Vergleich Platzangebot vorne / Einstieg zwischen Coupe und Limousine

  • Hallo,


    ich habe einen Familienangehörigen der etwas ( stark ) beleibt ist.
    Man könnte ohne Übertreibung sagen : er ist dick, zudem hat er noch Rückenprobleme.


    Er kommt nicht auf dem Fahrersitz von meinem 200, das Lenkrad ist dem Bauch im Weg
    Das Lenkrad ist nicht höhenverstellbar, das würde das Problem vielleicht lösen.


    Einstieg und fahren in meinem Alfa GT ist kein Problem.
    Der Sitz ist bei dem ziemlich tief ( nicht gut für den Rücken, aber man kann nicht alles haben )
    Die Türen sind sehr breit.
    Der Einstieg ist also kein Problem.


    Wie sieht das beim 124 Coupe aus ?
    Fällt der Einstieg da leichter ?
    Haben die serienmäßig ein höhenverstellbares Lenkrad ?


    Ich würde gerne meinen Alfa gegen ein 124 Coupe tauschen.

  • Servus,


    also verstellbare Lenksäule war immer Extra (selten)....mir kommt das QP subjektiv immer etwas geräumiger vor...kann aber auch subjektiv sein.


    Ein top QP (300CE24V) hätte ich....aber gegen Alfa kann ich nicht tauschen (habe schon einen 156 in Azzuro Tazio).


    Gruß Ralf

  • Servus,


    das QP kostet 6000,-Euro FP....Bilder geht im derzeit nich, da es wg. Saisonkennzeichen in der Garage steht.


    Bilder bringen eh nicht viel, da hier ja wie bekannt viel maipuliert werden kann. Also bei Interesse herkommen und anschauen.


    Ein paar Daten noch: 300CE24V, 225tkm, Leder, klima, SSD, 5-Gang Automat, fast neue Reifen auf Gulli Alu, ASR, Tempomat und bestimmt noch einiges was ich vergessen habe.


    Gruß Ralf

  • ...also ich kann es mir gerade garnicht vorstellen, dass man in einem Alfa GT mehr Platz haben soll als in einem 124er. Ich saß mal zur Probe ohne ernsthaftes Interesse und fühlte mich sehr eingeengt, und ich bin ein Hänfling.

    ist definitiv so.


    jedenfalls vorne.


    Hinten ist mir egal, da sitzt nur der Hund

  • einfach mal bei google nach "w124 abmessungen" suchen, da gibts dann alles nötige. nach anschauen dieser maße bin ich mir aber nicht sicher, ob es tatsächlich mehr platz sein wird, oder ob es nur an der nach hinten gesetzten und fehlenden b-säule liegt, dass man dies als "mehr" platz empfindet. zwar liegen die oberschenken vorne 10 mm tiefer, aber das dach wandert ja auch z.b. ne ganze ecke um 2,3 cm nach unten. vielleicht ist es ja genau der eine cm der dem bauch fehlt, aber ich denke die fehlende säule ist eher der vorteil. nachteil sehe ich aber auch direkt... schon bei normal gebauten ist die seitenwange oftmals schnell durch, wie soll das dann erst bei nem adipösen menschen werden. :P

  • endscheident ist der Platz zwischen Lenkrad und Sitz

    Hallo Sauerland,


    beim Coupé und Cabrio sind die vorderen Türen länger. Die Position vom Lenkrad & Pedalen fühlen sich im Cabrio und im T gleich an (Coupe und Limo habe ich nicht, schätze die sind aber identisch). Somit wird der Abstand zwischen Sitz und Lenkrad durch den Sitzverstellweg vorgegeben, subjektiv ist da aber auch kein großer Unterschied.


    In den italienischen Autos die ich kenne (Autobianchi A112, Lancia Delta, Alfa 156) ist der Abstand zwischen Lenkrad und Pedalen sehr kurz. Dadurch kann man den Sitz relativ weit nach hinten stellen und kommt trotzdem noch an die Pedale. Oder anders herum: Wenn mein Abstand zum Lenkrad passt, sitze ich wie ein Frosch mit angewinkelten Beinen.


    Einfach mal in einem Coupé probesitzen, aber ich glaube da ist kein großer Unterschied zur Limo.


    Viele Grüße


    Andy

  • Moins,


    meine Limo hat verstärkten Fahrer-/Beifahrersitz (SA 561, 562) und mein QP nicht. Daher sitze ich im QP deutlich tiefer, bei weitgehend gleicher Sitzeinstellung (Entfernung Oberkörper - Lenkrad).
    Daher ist der Einstig in der Limo zwar etwas bequemer, weil ich nicht so tief sinke, aber man sitzt auch deutlich näher am Lenkrad (Abstand Oberschenkel - Lenkrad).
    Und zur Kopffreiheit wurde ja schon was geschrieben. Allerdings habe ich im QP mehr Kopffreiheit, weil ich tiefer sitze.

    ______________________________
    124.052 mit 104.992 in 481 (06-09)
    E39 Touring Individual mit M54B30
    E83 X-Drive mit M54B30

  • so blöde ist der spruch gar nicht, da in die s-klasse beleibtere menschen wirklich besser reinpassen. schau dir den betreiber des exotenforums an, sebastian nast, der ist auch kein leichtgewicht. ich kenne einen, zwar mit W220, der aber sein bäuchlein locker als ablage nutzen kann. ich meinte mal neckisch "große männer fahren große autos", er hats dann sogar als kompliment aufgefasst. :D

  • Ein 140er ist doch schon mit ner Häkelrolle auf der Hutablage überladen. :weg
    Aber höhenverstellbar gab's das Lenkrad im 124 doch eh nie oder doch? Dachte die teleskopieren nur raus und rein.
    Ich selbst bin mit der Sitzposition auch unglücklich. Bin eher ins Gegenteil unproportioniert. Mit 1.85 durchschnittshoch aber deutlich untergewichtig. Wenn ich von den Beinen her bequem sitze, komm ich wegen zwar breitem aber sehr flachem Kreuz nicht gut genug ans Lenkrad. Handbällen liegen nicht oben auf. Muss dann entweder Sitz nach vorne, Beine gefaltet oder Beine bequem und Oberkörper mit der Lehne wie Taschenmesser zusammengeklappt... Horizontaler Abstand Lenkrad - Pedale ist für mich zu klein. Rausfahrbare Lenksäule wär ein Traum. Und/oder tiefere Sitzposition...

  • wenn ich ne S Klasse kaufen möchte, hätte ich nicht nach dem 124er Coupe gefragt.


    du willst nur wegen einem familienmitglieds ein qp anschaffen? scheint ne familie zu sein, in die man einheiraten sollte... :P


    ich hätte den 140er-spruch ja als tipp mit zwinkerndem auge aufgefasst, aber gut. soll ja auch eine coupeversion des 140 geben, und in dem teil das ich gestern gefahren bin musste ich den elektrischen sitz für meine einssiebzigirgendwas erst wieder ganz nach vorne holen, da mein meister 190+ mit entsprechendem umfang ist. bis der sitz weit genug vorne ankam war bei mir schon ein leichtes gefühl von langeweile aufgekommen, was nicht an der geschwindigkeit der verstellung lag. :D wenn der bauch für den sitz zu dick ist, ist man einfach maßlos übertrieben fett.


  • du willst nur wegen einem familienmitglieds ein qp anschaffen? scheint ne familie zu sein, in die man einheiraten sollte... :P

    Das ein 124er Coupe als Ersatz für einen von meinen Alfa GTs angeschafft werden soll, hast Du aber schon gelesen, oder ?
    Der GT sollte beim Verkauf irgendwas um die 8000 bringen, dafür sollte ein 300 CE finanzierbar sein.


    S Klasse ist mir definitiv zu groß

  • Entschuldige bitte, ich wollte dir mit dem Spruch selbstverständlich nicht auf den Schlips treten... Aber mir hat das einiges gebracht. In meinem W202 sitze ich mit 1,94m und auch nicht gerade der schlankesten Figur wie der Affe aufm Schleifstein. Im 124er ist das jetzt nicht wirklich besser geworden (muss aber dazu sagen, dass ich noch nie im Coupe gesessen habe!)
    Ich hoffe trotzdem, dass du eine Lösung für dein Problem findest.. :smoker:


    Liebe Grüße
    Tim