Niveauregulierung will nicht

  • Moin!
    Ich habe ein Problem mit der Niveauregulierung und habe hier schon eine Menge darüber gelesen, aber irgendwie keine passende Lösung gefunden.
    Ich transportiere ca. 1mal im Monat schwere Lasten mit ca. 500kg. Seit einigen Monaten senkt sich der Gute (250D T 07/1996) so gut wie gar nicht mehr ab und beim Anlassen des Motors passiert dann auch nichts mehr. In der Werkstatt (Dorfwerkstatt mit jahrzehntelanger W124 Erfahrung) hat man dann eine Probefahrt gemacht und schloss auf die Bulleneier.
    So holprig fand ich den Guten eigentlich nicht das es die Bulleneier sein sollen aber was soll‘s die werden es schon wissen und nach 19 Jahren können die Dinger ja auch gerne mal erneuert werden.
    Nun hat der Gute also neue Bulleneier aber geändert hat sich da nicht wirklich viel. Ich meine mir einzureden, dass er nicht mehr ganz so holprig ist, aber vermutlich tue ich das nur um die Ausgabe zu rechtfertigen.
    Insgesamt erscheint er mir relativ „Hochbeinig“ und hat vorne und hinten 42cm Abstand von Mitte Radnabe bis Unterkante Kotflügel.
    Die Regulierstange wurde auch schon mal erneuert und sollte eigentlich richtig eingestellt worden sein.
    Da ich in diesem Bereich nur über ein rudimentäres Halbwissen verfüge, stellt sich mir die Frage ob in dem Hydraulikkreislauf eventuell ein Ventil dicht ist?
    Ach ja, die Flüssigkeit im Behälter hat immer das gleiche Niveau egal wie der Wagen beladen ist.


    Würde mich über Tips sehr freuen und wünsche einen guten Rutsch!


    Kim

  • Hallo Kim,
    also wenn die Bulleneier hin sind hast du genau das was du beschreibst, er steht zu hoch , federt nichtmehr ein und ist stramm in der Federung.
    Ich hatte das im August bei meinem TE und jetzt wieder bei meinem CE .
    Nachdem die Bulleneier gewechselt waren , war alles wieder gut . Wenn die Bulleneier defekt sind , füllem die sich vollständig mit Öl und geben keinbischen mehr nach.
    Bei intakten Eiern federt der Wagen auf der Stickstoffblase in den Kugeln und auf den Federn , somit sackt er normal auch schon ohne Belastung hinten ein ( Normalstellung ), deshalb steht er jetzt höher als normal.


    Gruß


    Guido

  • das ist richtig, ich habe aber schon so einiges erlebt , auch neuteile können defekt sein.
    Ich habe das selber bei meinem Coupe erlebt, da habe ich dann jetzt nach langer Standzeit die Bulleneier wieder tauschen dürfen und genau das erfahren was ich geschrieben habe.


    Gruß