Frage zu MOPF 2 Fzg

  • Hallo zusammen,
    Ich hatte ja bis zum Sommer ein Mopf 1 Coupe 230 ce,
    dieser ist leider verunfallt :( .
    Nun habe ich ein Mopf2 220 ce in gruen gesehen.
    Wollte jetzt wissen ob die Mopf2 Modell generell
    Rostlauben, Motorbaumkabel defekte immer haben
    oder generell schlechter sind. Wenn man hier so
    die Berichte liest.


    Wie seit ihr mit eurem Mopf2 zufrieden?
    Wie ist der 220 er Motor im vergleich zum 230?
    Gibt es auch Rostverschonte Modelle mit km bis 170000?


    Freue mich auf Infos.


    Gruss Frank

  • Letztendlich ist das egal weil Mopf2 genauso schnell verunfallt ;)


    Mopf2 haben teils die neueren Motoren aber beim Kuppee verzichtest du natürlich auf die Diesel
    Sofern die Blechsubstanz sich als gut herausstellt isses wohl egal ob Mopf1 oder 2.


    Ich finde die Mopf1 vom Design halt einiges älter aber auch stimmiger.
    Mopf 2 ist etwas moderner - muss man eben wissen was einem zusagt.

  • Ich muss jetzt mal eine Lanze für die Mopf-2-er brechen: Mein Tee-Wagen hat tatsächlich an den kritischen Stellen keinen Rost, lediglich etwas oberflächlichen Gammel an der Hinterachse (nicht die Aufnahmen, die sind rostfrei) und am Schlossträger (vielleicht war bei der Herstellung das Lackbad noch frisch).

  • Wenn du einen rostarmen Mopf 2 findest, spricht nix dagegen ihn zu kaufen.
    Der Kabelbaum ist bei allen M111 ein Thema, aber auch schnell und recht preiswert getauscht. Eine KE zu überholen kann auch gut ins Geld gehen.
    Dafür ist der M111 von der mechanischen Seite robutster. Der M102 genehmigt sich doch gerne mal einen Schluck Öl mehr (trotz neuer Ventilschaftabdichtungen ;) )


    Gruß Axel

  • ich sach auch, Mopf2 ist nicht so schlimm wie immer kolportiert wird. Unterm Strich nehmen sich die Mopfe nicht so viel.
    Rost ist überall ein Thema, die Geschichte mit den Bakterien-Wasserlack-Kladderadatsch trifft nicht auf alle Autos zu. Es ist auch anzunehmen das die richtigen Rostkübel schon das zeitliche gesegntet haben.


    Die Rostvorsorge ist generell etwas schlechter beim Mopf2. Allgemeine Sparmassnahmen bei MB damals machen sich heute bemerkbar.


    aber was nach 20 jahren noch nicht komplett durch ist, ist auch noch wieder in Stand zu setzen.


    der M111 ist weniger komfortabel als der M102, teure Schwachstellen sind Drosselklappe, Kabelbaum und Zylinderkopfdichtungen. Das sind aber Sachen die relativ einfach in den Griff zu bekommen sind. Bei den KE-Motoren muss man immer erstmal einen Spezi finden, unkundige Werkstätten hängen da schnell die weisse Fahne raus. Das geht dann auch ins Geld.


    Ausstattung ist beim Mopf2 in der Regel besser, falls Du darauf Wert legst.


    Optik ist Geschmacksfrage.


    Ich bin mit meinem Mopf2 zufrieden und würde wieder einen kaufen.


    mfg
    Arne

  • Hallo Frank,


    meine beiden sind Mopf2 und beide haben keine größeren Rostprobleme. Ich habe beide regelmäßig auf der Bühne und sehe zu, dass ich Steinschläge und beginnenden Rost umgehend beseitige und dass ich die Kisten bestmöglich konserviere. Den Motorkabelbaum vom Kombi habe ich schon getauscht, der vom Cabrio ist noch OK. Nach meiner Einschätzung sind die 124er jetzt in einem Alter, in dem der Pflegezustand den Unterschied macht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Mopf0/1 ganz ohne Pflege schafft und würde deshalb meine Entscheidung nicht vom Baujahr abhängig machen.


    Viele Grüße


    Andy

  • Ganz erlich, viel wichtiger als Mopf 1 oder 2 ist wirklich das Auto zu bewerten welches vor einem steht.


    Hatte/ Habe selber Mopf 1 und Mopf 2 beide mit dem M111.940 200E/E200 er Motor besessen. Der Mopf 1 war dabei der wesentlich verfaultere und ist mir dann sogar bei schweißarbeiten abgebrannt ;( .
    Trotzdem war er technisch einwandfrei halt nur von der Karosse her hin.
    Der Mopf 2 den ich jetzt fahr ist vom rost her in einem wesentlich besseren zustand wird sich aber früher oder später dennoch bemerkbar machen.


    Du wirst keinen W124 finden der ohne viel Pflege von selbst in einem Guten zustand bleibt.


    Technisch ist natürlich bei den neueren Motoren mit känkelnder Elektronik zu rechnen, diese haben dafür aber wesentlich bessere Fahrleistungen und geringere Verbräuche, Fahre mit im Schnitt 8-8,5L bei 136PS und die rechen vollkommen um nirgends zu verhungern. Der 220er wird mit Sicherheit etwas besser gehen als der 230er, vorraussetzung er ist in nem gepflegten Zustand.



    Zum Schluss, lass dich weniger von der Mopf nummer sondern mehr vom eigentlichen Fahrzeug leiten, gibt bei beiden gute und schlechte und der Zustand im einzelnen ist immer der entscheidende.


    LG WDB


    PS: 200E BJ 10/92 115Tkm Rosttod Mopf 1 ;(
    E200 BJ 01/95 140Tkm und läuft wie ein düppche :D