Bei Kauf auf Klimaanlage verzichten?

  • Hallo,


    Ich suche zur Zeit einen W124. Habe mich mittlerweile auf den 260 E oder auf den 300 E eingeschossen.
    Das Mehr was ein 220 an Versicherung kostet macht der geringere Verbrauch innerhalb meiner Jahresfahrleistung nicht wett.
    Laut meiner Rechnung wäre der erst ab 6000km billiger, viel mehr fahre ich nicht und da kann ich mir denn auch den 6-Zylinder gönnen. Dazu kommen wir noch.



    Ich habe den Markt mal beobachtet und ohne Klimaanlage ist die Auswahl deutlich größer, zumindest in meiner Preisklasse.
    Mich würde jetzt mal interessieren, was eure Erfahrungen mit den Klimaanlagen sind.
    Funktionieren die nach 25 Jahren überhaupt noch zuverlässig? Natürlich kommt das auf die Wartung an, aber sollte zB nichts gemacht worden sein bisher könnt ich mir für das Geld beinahe auf eBay eine ersteigern und mich ne Woche nach Feierabend dran setzen und umbauen!


    Ich suche im Moment so bis 1500€, dass man dafür nicht viel erwarten kann ist mir klar, aber ich habe mich in diese Fahrzeuge verliebt, brauche gerade ein Auto und habe zB kein Problem damit im Laufe des Jahres den Kaufpreis nochmal zu investieren. Hier wird zum Beispiel auch eine Gasanlage in einem 300E interessant, da ich in 20 Minuten in Polen oder Tschechien bin und dortige Preise (mit TÜV) einfach mal noch immer deutlich günstiger sind.



    Aber im Moment geht es mir um eure Meinung nach der Klima!


    Vielen Dank für eure Meinungen :)


    LG

  • Hallo JasonKeyfortress,
    vorneweg... Ich habe keine Klima, deshalb möchte ich zum Zustand, Wartung etc auch nichts sagen. Da gibt es mit Sicherheit richtig kompetente Leute im Forum... :)


    Aber ich möchte ein kurzes Statement zu deiner Preisvorstellung abgeben und hoffe, du bist ein wenig Kritik fähig.


    Ich bezweifle das du für 1500 öken eine Substanz erhältst, die es Wert ist über einen Gasumbau nach zu denken! Ganz zu schweigen von einer Nachrüstaktion für die Klima. In dieser Kategorie sind entweder richtig viele km drauf oder der Wagen ist in einem eher bemitleidendenswerten Zustand! Oder es gibt kein Scheckheft, z.B fehlt der Kaltlaufregler für die bessere Steuerklasse. Es gibt wirklich viele Möglichkeiten für 'nur' 1500 €! Was nicht heißen muss, dass der Wagen nicht fährt oder Funktionen einfach nicht gegeben sind. Eine E-Klasse stirbt verdammt langsam.


    Wenn du an deinem Vorhaben festhalten möchtest, bzgl des Wagens als solches, reicht das bloße Anzeigenstöbern und der Vergleich der Ausstattung nicht aus! Hinfahren, Anschauen, Probefahren und wenn es irgend geht, rauf auf ne Bühne!


    Noch eine Überlegung zum Schluss, ist anfänglich zwar deprimierend aber... Was im Wagen nicht eingebaut ist, kann auch nicht kaputt gehen! Unterliegt somit keiner Wartung!

  • Moins,


    ohne Klima ist für mich ein NoGo.


    Habe mir letztes Jahr eine 260er Limo, in bemitleidenswerten Zustand gekauft. Natürlich mit Klimaautomatik und Leder, Tempomat, 4xEFH, SSD gabs noch dazu. Für Einsfünf. Inklusive ohne TÜV, abgefahrenen Reifen und einigen erforderlichen Schweißarbeiten. Die Kiste war im Prinzip nur was für den Schrott oder zum schlachten. Hab mich fürs richten entschieden und 3000,-€ später läuft die Mühle wieder extrem seidig.
    Das Auto ist Bj 12/91 und die Klima funktioniert super.


    Nur mal so, damit Du weißt, was Dich erwarten könnte....



    Grüße
    Jan

    ______________________________
    124.052 mit 104.992 in 481 (06-09)
    E39 Touring Individual mit M54B30
    E83 X-Drive mit M54B30

  • Die Chance das die Klima kaputt geht ist gross. Das hat auch nichts mit der Waaadtung zu tun sondern mit dr Lebensdauer der Komponenten.


    Wenn Du einen mit Klima kaufst rechne damit das irgedwas kaputt geht.


    Meine ist seit Sommer tot. Fehler hab ich noch nicht gesucht


    Mfg
    Arne

  • Moin,
    hmm das ist ja immer eine Frage die man sich selber stellen muss.Ich persönlich brauch sie im Auto nicht,dafür Schiebedach.Beim Trecker möchte ich die Klimaanlage bzw Automatik nicht missen.
    Viel wichtiger ist doch die Frage der Grundsubstanz.Was nützt dir ne Klima wenn der Rest total durch ist.
    Mfg
    Karsten

  • Hallo,


    eine eingebaute Klimaanlage zum Leben zu erwecken ist im Zweifel aber günstiger, als eine nachzurüsten.


    Du siehst doch selbst: Der Markt gibt die Preis mit / ohne Klima deutlich wieder.


    Wenn Du sie aber nicht brauchst, dann laß es egal sein, und achte auf die Fahrzeugsubstanz.


    Es gibt immer noch hier und da top Angebote, wenn das Auto ausserhalb des "mainstreams" liegt...


    Hab grad Bilder eines 1600 Euro 300TD gekauft vor gut 1 Jahr, der war richtig gut, der Rest mein Blödsinn ;)


    MfG DIESEL

  • Hallo,


    Danke für die zahlreichen Antworten.


    Kritik? Immer gern, sonst würd ich nicht fragen ;)
    Mir ist bewusst, dass ein Auto für 1500€ sehr wahrscheinlich nicht zwei Jahre läuft, ohne, dass etwas gemacht werden muss.
    Aber das gehört irgendwo dazu und ich hab keine Angst davor mir die Finger schmutzig zu mache um das Auto am Leben zu halten.
    Das Lied kenne ich schon vom 79er Mercedes 207D... (Der bis auf einige Rostflecken NIX hat und wenn ich dazu komme die neuen Türen zu lackieren und einzubauen sind selbst die meistens Roststellen wieder weg)


    Eine Klimaanlage wäre mir relativ wichtig, wenns mir egal wäre, könnte ich ja auch Bahn fahren.
    Wenn der einhellige Konsens jetzt wäre "lass es, die leben sowieso nur x Jahre und dann kannste gleich neu kaufen", dann müsste ich das überdenken.
    Einen fahrenden Haufen Rost zu kaufen nur weil es drinnen kühl ist, hab ich aber nicht vor ;)


    Ohne Klima gibt es bisher vier Fahrzeuge, die von Bildern und Beschreibungen her sehr gut aussehen und die definitiv einen Besuch lohnen.
    Man kann auch Glück haben, habe mir heute in Bremen einen 300 E angeschaut, das einzige was dort gemacht werden müsste wären neue Achsmanschetten und die obligatorischen Roststellen an den vorderen Kotflügeln (Kosmetik). Dort hält mich aber irgendwie eine spontane Abneigung, dem Verkäufer gegenüber, bisher von ab.


    Die Suche an sich würde einen ganz eigenen Thread füllen, jetzt gerade versuche ich mir über den Sinn bzw Unsinn der Klimaanlage klar zu werden :)


    Der verlinkte ist durchaus interessant, liegt momentan aber über dem gesetzten Budget. Am Ende gibt man sowieso immer mehr aus, als man am Anfang wollte, aber ich gebe mich zumindest noch eine Weile der Illusion hin, dass ich fündig werden kann :D


    LG
    Jannik

  • Der überwiegende Teil der 124er auf dem Markt hat ein Schiebedach, und auf dieses würde ich auch keinesfalls verzichten wollen. Natürlich gilt auch hier: Funktion prüfen, denn auch die Schiebedächer gehen gern mal kaputt.


    Klima brauche ich nicht und wäre für mich auch kein Kaufkriterium; bei 6-8 Tkm Jahresfahrleistung schon mal gar nicht. Ein 124er heizt sich auch nicht so wahnsinnig auf wie moderne Autos. Nach meinem Geschmack ist eine Klima nur interessant, wenn man regelmäßig längere Autobahnetappen fahren muß. Im übrigen ist es auch meine Erfahrung, daß eine Klima eines der Bauteile ist, die bei so alten Autos fast immer entweder schon defekt sind oder demnächst sein werden.


    Einen Gasumbau finde ich bei Deiner Jahresfahrleistung aber ziemlich abwegig. Da holst Du Dir einige potentielle Fehlerquellen hinzu, ohne wirklich von den Vorteilen profitieren zu können.


    Was Deine Preisvorstellung betrifft: Laß Dich nicht beirren. Da Du selbst etwas schrauben kannst, wie Du schreibst, und weißt, auf was Du beim Kauf achten mußt, wirst Du schon keine totale Niete ziehen.

  • Ich habe in meiner Limo keine Klimaanlage, habe die aber nie Vermisst, einfach Schiebedach auf und die hinteren Scheiben runter ... dann wird's richtig Geil im 124er.


    Übrigens, ich Verkaufe meine Limo im sehr guten Zustand, Mitglieder die auf treffen kommen, kennen den Wagen. Wenn also wer Interesse an meinem 200E für "kleines Geld" hat, der kann sich gerne melden.

  • Moin,
    meiner hat Klimaanlage, funst aber nicht.
    Hab die Anlage mal neu befüllen lassen, funktionierte auch kurzzeitig ( von heute auf morgen ).
    Das Kühlmittel geht irgendwo flöten, bin dem aber noch nicht auf den Grund gegangen weil es mich auch nicht weiter stört.
    Geht halt auch ohne.


    Gruß
    Thorsten

  • Neben dem W124 fahre ich einen Smart.


    Im Smart ist bei Sonne und 25°C Außentemperatur das Ende "meines Komfortbereiches" erreicht und ich bin froh eine Klimaanlage zu haben, die ich einschalten kann.


    Im W124 habe ich keine Klimaanlage und vermisse sie bis ca. 30°C Außentemperatur überhaupt nicht, das Gebläse schafft es erstaunlich kühle Luft (im Vergleich zum Smart mit ausgeschalteter Klimaanlage) zuzuführen. Allerdings habe ich auch eine beige Innenaustattung, die die Aufheizung des Innenraumes reduziert.
    Die wenigen Tage im Jahr mit 30°C überstehe ich auch so.

  • Hallo,


    Ja da bekommt man doch ne breite Mischung an Meinungen. Sehr gut.


    Der Gas-Umbau wäre nur interessant, sollte es ein 300E werden, im 260E lohnt das nicht mal rechnerisch wirklich. Und auch dort stützt sich meine Berechnung auf dem Vergleich zum 220 E
    Meine Fahrleistung wird zu 80% denke ich auf der Autobahn stattfinden, die Bahn nervt mich einfach nur noch und 500km jedesmal auf dem Motorrad abzuspulen, wenn ich mal zu meinen Eltern will, geht auch irgendwann an die Substanz.


    Wenn ich mal so drüber nachdenke, der 207D hat auch keine Klima (wen wunderts) und mit den geöffneten Fenstern ging selbst Kroatien im Sommer relativ gut...


    Genau das mit dem Kältemittel ist so ein Ding, wenn du da ein Leck hast, suchst du dich meistens dumm und dämlich um das zu finden und dann kommste vermutlich nicht mal richtig ran. Wenn man diese Anlagen wirklich nicht warten kann (dachte ich irgendwie) und die einfach irgendwann sterben, dann wirds nen ganz schönes Glücksspiel.


    LG

  • Hallo, also auch mal Senf von mir.


    Bzgl. der Klima denken alle sofort nur an die Kühlung im heißen Sommer. Ich möchte aber auch mal an das PRO der Klimaanlage appelieren bei verregneten, feuchten, scheibenbeschlagenen Autofahrten. Wie schnell die Klima die Scheiben wieder frei bekommt, wenn diese komplett beschlagen sind. Also nicht nur Kompfort, sondern auch Sicherheit :nummer1: im Verkehr :bussi1 .


    Gruß Oliver

  • Moin
    Ich kann auch was zum Thema beitragen :)
    Derzeit hab ich keine Klima und nur ein Schiebedach.
    Die Klima war zwar ganz nett aber so oft hab ich diese nicht gebraucht da die meisten Wege zu kurz waren.
    Auch auf lngen Strecken zu 4 im Sommer reichte die Lüftung und eventuell mal das Fenster runterkurbeln vollkommen aus.

  • Der 260er ist aber nicht gerade ein Kostverächter und vom Spritverbrauch dem Dreiliter ebenbürtig.



    Mein alter 190er hatte auch keine Klima. Mit dem bin ich überwiegend Langstrecke gefahren. Im Hochsommer war das alles andere als Komfortabel. Fenster und Schiebedach auf, Lüftung auf höchste Stufe, lässt den Geräuschpegel enorm nach oben gehen. Vom Radio hat man dann nicht mehr viel.
    Im reinen Stadtverkehr mag das alles gehen, aber wenn Du überwiegend lange Strecken fährst, wirst Du letztendlich froh sein, die Klima an Bord zu haben.
    30Grad im Schatten, schüttet wie aus Eimer, kannst kein Schiebedach und Fenster aufmachen..... Nee, Danke.

    ______________________________
    124.052 mit 104.992 in 481 (06-09)
    E39 Touring Individual mit M54B30
    E83 X-Drive mit M54B30

  • Ja das dachte ich mir auch, habe aber mal spaßeshalber rum gerechnet und ein 300 E mit Gas rentiert sich fast so 3000-6000km früher.
    Wie sinnvoll die Rechnung ist, sei mal dahingestellt, es kommen ja noch andere kosten dazu.
    Jedenfalls kam ich deshalb drauf überhaupt Gas zu fahren.


    LG

  • Wenn Du tatsächlich in eine Gasanlage investieren möchtest, sollte die Basis aber passen. Soll heißen, ein Auto von ganz unten aus dem Regal zu nehmen, könnte dann vielleicht nicht unbedingt die sinnvollste Entscheidung sein. Nicht, das der TÜVer die Plaktte verweigert, während die Gasanlage sich noch nicht amortisiert hat.


    Ich will Dir das nicht ausreden, hab ja auch n Gasfahrzeug und das Tanken macht bei dem trotzdem Spaß, auf wenn ich im Schnitt 17,8l Gas auf 100km verbrate. Dennoch holt man sich mit einer Gasanlage immer noch eine zusätzliche Fehlerquelle ins Haus.

    ______________________________
    124.052 mit 104.992 in 481 (06-09)
    E39 Touring Individual mit M54B30
    E83 X-Drive mit M54B30