OM602 bzw 603 im 230E T?

  • Hi,


    ich hab nen 90er 230T mit kaputtem Motor. Ich schätze bei 290tkm darf das passieren. Den Benz würde ich gern behalten und wüsste gern, wie groß der Aufwand ist einen OM602 oder 603 einzubauen. Die Arbeiten könnte ich mit einem Bekannten selber ausführen, ich hätte nur gern erstmal einen groben Überblick. Über OM606 Umbauten hab ich schon einiges gelesen. Ist der Aufwand bei den anderen Dieseln geringer oder ähnlich? Hat das schon jemand gemacht? Seltsamerweise stößt man beim googeln fast nur auf Umbauten von Coupes.


    Jetzt ist klar, dass so ein Umbau eine Einzelabnahme bedeutet und die Kosten dafür stark variieren können aber wie steht es dann mit der Zulassung? Wenn ich mir die Versicherunseinstufung des 250TDs ansehe, dann ist die deutlich höher als beim 230T. Wird die dann übernommen oder bleibt`s bei der 230T Typklasse ggf mit einer individuellen Anpassung? Es wäre ja Schwachsinn wenn man nach einem solchen Umbau fast doppelt soviel Steuern zahlen müsste.
    Ein frohes Fest!


    E.

  • Diesel = kaum Verkabelung, sollte also rein vom den Maßnahmen unproblematisch sein.


    Schlachtwagen sollte aber Voraussetzung sein, damit man alle Teile zur Hand hat.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Was du zwinged beim Benziner tauschen musst ist das Zündschloss gegen eins vom Diesel wg. dem Unterdruckanschluss.


    Ansonsten braucht der Diesel nur Sprit und Strom für den Anlasser, den Mist wie ELR oder ARA kannst weglassen.


    Gruß


    Max

  • Moin,



    Jetzt ist klar, dass so ein Umbau eine Einzelabnahme bedeutet und die Kosten dafür stark variieren können aber wie steht es dann mit der Zulassung? Wenn ich mir die Versicherunseinstufung des 250TDs ansehe, dann ist die deutlich höher als beim 230T. Wird die dann übernommen oder bleibt`s bei der 230T Typklasse ggf mit einer individuellen Anpassung? Es wäre ja Schwachsinn wenn man nach einem solchen Umbau fast doppelt soviel Steuern zahlen müsste.


    Steuern sind ja nicht willkürlich festgelegt, die gehen nach Schadstoffklasse, Hubraum und Diesel ja/nein, das sind dann nunmal 401 bzw 481 Euro im Jahr..
    Wenn du das umgehen willst tauschst halt vor jeder HU/AU den Motor........ achja falls was passiert bist auch dran.


    Zur Umsetzung: Federn und ich glaube sogar den Stabi brauchst du auch vom Schlachter.



    Gruß Kai

  • :gutenmorgen: Erich63, wie Todde schon tippte, M 102 rein und ab dafür. Meiner hat jetzt 403356 Km auf der Uhr und ist erst knapp über 25 Jahre jung,ok einmal Kopfdichtung neu.
    Frohe Weihnachten noch. Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Mir is vor kurzem auch der Motor gefreckt im 230TE!
    Bei 330000. Scheint ja echt ne Krankheit zu sein. Und der Ärger mit dem Umbau, geschweige denn die Eintragung beim TÜV... alle Teile besorgen etc...
    Bleib bloss beim m102!
    Hab bei meinem jetz nen m103 drin un nur Probleme! Ich hätt die Karre längst aufgegeben und geschlachtet wenn Ich nicht schon soviel Geld reingesteckt hätt!
    Kann dir nur abraten!