124er kann ich nix sagen, aber für andere Baureihen sind da schon grobe Schnitzer drin bzw. wird oft nicht differenziert wenn es über die Baureihen hinweg Unterschiede gab. Im WIS steht alles haarklein erklärt, das hilft schon enorm.
    7€ die Stunde reicht um sich ne Menge Infos rauszudrucken, die ebay-Angebote sind auch kein Problem falls es eine original bedruckte CD ist.

  • Mahlzeit W 124 Freunde, mahlzeit melaw, ich bin damit,also mit Literatur in die Welt des "Selber Schraubens" hineingerutscht,durch Zufall. Damals mit meinem Audi 100 Coupé S: Ich hatte 2 Aktenordner voll mit bebilderten Anleitungen über das ganze Fahrzeug (war Original von Audi), total hilfreich. Alles aber auch alles war beschrieben.





    Dann Benz : Buch für´n 230/6, Bücher für W 123 280TE und 230 TE und nun eben Bücher für W124 230 TE und E 320 T. Neuerdings W 124 Foren und da lerne ich auch was.
    WIS ist bei mir nicht ohne weiteres kompatibel.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Hallo,
    ich habe auch festgestellt das die Reparaturhandbücher Lücken haben und mir deshalb eine WIS-CD gekauft. Allerdings enthalten die Bücher (Korp) gerade in Sachen KFZ-Pflege und Improvisation einige praktische Hilfestellungen.
    Für 29,90 lohnt sich das Buch allerdings nicht, schlauer wäre es ein Gebrauchtes für 10 Euro vom Trödler zu kaufen....
    Das Ausdrucken der Seiten von WIS habe ich in Angriff genommen und mir für einige Bereiche die Anleitungen in einem Hefter angelegt. Ich halte auch nichts davon ständig einen Laptop in der Werkstatt zu haben, gedrucktes Papier gefällt mir besser ;)


    Nun gehts ans Rost bekämpfen (zum Glück nur wenig) und Motorsimmerring wechseln im Frühjahr....
    LG MB250D

  • @ Satanic
    Online Zugang zur WIS übern VDH, biste ganz sicher ? War nen Grund mehr mal da beizutreten ,
    zumal ich im Gegensatz zu dir ja fast um die Ecke zu Ornburg wohne :)
    Aber in den Benzheimer Floskeln war da nix gestanden über den Zugang ?(


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Mahlzeit,


    eigentlich ist es doch so, dass man sich mit der Mercedes-Benz-Club-Card und der Mitgliedsnummer am WIS-Net anmelden kann. Wüsste nicht, dass sich dort was geändert haben sollte. Ich kann es leider nicht testen,mein ich noch kein Clubmitglied bin. Vielleicht sollte ich das mal ändern.....
    klick ma


    :tschö2

    ______________________________
    124.052 mit 104.992 in 481 (06-09)
    E39 Touring Individual mit M54B30
    E83 X-Drive mit M54B30