230 E startet und geht sofort aus

  • Hallo,


    habe viele Beiträge hier und da gelesen, komme aber bei meinem Benz gerade nicht weiter.


    230 E, BJ 1990, M102 KE Jetronic


    Folgendes Problem:


    Das Auto lässt sich zur Zeit nur durch betätigen des Gaspedals starten, geht jedoch sobald man das Gaspedal loslässt wieder aus.


    Da ich das Auto erst ein Jahr habe, kann ich keine genauen Angaben bzgl. Teilewechsel machen, jedoch sehen die Verteilerkappen relativ neu und gut aus und das ÜSR wurde vor kurzem auch gegen ein gebrauchtes getauscht.


    Wäre über Hilfe dankbar.


    Gruß

  • vielen Dank, Exedus.


    habe das Auto jetzt folgendermaßen zum Laufen gebracht, am Gaszug(?) habe ich den Regler etwas verlängert da er ein wenig ausgeleiert war und der Benz lief ohne Probleme mit 800 Umdrehungen.


    Mit warmen Motor hat er im Stand auf P jedoch 2000 Umdrehungen.


    Habe ich hier ein Problem mit dem Kaltstart ?


    Gruß

  • danke, mawi2006.


    Das werde ich nochmal genau prüfen. Mir ist auch klar, dass ich da ev. nur ein Problem mit einem anderen getauscht habe, aber war angewiesen auf den Benz und so läuft er wenigstens.


    Jemand noch eine Idee oder das gleiche Problem gelöst.

  • Dann ist das ja doch ähnlich. Leider habe ich das Problem immer noch, was ich sagen kann, was ich bis jetzt ohne Erfolg getauscht habe. Sozusagen Negativbericht.
    ÜSR
    Einspritzventile samt Dichtungen
    Zündkerzen
    Benzinpumpe (eine der beiden ging nicht mehr)
    Dichtung Zündverteiler


    ... ich habe mittlerweile die Überlegung gestartet, ob das an einem zugesetzten KAT liegen kann, wie gesagt nur Vermutung, da ich das Auto auch noch nicht so lang habe. Falschluft, wäre ja noch ein Kandidat? Lambda habe ich noch nicht durchgemessen, aber sämtliche Fühler sind auch i.O. und Zündverteiler schaut wie neu aus. Bin selbst etwas ratlos, zumal das bei mir auch mehr ein schleichender Prozess war.
    Vielleicht hatte schon mal jemand nen zugesetzten KAT und kann sagen, wie sich das äußert?

  • Nach meinem aktuellen Verständnis hat beim Warmstart die mechanische Einstellung von Stauscheibe und Spiel zum Steuerkolben einen großen Einfluss, da die Stauscheibe beim Start kaum ausgelenkt wird und die Krafststoffzufuhr rein über den Steuerkolben und Einspritzdüsen erfolgt.


    Beim Kaltstart besteht das Problem nicht bzw. wird nicht bemerkt, da das Kaltstartventil bestromt wird und dort immer Systemdruck anliegt.


    Zu dem Thema mechanische Einstellung LMM und Mengenteiler habe ich aktuell einen Beitrag offen aber noch keinen Expertenrat zu dem Thema bekommen.

  • ... also könnte die Stauscheibe einen Treffer haben. Hab die bis jetzt nur optisch begutachtet und einmal leicht nach unten gedrückt. Stößt nicht an, hat auch gleichbleibenden Widerstand beim runterdrücken. Kann man die irgendwie einstellen?

  • Vor dem Einstellen wäre der 1. Schritt zu prüfen, ob die Nullage stimmt. Im zylindrischen Teil des Trichters gibt es eine feine Kante. Da die Stauscheibe leicht schräg steht kommt es natürlich darauf an, an welcher Stelle man schaut.


    Laut Mawi2006 soll sie mittig (im Bereich des Steges) bündig mit der Kante oder 0,2 mm darüber liegen.


    Einstellung erfolgt über einen eingepressten Passstift (bitte vorsichtig und nicht zu oft verstellen). Tiefer stellen geht von außen, wenn sie höher muss, muss der LMM ausgebaut werden.


    @sfinx-300E


    Du hast recht, das habe ich gestern auch noch gelesen. Wärend des Startes fettet der Drucksteller zustätzlich an (ich meine +20 mA).