Wie funktioniert das Kühlsystem des M111/- und welcher Druck ist normal. Kennt sich überhaupt noch jemand richtig aus?

  • Hallo Kollegen,


    bin mal wieder der Theorie auf der Spur, da der Kühlerschlauch bei meinem M111 ( E200 T) unterschiedliche
    Drücke aufweist und manchmal macht was er will.


    Keine Werkstatt konnte mir bisher sagen was Fakt ist, was normal ist, da der Vergleich zu anderen W124 fehlt und
    die Masse sich mit den Autos garnicht mehr auskennt.


    Ich weiß....lange Geschichten nerven, daher versuche ich mich kurz zu fassen, bzw. das so kurz wie möglich zu
    erklären. Aber die Vorgeschichte muss ich ja erwähnen.


    Folgendes :


    Ich hatte einen Zylinderkopf-Schaden ! Eindeutig !
    Kühlwasser immer leer, Wasser im Brennraum und mit wehenden weißen Fahnen auf der Straße hinter mir alle eingenebelt.
    Kühlwasserschlauch Knüppelhart!!! So hart, dass man ihn kaum zusammendrücken konnte ! Wirklich hart!
    Dadurch tröpfelte auch leicht an der Schelle zum kühler das Wasser. Vermutlich durch den massiv hohen Druck.
    In der Werkstatt meines Vertrauens ( freie Werkstatt,- aber gute Werkstatt) hieß es Kopfdichtung kaputt !
    Was sich auch bestätigte nachdem der Kopf unten war.
    Die Kopfdichtung war wirklich zerbröselt und "aufgeweicht".
    Ich gab das Okay zur Reperatur. Kopfdichtung neu, Kopf plangeschliffen, neue Ventilschaftdichtungen, ventildeckeldichtung, neue
    Wasserpumpe....das volle Programm ! Wenn schon, denn schon.
    Kühlwasser, Öl usw. selbstverständlich auch alles neu und frisch.


    Nach einer Woche und 1800€ leichter in der Tasche, konnte ich den Benz wieder holen. Er fährt traumhaft, nebelt nicht mehr zum Auspuff raus,
    stottern auch weg. Eigentlich alles bestens....
    Aber :
    Nach 2 Tagen war der Druck auf dem Kühlerschlauch wieder massiv hart, zwar nicht ganz so hart wie zuvor, aber dennoch sehr hart.
    Auch so hart, dass wieder kleine Tröpfchen am Schlauchende zum kühler herausdrückten.
    Nach Abkühlung des Motors - eine ganze Nacht - war der Druck auf dem Kühlsystem immer noch sehr hoch. Das zischte richtig als ich den Deckel vom
    Ausgleichsbehälter abnahm.
    Ich vermutete,- vielleicht nicht richtig entlüftet, füllte bei laufendem Motor dann nochmal etwas Wasser nach, drehte beide Heizungsregler voll auf und
    verschloss den Deckel nach ca. 15 Minuten wieder.


    Danach war es komischerweise super. Der Druck stieg zwar bei betriebswarmen Motor an, aber der Schlauch war nicht mehr so hart dass man ihn kaum
    zusammendrücken konnte. Mit etwas Kraft kann man ihn etwas "kneten". Schätzungsweise 1/3 des Durchmessers könnte man drücken.
    Am nächsten morgen war der Druck viel geringer, aber nicht ganz drucklos. Man konnte den Schlauch aber locker komplett zusammendrücken.
    Der Deckel vom Ausgleichsbehälter ist übrigens auch neu.
    Völlig Drucklos kann das System ja nicht sein,- da Mercedes ja das schon als "Überdruck-Kühlsystem" bezeichnet.


    Ich frage mich nur....wieviel Druck ist normal? Und ist es normal dass dieser so schwankt ?
    Denn ich habe schon gemerkt, wenn ich den Benz mehrere Tage stehen lasse, dann ist der Druck vom Kühlerschlauch komplett weg !!!
    Und der Wasserstand im Ausgleichsbehälter leicht gestiegen! Komplett Drucklos das System !
    Nach einer Fahrt steht es wieder unter Druck !


    Also Freunde, ich bitte euch....
    Ran an eure Schläuche des M111 und knetet sie für mich durch :)
    Beobachtet bitte ob nach längerem Stillstand ( mindestens 2 bis 3 Tage ) euer Kühlsystem auch völlig drucklos ist.
    Und wie hart sind eure Schläuche bei betriebswarmen Motor ?
    Am nächsten morgen,- also nach nur einer Nacht, ist es nicht völlig Drucklos,- da ist dann noch Druck drauf. Zwar nicht so viel wie wenn warm,
    aber immer noch Druck.
    Ich habe auch manchmal den Eindruck es schwankt. Manchmal ist die Luft raus ( also Drucklos) nach einer Woche, dann kanns auch schon nach 2 Tagen sein.
    Und manchmal hat er auch nach 2 Tagen Stillstand noch leicht Druck auf dem Schlauch.


    Irgendwie finde ich das rätselhaft und zu gerne würde ich wissen wie das bei euch ist.


    Meine Kopfdichtung scheint aber richtig gemacht zu sein. Keine Schlieren mehr im Öl! Kein Öl im Wasser !
    Keine weißen Fahnen mehr aus dem Auspuff! Alles bestens ! Fährt auch klasse ! Alles unauffällig,- bis auf die "Druck-Geschichte" des Kühlsystems.


    Liebe Grüße


    Marc

  • Servus Marc,


    mache als erstes mal einen neuen Kühlerverschlussdeckel drauf und schau ob sich was ändert,
    denn wenn die Kopfdichtung gemacht ist, dann ist dies das einzigste Bauteil dass den Druck begrenzt.



    Gruß Peter

  • Also das ist halt immer relativ wie stark man sowas zusammendrücken will. ;) Der M111 muss ja schon ordentlich kämpfen mit dem T, da bleiben die Schläuche nicht butterweich.


    Um ganz sicher zu gehen, dass er keine Abgase mehr in das Kühlwasserdrückt hilft es die Gasphase im Ausgleichbehälter durch eine Calciumhydroxid-Lösung zu lassen. Fällt Kalk aus (weißer Niederschlag) ist die Kopfdichtung oder der Zylinderkopf nicht in Ordnung.


    Gruß Axel

  • Servus,


    danke für den Hinweis Thorsten, bei dem langen text total überlesen ;)


    Ich würde ´genauso einen CO-test im Kühlsystem machen lassen um zu sehen
    ob da wirklich was kaputt ist (oder die methode von Axel)



    nette Grüße
    Peter

  • Hallo zusammen,


    also irgendwie reden wir vielleicht aneinander vorbei.
    Ich wollte damit eigentlich nicht wissen ob meine Zylinderkopfdichtung
    im Eimer ist,- denn die habe ich ja schon machen lassen.
    Und zwar das volle Programm!
    Kopf plangeschliffen, neue Ventilschaftdichtungen, Krümmerdichtung, neue Wasserpumpe,
    Ventildeckeldichtung, neuer Viskolüfter, Thermostat neu, Kühlerausgleichsbehälter-Deckel neu !


    Ich gehe davon aus dass die Reparatur "gelungen" ist und auch gewissenhaft gearbeitet wurde.
    Zumindest sind die Probleme behoben und der massiv weiß-blaue Rauch kommt auch nicht mehr
    zum Auspuff raus.
    Im Öldeckel habe ich auch keinen "Schmand" mehr.
    Ich bin auch seit der Reparatur schon gut 1500 km wieder gefahren und schaue fast täglich unter die Haube.


    Wie im Start-Thread schon beschrieben,- wundern mich nur die unterschiedlichen Druckverhältnisse des Kühlerschlauch.
    Mal so - mal so ,- siehe Start-Thread.
    Sorge dass die Kopfdichtung wieder kaputt ist, habe ich eigentlich nicht. Zumal ja dann auf kurz oder lang wieder die gleichen
    Symptome auftreten müssten, - wie z.B. Schmand im Öldeckel, oder Öl-Schlieren im Wasser, Auspuff-Nebel usw.
    Klar, ausschließen kann man natürlich nichts, z.B. könnte der Kopf auch einen Haarriss haben und der nächste Tot kommt schleichend
    wieder. Ich hoffe aber nicht. Zumindest ist bis jetzt nach 1500km alles unauffällig.


    Gruß Marc

  • Hallo Marc,


    bei einem gesunden Motor steigt der Druck im Kühlsystem nur durch die Wämeausdehnung der Kühlflüssigkeit. Bei warmem Motor steht das Kühlsystem unter Druck, bei kaltem Motor nicht. Bei kaltem Motor sind die Kühlerschläuche nicht hart und beim Öffnen des Ausgleichsbehälters entweicht kein Überdruck.


    Viele Grüße


    Andy



  • Hi Andy,


    genau das ist ja die Frage,- darum hoffe ich auch darauf, dass möglichst viele Forums-Kollegen das bei
    Ihrem M111 mal beobachten und mir mitteilen wie das bei Ihnen ist.


    Ein gesunder Motor, sagst du......
    Hmmmmm...
    Also Mercedes benennt das Kühlsystem ja auch Überdruck-Kühlsystem.
    Druck muss ja vorhanden sein.


    Bei betriebswarmen Motor ist mein Kühlsystem auch unter Druck.
    Und am nächsten morgen mit kalten Motor hat sich der Druck ja auch wieder verringert,
    aber der Schlauch ist definitiv nicht drucklos !
    Ein leichter Druck ist immer noch drauf. Natürlich nicht so wie wenn warm, aber definitiv leicht unter Druck.
    Steht das Auto mal länger,- z.B. eine ganze Woche, ist es auch drucklos.


    Ich würde mich sehr freuen wenn das mal andere bei sich am M111 beobachten.


    Liebe Grüße


    Marc

  • Ich seh das Problem nicht...


    Das sich der Druck des betriebswarmen Motors über einen gewissen Zeitraum nach abstellen abbaut ist doch normal.


    Wie soll das denn sonst gehen ?


    Wenn Du es genau wissen willst bleibt Dir nur ein Test auf Gase so wie schon vorgeschlagen.


    Mfg
    Arne

  • Also Mercedes benennt das Kühlsystem ja auch Überdruck-Kühlsystem.
    Druck muss ja vorhanden sein.


    Bei betriebswarmen Motor ist mein Kühlsystem auch unter Druck.
    Und am nächsten morgen mit kalten Motor hat sich der Druck ja auch wieder verringert, aber der Schlauch ist definitiv nicht drucklos ! Ein leichter Druck ist immer noch drauf. Natürlich nicht so wie wenn warm, aber definitiv leicht unter Druck.
    Steht das Auto mal länger,- z.B. eine ganze Woche, ist es auch drucklos.

    Hallo Marc,


    alle aktuellen Fahrzeuge haben ein Überdruck-Kühlsystem, das ist keine Besonderheit von Mercedes. Durch den Überdruck wird der Siedepunkt der Kühlflüssigkeit angehoben. Sobald das Kühlmittel wieder Umgebungstemperatur hat ist kein Überdruck mehr vorhanden.


    Bei meinem Cabrio hatte ich schleichenden Kühlmittelverlust (ca. 0,25 l / 1000 km) und auch bei kaltem Motor noch leichten Überdruck auf dem Kühlsystem. Seit dem Tausch der Zylinderkopfdichtung bleibt der Kühlmittelstand konstant und bei kaltem Motor ist kein Überdruck mehr vorhanden.


    Viele Grüße


    Andy


  • Du machst mir Angst,-
    dann müsste ja meine Reperatur missglückt sein.
    Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass die Werkstatt geschlampt hat.
    Wie gesagt, Kopfdichtung und alles andere wurde neu gemacht.


    Mein Druck ist ja am nächsten morgen nicht mehr so hoch wie wenn der Motor warm ist.
    Und im Laufe von mehreren Tagen nimmt der Druck ja auch ab.
    Mir hat man das so erklärt dass es "normal" sei,- und auch Zeichen ist, dass das Kühlsystem dicht ist.


    Naja ich werde es im Auge behalten.
    Bin bis jetzt fast 2000 km seit der Reparatur gefahren. Müsste dann nicht längst die Kopfdichtung wieder durch
    sein, falls da was schief gelaufen wäre ?
    Ich meine dann müsste ich ja wieder Schmand im Öldeckel haben, Weiß-blauer Rauch zum Auspuff raus usw.
    Die Symptome von vorher müssten ja dann wieder auftreten.
    Seit der neuen Kopfdichtung ist aber alles bestens und unauffällig. Bis eben die Geschichte mit dem Druck,- die mich etwas
    irritiert.


  • Ich meine dann müsste ich ja wieder Schmand im Öldeckel haben, Weiß-blauer Rauch zum Auspuff raus usw.
    Die Symptome von vorher müssten ja dann wieder auftreten.
    Seit der neuen Kopfdichtung ist aber alles bestens und unauffällig. Bis eben die Geschichte mit dem Druck,- die mich etwas
    irritiert.


    weissen rauch haste ja nur, wenn kühlwasser mit verbrannt wird, wenn also was von aussen in den brennraum gelangt. dann ist es halt offensichtlich ne defekte kopfdichtung, genau so als würde er bläueln.
    bei dir kanns jetzt aber umgekehrt sein, also der druck gelangt vom brennraum durch die kompression nach draussen ins kühlsystem. deswegen schrieben weiter oben ja auch schon etliche davon, dass du nen CO-test machen sollst... die schreiben das doch nicht ohne grund! hör einfach mal auf die leute, mach den test, dann kann man weiter systematisch vorgehen. so kann diese möglichkeit eines fehlers ausgeschlossen werden.

  • Hallo Marc,


    ich wollte Dir eigentlich keine Angst machen mit meinem Beitrag. Ich bin kein Automechaniker, sondern Hobbyschrauber. Aber ich kann mir nicht erklären, woher der Überdruck bei kaltem Motor kommen sollte. Der Kühlkreislauf ist ein geschlossenes System, es wird bei Umgebungstemperatur und -druck befüllt. Bei warmem Motor steigt der Druck im Kühlsystem aufgrund der Wärmeausdehnung des Kühlmittels. Bei kaltem Motor sollte nach meinem Kenntnisstand wieder der Ausgangszustand erreicht werden.


    Viele Grüße


    Andy