nächstes Problem :( Gang geht nicht mehr raus

  • Hallo,


    irgendwie habe ich das Pech gepachtet.



    Gestern Abend fahre ich heim und bleibe an der Ampel stehen, mache den Leerlauf rein und das Auto stirbt ab.


    Da ich das Problem schon einmal hatte, wusste ich: Viel Gas, Kupplung schleifen lassen und im dritten Gang heim fahren.


    In der Garage das Fahrzeug hochgehoben und drunter gelegt, ein bisschen am Schaltgestänge gewackelt und zack war der Gang draußen.


    Es ist aber nicht der Sinn der Sache mich jedes mal unters Auto zu legen.


    Hat jemand eine Idee an was sowas liegen könnte?


    Die Gummilager und Halteklammern habe ich letzes mal schon ausgetauscht.

  • Hi Chappi, Hast du das Buch 'jetzt helfe ich mir selbst' oder ne WIs? Schaltstangen und deren Befestigung veschlissen oder lose? Buch Seite 154

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • Habe ich leider nicht Kuni, aber wie ich schon geschrieben habe, die Gummilager und Befestigungen sind neu.


    Ich habe mittlerweile eine andere Vermutung:


    Meine Niveuaregulierung ist im Eimer und das Fahrzeug steht hinten im Himmel, nicht dass durch das schräge stehen sich irgendwas im Getriebe/Antriebsstrang verkantet.


    So etwas dadurch möglich?

  • Ehrlich gesagt hab ich die Fehlerbeschreibung nicht verstanden. An der Ampel geht er im Leerlauf aus, dann muss man ihn im dritten Gang anfahren und dann geht der Gang nicht mehr raus. Wie viele Probleme sind das denn in Summe?

  • Das kann ich mir nicht vorstellen. Mein Buch ist schon total verschlissen und unverzichtbar.

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • Tornistator:


    Ich fahre im dritten Gang an die Ampel, trete die Kupplung um den Gang heraus zu nehmen, also Leerlauf, gehe wieder von der Kupplung (Schalthebel steh im Leerlauf) Fahrzeug stirbt ab weil der Gang drin ist obwohl der Schalthebel im Leerlauf steht.


    Es lässt sich kein anderer Gang einlegen, der Leerlauf lässt sich auch nicht einlegen, also muss ich im dritten Gang erstmal von der Ampel weg.


    Erst als ich das Fahrzeug mit Wagenheber angehoben habe, konnte ich unten am Schaltgestänge wieder den Gang raus machen.

  • Eingestellt habe ich nichts, allerdings frage ich mich warum ich da was einstellen muss, sind ja nur Gummilager.


    Aushängen, neue Gummis rein, wieder einhängen.


    Bin für Erklärungen offen die mir den Sinn des einstellens erläutern, bzw. wie ich das ganze genau einstellen muss.


    Danke schon mal

  • Die Ehre hatte ich auch schon mit dem Rückwärtsgang.


    Banales Problem: Am Getriebe sind drei Hebel, die je zwei Gänge stellen. Die Schraube oben am Hebelkopf war gelöst, weswegen der Hebel die Welle nicht mehr mitgedreht hat. Schraube raus und mit festem Anzug sowie Sicherungsmittel wieder einbringen.

  • Die Ehre hatte ich auch schon mit dem Rückwärtsgang.


    Banales Problem: Am Getriebe sind drei Hebel, die je zwei Gänge stellen. Die Schraube oben am Hebelkopf war gelöst, weswegen der Hebel die Welle nicht mehr mitgedreht hat. Schraube raus und mit festem Anzug sowie Sicherungsmittel wieder einbringen.


    Das würde ich auch als Ursache nennen.


    Ist ein bekanntes Problemchen bei den Schaltwagen.

  • Also Schrauben alle fest, lässt sich im Moment auch schön schalten, naja bis zum nächsten mal


    Ich dachte, jetzt ist alles gut. Schaltgestänge einstellen sollte jeder Automechaniker können, nicht nur Mercedes-Spezialisten.

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • Hi, das hatte ich auch, bei mir war es die Schaltkulisse oben. Allerdings beim 5.Gang. Oben konnte ich den Schalthebel aus Stellung 5 raus nehmen, unten am Gestänge tat sich nichts. Manchmal hat's geholfen einfach den 5. nochmal "einzulegen" und nochmal rauszunehmen. War mir aber auf dauer zu doof, und wer weiß, wann es ganz versagt..