Hauptbremszylinder zerlegen

  • Hallo,frohes Neues noch!
    Habe hier diesen HBZ (seihe Bild) und würde gerne einen neuen Dichtsatz einbauen.
    Den Sicherungsring habe ich schon entnommen, kann aber den Kolben nicht herauszeihen.
    Gibt es da einen Trick, hat es mit der Kugel in der kleinen Bohrung (siehe Bild) zu tun,
    oder aber muss man sanfte Gewalt anwenden (HBZ im Schraubstock einspannen und mit Zange
    vorsichtig herausziehen) ???


    Freue mich über jeden Tipp.


    Gruß an Alle,


    Andreas

  • Moin Andreas,dann bist é ja am Herzstück der Bremsanlage zugange. In meinem Bastelbuch "Jetzt helfe ich der Karre oder ähnlich" wird nur vom Austausch des HBZ oder Überholung (Rep-satz) geschrieben. Ich würde einen neuen HBZ einbauen. Den Dichtring zum Bremskraftverstärker natürlich erneuern. Gut hilft nicht weiter.
    Also: nach´m Motto Jugend forscht: erstmal nichts scharfkantiges an die Kolbenstange. Da Du ja getippt hattest,Du hättest einen Rep-satz für den HBZ gehe ich auch davon aus,daß auch Bremsfett (Ate) vorhanden ist. Ich würde es mit abschrauben versuchen,bin der Meinung, daß die Kolbenstange mit der Führung (da wo die Kugel ist) mit dem Rest verschraubt ist. Schau doch mal.
    Aber wie schon getippt: Ich würde einen neuen HBZ nehmen. Ich hab mal den Geberzylinder der Kupplung vom "Lütten" mit Hilfe eines Rep-satzes erneuert und da war noch ´ne Feder gebrochen die nicht im Rep-satz enthalten war,also Feder etwas gelängt den Kladderradatsch wieder reingeschmissen und von Hoff geritten, naja Kupplung rupft ein wenig. Ärgert mich und muß wohl in 2 Jahren mal Richtig gemacht werden oder eher.
    Bei sonnen wichtigen Bauteil wie dem HBZ wäre ich vorsichtig und deswegen lieber Neu.
    Viel Erfolg und berichte dann.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Hallo Andreas,


    laut WIS gibt es in der vorderen Anschlussbohrung für den Bremsflüssigkeitsbehälter einen Zylinderstift, der demontiert werden muss. Zum Demontieren des Zylinderstiftes muss der Kolben leicht hineingedrückt werden.
    Komibkisten hat schon Recht: Wenn Du Dir nicht sicher bist, was Du da machst, dann lieber den ganzen Hauptbremszylinder ersetzen.


    Viel Erfolg


    Andy

  • Hallo an alle die geantwortet haben!
    Korrekt, der Zylinder muss entfernt werden. Werde dass gleich probieren.
    Und keine Sorge, ich weiß was ich da mache! Aber danke auch für die Hinweise!
    Hätte ja selber mal in die WIS schauen können. War ein super Tipp!
    Gruß und schönen Restsonntag,
    Andreas

  • Zerlegen kann man den Kram ja trotzdem erst einmal. Die Entscheidung ob Neuteil oder Überholsatz trifft man eigentlich erst nach Begutachtung der Einzelteile und nicht schon im Vorfeld.


    Wenn alle Parameter stimmen würde ich lieber einen Überholsatz verbauen wollen als irgendeinen Gebrauchten oder ein Billigteil zweifelhafter Qualität.


    Gruß Rainer