Erfahrungen mit defekten OT-Geber (Kurbelwellensensor)?

  • Moin,


    wollte mir mal ein paar Erfahrungen bezüglich des OT-Gebers reinholen.
    Und zwar geht mein Motor (M103) sobald er war ist immer aus (nach immer unrunderen lauf) und springt dann erst nach 1-2 Stunden wieder an.
    Nun habe ich den OTG oben am Stecker (Zündsteuergerät) Gemessen, wo im kalten Zustand knapp 770 Ohm und im warmen Zustand knapp 850 Ohm bei rauskamen (also vollkommen im Rahmen?).


    Kann der trotzdem kaputt sein? Wie sind da eure Erfahrungen damit? kann das auch am Zündsteuergerät liegen das die Zündspule mit ein mal keinen Funkten mehr produziert?


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    LG Alex

  • Mahlzeit,


    meine diesjährige Erfahrung am M103 war, das der KWS bei kaltem Motor um die 870Ohm anzeigte, bei warmen Motor dann jedoch plötzlich komplett ausstieg und von einer Sekunde auf die nächste der Widerstand gegen unendlich ging.
    Das Problem kam von jetzt auf gleich, ohne vorherige Ankündigung.


    Es kann natürlich sein, dass der bei Dir eingebaute Kurbelwellensensor schadhaft ist und die genannten 770 Ohm nicht mehr ausreichen, um dem ZSG zuverlässige Werte zu liefern. Sollzustand 800 - 1000 Ohm und zwar ziemlich konstant, ob kalter oder warmer Motor.
    Das Ding kostet nicht die Welt. Tauschen.

    ______________________________
    124.052 mit 104.992 in 481 (06-09)
    E39 Touring Individual mit M54B30
    E83 X-Drive mit M54B30

  • Was Du da beschreibst, hatte ich vor ein paar Wochen, kalt lief der Wagen, wenn der warm war ging der nach Leerlaufschwankungen einfach aus und war nicht mehr zu starten. Bei mir war ein Riss im Saugrohrgehäuse (Gummiteil des LMM) die Ursache. Also mal nach Falschluft suchen, üblicher Verdächtiger wäre der Schlauch von Leerlaufsteller zum LMM.

  • Servus,


    die Widerstandsmesserei ist meistens nicht zielführend, außer er hat im warmem
    Zustand eine Unterbrechung.
    Viel wichtiger wäre ob das Signal am Steuergerät ankommt und ausreichend stark ist.



    Deiner Fehlerbeschreibung nach würde ich aber eher zuerst nach der Verteilerkappe und Finger schauen und
    wenn die nimmer frisch sind gegen eine neue Bosch-Kappe ersetzen. Vermutlich wird da der Fehler liegen ;)



    Gruß Peter

  • Moins,


    selbst mit defekter Kappe und oder Zündgeschirr springt der Motor zumindest an und läuft dann irgendwie. Das der gar nicht tut, ist nicht aufs Zündgeraffel zurückzuführen.
    Der Widerstandswert ist am Koaxstecker sehr gut messbar und den Wert braucht das ZSG zwingend. Fehlt das, geht der Motor aus.
    Meist findet ja die Unterbrechung erst dann statt, wenn der Motor entsprechend Wärme erzeugt hat.


    Grüße
    Jan

    ______________________________
    124.052 mit 104.992 in 481 (06-09)
    E39 Touring Individual mit M54B30
    E83 X-Drive mit M54B30

    Einmal editiert, zuletzt von satanic ()

  • Hallo Jan,


    Moins,


    selbst mit defekter Kappe und oder Zündgeschirr springt der Motor zumindest an und läuft dann irgendwie. Das der gar nicht tut, ist nicht aufs Zündgeraffel zurückzuführen.
    Der Widerstandswert ist am Koaxstecker sehr gut messbar und den Wert braucht das ZSG zwingend.


    Grüße
    Jan


    da muss ich dir leider wiedersprechen. Ich kann an zwei Händen nicht abzählen wieviel Fahrzeuge ich schon hatte wo mit defekter Verteilerkappe
    und Finger nicht mehr angesprungen sind im warmem Zustand.


    Desweiteren misst das Steuergerät keinen Widerstandswert von einem Induktivgeber und braucht auch keinen genauen Widerstandswert.
    Es handelt sich hier um einen passiven Sensor.



    Gruß Peter

  • da muss ich dir leider wiedersprechen. Ich kann an zwei Händen nicht abzählen wieviel Fahrzeuge ich schon hatte wo mit defekter Verteilerkappe
    und Finger nicht mehr angesprungen sind im warmem Zustand.




    Gruß Peter

    Hallo Peter,
    Vom M102 kenne ich das auch, beim M103 wäre es mir neu....


    Das ZSG benötigt das Signal vom KWS für die Ermittlung der Drehzahl. Fehlt das Signal, schaltet das ZSG die Zündspule ab.


    Grüße
    Jan

    ______________________________
    124.052 mit 104.992 in 481 (06-09)
    E39 Touring Individual mit M54B30
    E83 X-Drive mit M54B30

  • Hallo Jan,


    beim M103 hatte ich das genauso oft wie beim M102 ;)


    Ja, es ist mir klar dass das Zündsteuergerät das Drehzahlsignal vom KW-Sensor erhält.
    Meine Aussage bezog sich darauf, dass dem STeuergerät der Widerstandswert egal ist ;)


    Als Beispiel: Wenn Mercedes sagt der Sollwert des KW-Sensors soll zwischen 700 und 900 Ohm liegen, der Sensor
    selbst hat aber 1300 Ohm, dann heißt es noch lange nicht dass er kaputt ist.
    Erst wenn das WEchselspannungsssignal nicht mehr am STeuergerät ankommt, muss er ersetzt werden.



    Gruß Peter

  • Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.


    Ja an die Verteilerkappe hatten wir auch als erstes gedacht allerdings haben wir dann mit einer Zündzeitpunktpistole (?) An dem Zünkabel was zur Verteilerkappe getestet, und es kam mit ein mal kein "Blinken" mehr. Somit musste das Problem weiter vorne liegen.


    Ich denke ich werde dann diesen OTG mal Tauschen. Hoffentlich ist das das Problem.


    LG Alex

  • Moin W 124 Freunde, nun bin ich dun. Aber eines muß ich tippen tun: Kappe/Finger Neu,und dann mal schauen. Mein "Lütter" 230 TE irgendwo bei bummeligen >403xxx Km
    zieht nicht mehr so richtig um mal ´nen LKW zu überholen. Kappe/Finger wurden erst vor 2,5 Jahren ausgetauscht ansonsten rennt der Bock was er soll und das Voll beladen :thumbup: . Ich bin zufrieden mit dem "Lütten".

  • Dafür braucht es auch morgens halb 2 und einen guten Alkoholpegel. Hat er doch geschrieben :harry:


    Dass ein M103 mit abgeknusperter Kappe mit dem kleinsten bisschen Feuchtigkeit drin ab einem gewissen Punkt absolut nicht mehr anspringt, kann ich ebenfalls bestätigen. Der fehlende Impuls am Hauptzündkabel ist aber atypisch. Erst fehlender Funke und dann schlechter Lauf oder erst schlechter Lauf und dann irgendwann fehlender Funke am Hauptzündkabel?


    Hast denn Kappe mal reingeguckt bevor du Sensoren tauscht? Ist ja nu zeitlich eher unaufwändig...

  • Moin Sascha.


    Also es ist so das der Zündabstand am Anfang super regelmäßig ist und dann immer unregelmäßig wird, bis er schließlich ganz weg bleibt (auch bei erneuten Startversuche).
    Ja Zündkappe hatte ich schon mehrmals auseinander sieht aber noch super aus (staubtrocken) und ist auch von Bosch. ;)


    LG Alex

  • Hallo, zusammen, also ich kann dazu auch beitragen


    ich hatte vor kurzem auch was ähnliches, meiner Sprang im Kalten zustand immer perfekt an, und sobalt er warm war lief er wie ein sack Nüsse und ging an der Ampel aus , hatte ich auch hier geschrieben, da ich Verteilerkappe und finger/läufer erst kurz voher neu gemacht hatte ging ich auch von vielen anderen dingen aus.


    Und bis ich schließlich doch nochmal die Verteilerkappe runter genommen hatte und siehe da Grünspann drin, ich dachte wie geht das denn, aber ich hatte die Scheibe mit Gummiring nicht mit getauscht beim letzten mal, also wieder neue Kappe und Läufer und natürlich Scheibe mit Gummidichtung Neu gemacht und siehe da er läuft seitdem perfekt .



    Gruß NRW

  • Moin Sascha.


    Also es ist so das der Zündabstand am Anfang super regelmäßig ist und dann immer unregelmäßig wird, bis er schließlich ganz weg bleibt (auch bei erneuten Startversuche).
    Ja Zündkappe hatte ich schon mehrmals auseinander sieht aber noch super aus (staubtrocken) und ist auch von Bosch. ;)


    LG Alex


    Hallo Alex,


    dann kann es natürlich auch noch die Zündspule bzw. das ZSG sein. Hast Du Kältespray, dann könntest Du das ganz einfach testen. Hatten die Autodoktoren neulich ja auch mal bei einem fehlerhaften KWS gemacht.


    Gruß Martin

  • Ja gut wenn Kappe trocken und nicht zerbröselt ist, dann passt das. Zündspulen sterben tatsächlich langsam auch alle weg. Mal die Ansteuerung beobachten. Wenn das Signal da schon fehlt, ist die Spule erstmal nicht primär das Problem (kostet aber auch nicht die Welt... irgendwas bei 50-70€ rum im freien Handel).

  • Hallo Martin,


    Mit dem kältespray einfach im warmen Zustand auf das ZSG oder wie würde das gemacht?


    Nochmal eine Frage zu der Zündspule. Wie kann man das messen ob die Strom bekommt? Weil wenn ich an den Anschlüssen 15 und 1 oben an der Zündspule Messe kommen nur werte von knapp 1 V raus aber wenn ich mit 15 und der Masse vom Auto Messe liegen anscheinend 13,9V an. Wie genau kann ich jetzt feststellen ob das ZSG den Impuls an die Spüle gibt?

  • Ich hatte dieses Frühjahr einen defekten OT-Geber am M102.


    Der Defekt äußerte sich wie folgt:


    Bei warmen Motor ging der Motor unvermittelt ohne Ankündigung aus. Während der Fahrt aber auch reproduzierbar im Stand, wenn die Temperatur 100°C erreicht hatte und der Lüfter ansprang (während der Fahrt auch bei geringererTemperatur).


    Den Widerstand habe ich kalt und warm (Ofen) gemessen und er war im Toleranzbereich (warm an der Grenze). Auffällig fand ich, dass wenn der Motor während der Fahrt ausging, die Drehzahlmesser schlagartig auf null fiel (Zündung noch an), auch wenn man noch eingekuppelt rollte und der Motor somit noch drehte.


    Es schien also keine Drehzahlinformation mehr vorhanden zu sein. Nach dem Austausch des Sensors ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

  • Den Widerstand habe ich kalt und warm (Ofen) gemessen und er war im Toleranzbereich (warm an der Grenze). Auffällig fand ich, dass wenn der Motor während der Fahrt ausging, die Drehzahlmesser schlagartig auf null fiel (Zündung noch an), auch wenn man noch eingekuppelt rollte und der Motor somit noch drehte.


    Es schien also keine Drehzahlinformation mehr vorhanden zu sein. Nach dem Austausch des Sensors ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

    Das ist auch richtig so. Erhält das Zündsteuergerät vom KWS kein Signal, schaltet es die Zündung ab und somit auch fehlt letztendlich auch das TD-Signal, woraus der Drehzahlmesser seine Informationen bezieht. Auch das KPR benötigt das TD-Signal, bei fehlen schaltet es die Spannung zu den Spritpumpen weg.

    ______________________________
    124.052 mit 104.992 in 481 (06-09)
    E39 Touring Individual mit M54B30
    E83 X-Drive mit M54B30