Umbau 280E auf E36 AMG

  • Halli Hallo Liebe W124 Freunde,



    Ich hab nen 280E bj94 und er hat mir mittlerweile einfach zu wenig druck um Gelegentlich "Proleten" zu Ärgern 8) 8) :D :D Ich will mich aber keinesfalls von diesem Auto trennen, da einfach zu viel Herzblut drinsteckt, und es auch nur ein Sonntagsfahrzeug ist.
    Nun ist es so ich liebäugle zzt mit einem C36 Amg M104 Aggregat bin mir allerdings nicht sicher ob das alles machbar ist,
    Ich hätte da auch schon eins an der Hand kpl mit Automatikgetriebe und 120tkm, er hat allerdings den schwarzen Zündkerzendeckel der ja auf elektronisches Gaspedal hindeutet oder? Nun was denkt ihr dazu?
    Ich will hier aber bitte keinen Thread aufmachen wo mir jeder sagt dass soll ich doch bleiben lassen schade ums Auto etc. Da der AMG ja eig das bessere Original ist hab ich dabei auch kein schlechtes Gewissen ;)


    Mit freundlichen Grüßen
    Michael N

  • Sollte eigentlich recht entspannt funktionieren.


    ggf. mal den Durchmesser der Drosselklappe messen / die des 280er weiterverwenden


    Frag ggf. auch mal drüben im w201.com Forum, dort haben doch ein paar das Aggregat in den 190er gebaut, was noch mal ne Ecke aufwändiger ist :)

  • http://www.w124-board.de/coupe…74693/p20.html#post564690


    Das ist meiner und er ist Karrossemässig nun Schrott


    Hab den Umbau vor über 2 Jahren gemacht


    Werde ihn vermutlich schlachten


    Motor und Getriebe ca 190tkm gelaufen..Motorsteuergerät AMG 3.6Kennfeld...MKB und Drosselkappe neu 2009
    Motor komplett neu abgedichtet 2013 durch Profi
    Wasserpumpe, Wasserkühler, Motorlager, Getrebelager neu 2013



    Wenn du was brauchst gib Bescheid

  • So Servus Leute, schön dass so viele Leute meinen Beitrag kommentiert haben, weiter so ;)
    Hier ein Link zur Substanz 8)
    https://www.dropbox.com/s/cvu7…151222_155502414.jpg?dl=0


    Nun zum Update
    Motor samt Getriebe sind gekauft hol ich am Montag ab :D :D


    Und jetzt zu den Fragen :huh:
    Was ist den Sinnvoll für die Auspuffanlage? Hab heute beim 280 er gemessen der hat 45mm Aussenrohrdurchmesser bis Mitteltopf und dann 63mm weiter zum Endtopf, ich hätte einige Stangen 52x1mm V²A und63x1,2 V²A doch was ist Sinnvoll um den Staudruck zu halten aber der Motor anständig ausatmen kann?


    Um anstandslos durch den Tüv zu kommen sollte wahrscheinlich am Anker auch etwas geändert werden, die vom W124 E500 schwelgen mir vor aber gibts da noch was Günstigeres dass auch ohne umschweife passen würde?


    Getriebe ist zzt nen 5Gang Automat drin, bei dem Motor aus dem C36 wäre allerdings ein 4Gang Automat dabei, ist die 4Gang automatik aus dem C36 auch komplett mechanisch oder ist da auch was Elektromechanisch angesteuert? Ich würde aber am liebsten mein 5Gang drinlassen, ich weiß dass es damit eigentlich überfordert ist aber ich hab nochmal des gleiche rumliegen, und ich denk ne 5Gang wär auch fürs Fahrverhalten noch besser :alien:


    Und zu Guterletzt die Sache mit dem Diff, es gibt ja beim Daimler die ASD aber die Schaltet ja nur bis 30kmh. Gibts denn iwas passendes aus ner S Klasse mit "fester" Sperre 30-40 %? oder kann man die ASD iwie austricksen?


    Gruß Michael



  • Nimm das C36 Getriebe mit 4Gangautomat...AMG hat net umsonst nur den 4gangautomat verbaut
    Du musst lediglich den Abschlussdeckel vom alten Getriebe (dauert keine halbe Stunde) übernehmen und schwupp hast du ein mechanisches Tacho
    Neue Dichtungen kaufen ca 25€
    Alle Hindernisse beim Umbau kannste im bereits verlinkten Thread nachlesen


    Ich weiß nicht ob der 280er auch das Große Diff hat...wenn net nimm eins vom 320er mit der 3.06 Übersetzung
    Wenn du dann noch das AMG Kennfeld hast, lederst du die originalen Amgs mit 2.87 Diff bis 140 locker ab


    Egal wieviel km der 3.6er hat, wenn er so schön unverbaut vor dir liegt
    -mach die Zkd neu, dichte ihn komplett neu ab

  • So Leute, weiter gehts ;)
    Kopfdichtung und Wasserpumpe sind gemacht, Ventildeckel ist gerade beim Glasperlenstrahlen,
    Motorkabelbaum vom alten ist entfernt, und Hosenrohr in 50mm v²A ist auch geschweißt.
    Nun noch zur Problematik Steuergerät, was gibts für möglichkeiten? Habe ja ein 5Gang Automat drin den ich ehrlich gesagt sehr gerne behalten würde aber es ist ein Bosch MSG drin und kein VDO (mir sagte jemand das ist der Unterschied zwischen 4 und 5 Gang) aber das Bosch Steuergerät nicht gepumpt werden kann. Gibts da noch iwelche möglichkeiten? Oder ist der Sprung vom 5G auf 4G nicht so dramatisch? Gibts beim Drosselklappenumbau vom 280 (mit Tempomat, weiß ja nicht obs relevant ist) zum 3.6 er iwas zu beachten?
    Was sagt denn der Ti Ta Tüv zu der ganzen Sache da es ja mit der Euro Norm auch Probleme geben kann? Oder ist des mit etwas Trinkgeld zu beheben ^^


    Beste Grüße ausm tiefstem Niederbayern ;)

  • So liebe W124 Freunde, nun mal ein Update
    Motor ist drin, läuft zzt mit 722.5 Getriebe. Der Umbau selbst muss ich sagen war relativ easy ;) drosselklappe wurde vom 2,8l übernommen und bin in der Testphase mit nem vdo steuergerät vom 2,8 er unterwegs (org war ein bosch drin) die erste Probefahrt gestern verlief seehr geil :)
    Allerdings die zweite probefahrt war nicht sehr erfolgreich, schlechte gasannahme (ruckeln), absterben bei niedrigen drehzahlen bzw beim rangieren .. im stillstand läuft er zu 95 prozent tadellos auch wenn ich die drehzahl auf ca. 3000 touren halte, anspringen auch top aber eben dises ruckeln und absterben.
    ÜSR hab ich schon getauscht, zwar eins von nem schlachter aber brachte auch noch keine besserung ..
    Beim Ausblinken der Fehler sagte er mir Leerlaufsteller Fehler .. mhm ?


    Ich hoffe mal ihr habt da einen Rat für mich?
    Gruß Niede

  • So ich war grad nochmal in der Werkstatt, hab jetzt das orginale Bosch MSG eingebaut und schon ist der Fehler mit dem Leerlaufsteller auch weg.
    Mein Baby hat aber immer noch so ne ruckelnde Gasannahme mit Absterben, aber eig nur bei der Fahrt, hab ihn auf der Hebebühne mal auf 160 kmh gefahren da hab ich keine Probleme feststellen können, hab jetzt auch mal den LMM getauscht, wie erwarten keine Besserung, am Kabelbaum gerupft und gezupft, kein Problem... Mhhm ?( ?(


    Gruß
    Niede