Wasser im Motorblock 230E

  • Hallo Sternenfreunde,


    Erst einmal frohe Weihnachten an Alle!


    Wir stehen in der Garage und lösen grad ein kleines Problemchen.


    Seit 4 Tagen steht nun fest wo das viele Kühlwasser hin ist. ---Nein so eine Jauche im Motorblock. Nationale Katastrophe.


    Pünktlich vor den Festtagen kam statt des Christbaums die neu Zylinderkopfdichtung mit dem kompletten Gedöns.


    Die Schlacht mit dem beigen Glibber hat vor 2 Stunden begonnen.


    Hat ein Fachmann etwas guten Rat übrig wie man sich die Schlacht etwas erleichtert :( ????


    Ich kenne die Arbeit von Motorrädern ....da ist wenigstens die Ölwanne mit einem Rupf unten und die Motorteile


    liegen in kürzester Zeit im Reinigungsbad.


    Falls sich ein Schraubergott vom deckten Tisch losreißt, das hier liest, und das Problemchen erleichtern kann,


    gibt es wirklich Weihnachtsengel :-).


    Grüß aus dem W124 OP-Saal


    Sternchen

  • ich fühle mit dir... knapp vor weihnachachten bei meinem genau das gleiche...
    beim zwodreißiger...


    ich hab den Kopf bisher nur beim m103, m104 und m111 gemacht... dürfte aber ähnlich des m103 sein:




    Auspuff abschrauben, Krümmer bleibt oben dran


    Ansaubrücke von unten vom Block (?) lösen



    Ventildeckel runter


    Führungsbolzen der Gleitschiene Einlassnocke ausziehen (ich nehme dafür eine der Schrauben vom Zündspulendeckel (stimmt natürlch nur beim m111/m104... müsste ne längere m6 schraube sein) mit Distanzhülsen und ner 13er Nuss)


    Stirndeckel ab


    Motor auf OT drehen


    Kette an Nockenwellenrad mit Kabelbinder fixieren


    Kettenspanner raus


    Nockenwellenrad ab


    Kopf lose schrauben und runter (Ansaugbrücke und Auspuffkrümmer bleiben dran, nen zweites Paar Hände ist trotzdem nicht schlecht)


    gut putzen, ggf. Kopf planen


    neue Dichtung drauf



    Kopfschrauben 55 nm + 2x 90° ( ? steht aber beim Schraubensatz mit drauf=



    Nockenwellenrad wieder montieren



    Kettenspanner neu durchladen (den Stift einmal durchschieben und beim neu einführen auf 1. Position lassen.


    Kettenspanner montieren (80 nm fürs Gehäuse, 40nm für die Inbusschraube), wenn alles richtig ist, sollte sich die gespannte Gleitschiene noch von hand bewegen lassen.


    Stirndeckel wieder dran


    Bolzen Gleitschiene wieder einschlagen


    Auspuff festschrauben


    Ventildeckel wieder aufschrauben


    Flüssigkeiten auffüllen


    Motor noch ein paar Umdrehungen von Hand drehen



    Viel Erfolg !

  • Hallo ihr lieben Mitleidenden,


    habe eben mit einem Altmeister von Jeep gesprochen.


    Vorschlag1: Deckel runter, Kettenspanner ab, Ölwanne ab.....dazu kommt gleich noch eine Frage, Kärcher an heißes Wasser anschließen - in Reinigerbehälter


    Motorreiniger rein und Feuer frei - von unten und oben reinigen, mit Druckluft trocknen und mit 50°C angewärmten Motoröl, oder WD 40 abschließend einsprühen.


    Frage dazu: Wo hebe ich beim 4 Zylinder den Motorblock an, um die Ölwanne anschrauben zu können?????? Hilfe!!!! Ich will den Block nicht ausbauen!


    Vorschlag 2 : Paniklösung.... Deckel runter, reinigen, Ventildeckeldichtung erneuern, statt Motoröl 3/4 Menge Diesel rein, bei geringer Drehzahl (ohne Gas) knapp 1 Minute


    laufen lassen, Diesel ablassen ....sauber! Ggf. nochmal wiederholen....Motoröl rein 50 km richtig warm fahren ...nochmal Ölwechsel ...alles BLITZBLANK!


    Rennt angeblich nach der Dieselkur wie die wilde Sau! Kann das jemand bestätigen?


    Danke!


    Sternchen

  • Ich muß euch gleich nochmal nerven.


    Wie demontiere Ich die Ölwanne, ohne den Motorblock auszubauen?


    An welcher Stelle muss der Block angehoben werden um an die Schrauben zu gelangen?


    Ich denke ich probiere morgen die Kärcherversion.


    ....aber dazu muss die Ölwanne ab!!!!


    Liebe Grüße unter alle grell beleuchteten Weihnachtsbäume


    Sternchen

  • normalerweise hat man die Majonaise doch nur im Kühlkreislauf? Da heißt es dann spülen, spülen, spülen...


    Da Öldruck höher ist als der Druck des Kühlkreislaufs, ist der normalerweise nicht betroffen und du kannst dir das Abmontieren der Ölwanne und reinigen sparen.


    Hast du das Öl schon abgelassen und da auch dreck?

  • Falls Du den Vorschlag 1 durchführst produzierst Du einen schönen Motorschaden nach der ganzen Arbeit


    Falls Du den Vorschlag 2 durchführst produzierst Du einen schönen Motorschaden nach der ganzen Arbeit.


    Also Wasser, WD40, Diesel hat im Ölkreislauf absolut nichts zu suchen weder bei laufendem Motor noch bei stehenden Motor.


    Möchtest Du Deinen Motor mal von Innen reinigen dann muss Du den schön komplett zerlegen und zum Motorbauer bringen. Der hat die passende Waschmaschine mit Reiniger dafür, danach ordentlich Trocknen und mit Öl fluten. Nach max. 1000 km das Öl wechseln . Das würde Dein Motor dann überleben lassen.


    Einfach nur im eingebauten Zustand reinigen musst Du halt viel Ölwechsel machen (alle 1000 km) und nicht das billigste Zeug nehmen.


    Gruß Peter


    Achso unsere Motoren sind nicht mit einem JEEP-Motor der NON-HO bzw. HO Baureihe zu vergleichen und selbst dort würde ich das alles nicht machen was Du / Jeep-Meister vorgeschlagen hast.


    Übrigens was der Jeep-Meister Dir erzählt hat ist BullShit kannst auch im Jeep-Forum nachlesen :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Verkaufsbezeichnung 230 CE / Produziert 18.01.1988 -- 260 / 412 / 470 / 506 / 534 / 620 / 812
    Lack-Code 587 pajettrot / Ausstattung 078A Stoff Alpacagrau Leder grau -- Becker Traffic pro mit Axton A490 und Lautsprecher Set ESX QE120


    Motornummer 102982 10 088396 / Getriebe 717412 00 934499
    230 E - Limo aus 1988

  • Mein M102 war ölseitig nach der defekten ZKD ziemlich versifft. Ich habe nichts anderes gemacht als
    - Ablassschraube auf und lange abtropfen lassen
    - neuer Filter rein
    - günstiges Öl nach MB229.3 rein und 2000 km gefahren (ich denke es reicht auch weniger)
    - günstiges Öl raus und neues Öl das meinen Ansprüchen genügt (Mobil 1 New Life) rein
    - natürlich auch mit neuem Filter
    - fertig

  • Hallo deadkopp,


    Kühlwasser ist komplett abgelassen, alles absolut clean und schillernd blau.


    Motoröl ist natürlich abgelassen, da kamen Mengen von einem Gemisch aus Vanillepuding gemischt mit Nougatcreme :wacko: (hat nur anders gerochen).


    Die Befürchtung von HH_230CE teile ich nicht.


    Diesel ist dünnes Öl, diese Kur hat bereits eine Kawasaki Z1300 bestens überlebt. Fährt nun Jahre nach der Dieselreinigung ohne Probleme und


    rennt wie die wilde Sau! Die Ölpumpe ist danach sauber wie nie und die Lager sind ebenfalls von dem Modder befreit.


    Der Vorschlag von Markus ist gut. Allerdings werde ich die Ölwanne, wo ja schließlich der ganze Pudding pappt, demontieren und reinigen.


    ---Aber vom tippeln am PC wird dat nix....jetzt heißt es Ärmelhoch und rann an den Schlick.


    Drückt mir die Daumen!


    Ich berichte euch !


    Gruß und schöne Restweihnacht


    Sternchen


  • Genau so hab ich das bei meinem 190er auch gemacht. Alles schön.

  • Hallo Sternenfreunde,


    das ganze Gedöns ist demontiert, die schadhafte Stelle unter und an der ZKD geortet.


    An dieser Stelle: Hat jemand Erfahrung mit Loctite 3473, zum Ausgleichen einer winzigen Kavitation?


    Der Akt der Reinigung hat auch bereits begonnen.


    Hätte euch gern 2 Bilder gepostet...bin aber leider zu doof für den Upload.


    Morgen lockt wieder die süße Versuchung der Schrauberfreuden.


    Let the good times roll


    Sternchen

  • Also:
    Der Kopf gehört geplant. So oder so. Und wenn Du schon dabei bist, lass alle Ventilsitze nachfräsen, die Ventile nachschleifen + polieren und erneuere alle Ventilschaftdichtungen. Lagerstellen der NW checken is eh obligatorisch. Das wär meines Erachtens der Mindestaufwand im Kopf, wenn man sich nach so ner Laufleistung schon den Larry macht und das Herz öffnet.


    Wenn auf der kopfnahen Dichtfläche vom Zylinderfuß Dellen bzw. Riefen sind, kann man die neue Kopfdichtung bis zu einer gewissen Tiefe der Unebenheiten mit Dirko HT unterstützen. Zur Sicherheit würd ich diese Dichtfläche mal mit dem Richtlineal und gutem Licht inspizieren. Der neuen Kopfdichtung alleine die Aufgabe der Kompensation von Unebenheiten zu überlassen, halte ich persönlich für Pfusch. Dann brauchst auch nicht planen und kannst gleich den ganzen Mist unter stetigem Rühren in den Ausguss geben...

  • Soooo....Feierabend :walklike: ,


    die Zeit der Nahrungssuche beginnt.


    Der Kopf ist drauf, fast das komplette Gesummsel wieder dran und fest, dreht von Hand ....also alles erst mal gut.


    Noch 1x schlafen, dann kommt die Stunde der Wahrheit.


    Mahlzeit

  • Hallo Sternenfreunde,


    sooooo, heute war nun Tag 1 der Wahrheit.


    Nach Feierabend noch schnell an der Tanke 4 Liter Diesel gekapert. Aus etwas Motoröl und Diesel dem Dicken einen leckeren Genesungsdrink geschüttelt :zocken:


    Das Leckerchen (gut geschüttelt) über die Kurbelwelle gekippt, den Deckel montiert, die Anschlüsse hergestellt, den Schlüssel rum gedreht und schwupp...er lief.


    Den Longdrink 3x 1 Minute, bei laufendem Motor wirken lassen. Anschließend die nun sehr gut flüssige und derweil dunklere Soße ablassen.


    Er ist dicht....während der Reinigung kein Ventilklappern...er läuft rund, ruhig und gleichmäßig.


    Morgen kommt Motoröl rein und der nette alte Herr wird richtig gut warm gefahren.


    Erst dann wird sich wirklich zeigen ob gute alte Erfahrungswerte oder so mancher Forenbericht Bullshit ist.


    Ich freue mich auf die Probefahrt :driving und werde euch berichten ob hopp oder topp.


    Gute Nacht

  • Diesel als Motorreiniger zu verwenden, ist eigentlich n alter Hut und funktioniert prima.
    Wichtig ist dabei, den Motor nur im Leerlauf tickern zu lassen.


    Wird schon wieder werden. :thumbup:

    ______________________________
    124.052 mit 104.992 in 481 (06-09)
    E39 Touring Individual mit M54B30
    E83 X-Drive mit M54B30

  • :tanz: :walklike: SUUUUUPER !!!!


    :driving :auto2 Der gute alte Herr läuft so ruhig und gleichmäßig wie in seinen jungen sportlichen Tagen.


    Ich DANKE allen Sternenfreunden ganz herzlich für die nette Beratung. Es ist immer wieder eine Freude, wenn zu einem Thema


    sachlich und fachlich geantwortet und diskutiert wird.


    Ich möchte allen als guten Tipp eine Motorspülung mit Diesel-Ölgemisch in die Werkzeugkiste legen.


    In Foren werden leider sehr viele altbewehrte Tipps und Tricks schlecht geredet und mit Füßen getreten.


    Wir fahren alle keine Formel 1 oder Hightech-Bomber, sondern wahre Legenden aus fast vergessener Zeit....aus einer Zeit


    wo der KFZ-Mechaniker noch Schrauber war und sich in jeder Situation zu helfen wusste.


    Wenn es um gute alte wahre Technik geht, traue ich den Chief-Product-Managern und Customer-Relationship-Supervisors


    in den sogenannten MB-Service-Points nicht von 12 bis Mittag.


    Nochmals Danke an Alle & :beer:


    :happynewyear: PS: Falls jemand das genaue Reinigungsrezept haben möchte.....kein Problem!