Bei Kauf auf Klimaanlage verzichten?

  • Ich finde Gas hat immer einen faden beigeschmack..
    Wenn ich ein Auto mit großer Motoriesierung fahren will sollte ich auch das nötige Kleingeld haben es zu tanken ?
    Auch wage ich zu behaupten,das die Kosten für Kraftstoff die niedrigsten Posten sein werden.
    Denn der W 124 ist alt und da geht auch gerne mal was kaputt .
    Kann man zwar selber reparieren aber macht man es ordentlich kostet es auch gerne mal mehr als 50 Euro.
    In der Preisklasse wird es sicher keine durchreparierten Fahrzeuge geben da das Material ja schon mind 1000 Euro kostet..

  • Wie gesagt, nur ein Gedankengang.
    Das Motorrad nimmt sich mit vollen Gepäck bei meinem Reisetempo (180-200) auf der Bahn auch 12 Liter raus, da kommt man auch mit einem 260E hin beispielsweise. Gut, nicht ganz so schnell aber deutlich komfortabler. Auf dem Motorrad fahr ich auch nur so schnell, weil ich die Autobahn schnell hinter mich bringen will ^^


    Naja. Fader Beigeschmack? Stimmt schon irgendwie, aber bei der Argumentation dürfte man ja nie irgendwo dran sparen? :D



    LG

  • Ich finde Gas hat immer einen faden beigeschmack..
    Wenn ich ein Auto mit großer Motoriesierung fahren will sollte ich auch das nötige Kleingeld haben es zu tanken ?
    Auch wage ich zu behaupten,das die Kosten für Kraftstoff die niedrigsten Posten sein werden.
    Denn der W 124 ist alt und da geht auch gerne mal was kaputt .
    Kann man zwar selber reparieren aber macht man es ordentlich kostet es auch gerne mal mehr als 50 Euro.
    In der Preisklasse wird es sicher keine durchreparierten Fahrzeuge geben da das Material ja schon mind 1000 Euro kostet..

    Das Argument kommt immer von den Leuten, die kein Gasauto fahren.


    Gerade mit zunehmenden Spritverbrauch, kann eine Umrüstung sinnvoll sein. Dabei muss aber auch die Jahresfahrleistung stimmen.
    Wie hoch nachher die Folgekosten der Gasanlage ausfallen, liegt einzig und allein an der Qualität des Einbaus und der verwendeten Anlage. Eine aus billigsten Komponenten zusammengeschusterte Anlage, vom Einbauer ohne Sachkenntnis und Erfahrung, wird auf Dauer die weit höheren Folgekosten haben, als eine hochwertige Anlage, vom langjährig erfahrenen Monteur, wo auch der Einbau ne Mark mehr kostet.

    ______________________________
    124.052 mit 104.992 in 481 (06-09)
    E39 Touring Individual mit M54B30
    E83 X-Drive mit M54B30

  • Das Argument kommt immer von den Leuten, die kein Gasauto fahren.


    Gerade mit zunehmenden Spritverbrauch, kann eine Umrüstung sinnvoll sein. Dabei muss aber auch die Jahresfahrleistung stimmen.
    Wie hoch nachher die Folgekosten der Gasanlage ausfallen, liegt einzig und allein an der Qualität des Einbaus und der verwendeten Anlage. Eine aus billigsten Komponenten zusammengeschusterte Anlage, vom Einbauer ohne Sachkenntnis und Erfahrung, wird auf Dauer die weit höheren Folgekosten haben, als eine hochwertige Anlage, vom langjährig erfahrenen Monteur, wo auch der Einbau ne Mark mehr kostet.

    Ich fahre nen Om 602 ;)
    Die Kfz Steuer fahre ich so wieder raus.
    Bei 27-30 tkm im Jahr und er hat minimalste Technik im motorraum.
    Und ich persönlich hätte angst das ich nacher Probleme wegen der Gasanlage habe.
    Da bin ich vorsichtig aber wenn man 124er mit etwas sportlichkeit bzw angemessener Fahrleistung für Autobahn benötigt ist Gas sicherlich sinnvoll.

  • Ich habe in meiner Limo keine Klimaanlage, habe die aber nie Vermisst, einfach Schiebedach auf und die hinteren Scheiben runter ... dann wird's richtig Geil im 124er.


    Übrigens, ich Verkaufe meine Limo im sehr guten Zustand, Mitglieder die auf treffen kommen, kennen den Wagen. Wenn also wer Interesse an meinem 200E für "kleines Geld" hat, der kann sich gerne melden.


    Hallo Jo,


    Du willst wirklich Eure Hochzeitskutsche verkaufen? Hast Du etwas neues außer dem Cabrio in der Garage stehen?


    Gruß
    JJ

  • Servus Jannik,


    also in meinem Coupé mit schwarzen Leder koche ich im Sommer. Ich finde der Wagen heizt sich enorm auf! Find es daher sehr komfortabel eine Klima zu haben, gerade wenn man schneller unterwegs ist. Mit offenen Fenster wird sonst das leise dahingleiten im 124er völlig zerstört und es zieht teilweise auch(Landstraße / Autobahn). Instandsetzen kann man die Anlagen schon, ist alles machbar. Meist geht der Kondensator kaputt. Passiert aber bei Passats und Audi A4 neuer Baujahre genauso also was solls !!! Ich rate definitiv zur Klima.


    Grüße nach Dresden

  • Instandsetzen kann man die Anlagen schon, ist alles machbar. Meist geht der Kondensator kaputt. Passiert aber bei Passats und Audi A4 neuer Baujahre genauso also was solls !!! Ich rate definitiv zur Klima.

    das kann ich nur bestätigen!
    Wir haben einen mit Klima (die Limo) und einen ohne Klima (Kombi, der ist "blöderweise" auch mit schwarzem Leder :S ).


    Und unsere Klima ist mit überschaubarem Aufwand auch repariert worden,
    weil sie nach dem Kauf nicht funktionierte.



    PS: unser kleine Kia (Bj. 2008) hat auch ne Klima, die schon repariert werden musste...



    liebe Grüße und viel Erfolg bei der Suche
    Marija

  • wer schon mal einen Wagen MIT Klima hatte ,
    wird sicher NICHT mehr darauf verzichten wollen.


    egal ob im Sommer 500 km zur Nordsee,
    bei 30 Grad zum Einkaufen
    oder im Herbst bei beschlagenen Scheiben.


    Keine Klima wäre für mich ein KO Kriterium


  • der ist ja der hammer,der hat sogar eine mercedes batterie drin,für 200€.


    klima hat er auch,das ist ein schnapper,tüv,neu. :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/4fwAAOSwBLlVQNZ2/%24/%24_57.JPG]

  • Klimaanlage ist auch Geschmacksfrage. Ich bin nicht so der Fan davon.
    Sicher, wer immer mit weissem Hemd und gestriegelt rumfährt, für den mag das sinnvoll sein.
    Im W201 hat die Klimaanlage gut funktioniert aber ich habe sie in der Regel nur zum Kühlen des Motors im Stau verwendet :P


    Meine Autohistorie:
    Corsa B, 2 Jahre, 50000 km, keine Klima
    Astra G, 3 Jahre, 40000 km, Klimaanlage
    BMW E46, 1 Jahr, 25000 km, Klimaautomatik
    MB W201, 3 Jahre, 70000 km, Klimaanlage
    MB 200D, 1 Monat, 3000 km, keine Klimaanlage
    MB 300D, seit Mai 2014, 52000 km, keine Klimaanlage dafür Schiebedach und Climair Windabweiser


    Ich vermisse sie nicht. Klar, bei ganz langen Autobahnetappen ist es mal ganz angenehm aber es geht auch wunderbar so.
    Bin aber bei "Fenster runter" auch echt schmerzbefreit :D
    Mag dieses abgekapselte im Sommer nicht. Lieber Fenster runter, Arm raus, Wetter geniessen :thumbup:

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Hallo,


    Ich bin noch nie ein Auto mit Schiebedach gefahren... HALT! doch, den Corsa meiner Ex.
    Naja wie auch immer, daher weiß ich gar nicht ob n Schiebedach so toll ist, wie alle sagen ;)
    Da hab ich auch schon von kaputten und undichten gehört.


    Automatik ist schade, aber immerhin verbraucht er so ein bisschen weniger und den Stern bekäme man da ja wohl noch irgendwie drauf.


    Erklär mir mal wie du den Motor damit kühlst? Sobald der Kompressor mit läuft ist das doch eine mechanische Mehrbelastung, braucht mehr Sprit und ich kann mir nicht vorstellen, wo der Motor da kälter werden sollte? Ich kenn nur, dass man die Heizung aufreißt um die Wärme vom Motor abzuführen. Klappt auch relativ gut, wenns drauf ankommt. ZB mit einem drei Tonnen Anhänger an einem Hilux mitten im Niemandsland auf einer Staubpiste zwischen zwei Ortschaften, die 120km auseinander liegen. Nachts ;) mit der Story könnt ich Seiten füllen -_- :pflaster:


    Ich muss dazu sagen, ich war nach meinem Abitur ein Jahr in Australien... Dort ist es völlig normal bei 45 Grad Außentemperatur die Klimaanlage im Trecker auf heimelige 16 grad zu stellen... Am Anfang bin ich 1000 Tode gestorben, wenn mein Chef Einstieg und die von 25 (angenehm) auf 16 stellte. Mittlerweile habe ich mich da so dran gewöhnt dass ich meine Mitfahrer wahnsinnig mache mit der Kälte im Auto :D


    LG

  • Die elektrischen Zusatzlüfter springen an.


    Ich find's Schiebedach murx. Selbst nachdem ich die Hubwinkel gemacht hatte, nutz ich das Ding nicht mehr weil ich weiß was für ne filigrane Konstruktion das ist.
    Für 1.5k findet man in jedem Fall was; darf aber nicht davor zurückschrecken auch mal selbst den Hammer in die Hand zu nehmen. Generell find ich einen selbst gerichteten günstigen Wagen besser als einen angeblich super dastehenden für viel Geld. Irgendwas fällt eh immer an und wer dann für alles in die Werkstatt fährt, braucht viel Geld. Das gilt aber nicht nur für 124er sondern generell altes Blech.
    Der rote ist sehr interessant. Hinfahren, angucken. Meiner war für 1450€ nicht hohlraumkonserviert. Und generell keine super Basis sondern nur ein grad so vorm Export geretteter Wagen mit 2 Jahren TÜV der nie angedacht war so lange zu halten wie er's jetzt schon macht.

  • Das ist dann aber auch irgendwie blöd gelöst oder?
    Aber okay, ist nachvollziehbar.


    Ich werde es nicht vor übernächster Woche schaffen. Einfach Daumen drücken, dass er dann noch da steht.
    Habe hier leider noch einiges zu tun und die Uni geht gerade wieder los ^^


    LG

  • Hallo Janik,


    inzwischen hast du ein paar Meinungen zusammen...



    Mal für die "für 1500€ gibt's nix"-Fraktion:


    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe…ml?id=219121085


    Dummerweise komm ich da schwierig bis gar nicht hin in nächster Zeit bzw kann man für den Preis der Anfahrt auch gleich sein Budget heben.


    Gibt nix, hab ich nicht gesagt... Egal, der Wagen in der Anzeige wäre es Wert in Augenschein genommen zu werden, da muss ich kirk67 Recht geben!


    Evtl. ist ja jemand in der Nähe und kann schon mal vorfühlen. Auf jeden Fall irgendwie Finger drauf...


    Was das Schiebdach angeht, bei meinem hat es sich Anfang des Jahres komplett verabschiedet. Beide Hubwinkel gebrochen, passiert wenn ein Auto 24 Jahre alt ist. Weil ich es selbst nicht reparieren konnte, musste ich damit in Werkstatt! Hat mich rund 500 öken gekostet aber ich möchte es nicht missen!

  • Wenn mal man davon absieht, dass der innen völlig verranzt ist, wäre der zB auch noch interessant. Ich halte euch auf dem laufenden :)



    Der mit dem roten hat auch noch einen in Silber mit Hammer Ausstattung, allerdings hat ein Zylinder ein Problem und Zündung etc wurde schon geprüft... Leider n Ausschlusskriterium...



    MERCEDES-BENZ E260, 1.490 € VB
    http://www.ebay-kleinanzeigen.…-e260/400049964-216-16754[Blockierte Grafik: webkit-fake-url://c307241f-da1…ebf-f18bf408e2e2/imagepng]

  • Live kann der besser aussehen! Die Bilder sind Mühl! Ne anständige Innenraumreinigung und er sieht lange nicht mehr soooo schlimm aus... Die fehlende Beplankung ersetzt... Bei dem führt kein Weg am Hinfahren anschauen etc vorbei!


    Vor allem würde mich interessieren, was es mit den beiden Schalterchen im Amuturenbrett unterhalb vom Tacho auf sich hat...!? Evtl. kann sich hier im Forum darauf nen Reim machen...