Welche Funktion hat dieser Schalter?

  • Welche Funktion hat der Schalter links neben dem eFh vo/re?
    Also der mit dem Fenster und dem Schlüssel.


    In der Original Betriebsanleitung ist der Schalter nicht aufgeführt...


    Wenn ich ihn nach oben betätige tut sich gar nichts.
    Wenn ich nach unten drücke "zischt" es hinten rechts beim Tankdeckel für mehrere Sekunden.


    Kennt jemand diesen Schalter?


    Danke!
    Gruß Frank

  • Ah ok, super. Danke.
    Musste heute auch die Tankklappe manuell entriegeln...


    Ist diese Interdruckdose nur für die Tankklappe da oder die gesamte ZV?
    Weil ZV funktioniert grundsätzlich.


    Müssten sich dann bei Betätigung des Schalters nicht wenigstens die Türen verriegeln?

  • Zu dem Schalter hätte ich auch mal eine Frage:


    Mein 92er 200E hat zwar eine ZV (ohne Infrarot), jedoch ist kein Schalter zum Verriegeln im Inneren vorhanden. Gab es die erst später oder wieso habe ich keinen? Kann man den nachrüsten?


    Mo

  • der "panikschalter" war serie bei späteren modellen, wurde innerhalb der mopf2 eingeführt, nicht von anfang an, meine ich. hängt aber damit zusammen, dass die infrarotschliesse vorhanden sein musste, daher nicht bei allen modellen enthalten. wenn aber infrarot drin, dann auch schalter. später war die infrarot ja überall drin, also schalter auch serie. ;)
    kluggeschissen: einzeln gab es den schalter nie, also kann der auch nicht als SA bestellbar gewesen sein. :P


    der schalter schaltet aber ALLE stellen der ZV, also alle türen, kofferraum und den tankdeckel. wenn nur der tankdeckel kommt, und es ein zischen gibt, ist offensichtlich ein leck im system enthalten.

  • Funktioniert denn die ZV der Türen nicht über das selbe Unterdrucksystem?


    Weil die Türen verriegeln, wenn ich per IR-Fernbedienung schliesse...
    Bei einem Leck wäre ja nicht nur die Tankklappe betroffen, oder sehe ich das falsch?

  • Ich habe einen Mopf2 welcher im März 1996 die Erstzulassung hatte. Somit müsste er rein theoretisch irgendwann im 1995 gebaut worden sein.
    Ich habe auch die Infrarot-ZV aber diesen Schalter nicht! Vermisse das Ding, muss immer manuell den Türpin runterdrücken, damit sich der Wagen von Innen verschliessen lässt.
    Somit denke ich nicht, dass dies Serie war. Ausser Mercedes hat dazumal das Gefühl gehabt, dieser Schalter wäre in der Schweiz nicht nötig.... :D

  • 3/94 wars serie in deutschland, bzw. auch immer bei code 885 verbaut. bei ausländern wurde ja immer wieder was geändert ausgeliefert, kann also wirklich so sein, vor allem weil die schweiz nen eigenen ausstattungscode bekommen hat.


    funktionieren tut das alles über ein system, stimmt. der innenschalter geht zuerst auf ne pneumatische steuereinheit, auf diese greift eigentlich auch steuergerät der infrarot zu. normalerweise sollte also die tankklappe bei verriegeln/öffnen über infrarot ebenfalls mit zu- oder aufgehen, genauso wie alles auch über den innenschalter funktionieren sollte. schon mal versucht, ob der tankdeckel nach abschliessen des fahrzeugs auch mit abgeschlossen ist?

  • Vielen Dank für vielen hilfreichen Antworten [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b210636/a_117_e2ed15f0.gif]


    Ich hab mittlerweile auch in der Servicemappe die Zusatz-Anleitung "Schließanlage mit Fernbedienung" gefunden.
    Da ist der Schalter auch erklärt.


    Wegen dem Zischen und dem Nichtöffnen des Tankdeckels mach ich mich mal auf Fehlersuche.