Knarzen/knarren beim lenken/rangieren

  • Hallo erstmal,


    Hab da seit Heut ein Problem und zwar: beim lenken, beim fahren wie auch beim Rangieren, höre ich von vorne rechts aus dem Radhaus eine Art knarzen. Beim gerade aus fahren und beim überfahren von Bodenunebenheiten konnte ich bis dato nichts hören, sondern eher nur beim lenken. Sondern selbst beim langsamsten rangieren ist ein knarzen zuhören.


    Hab schon gegoogelt und hier die SuFu genutzt und schon einiges gelesen. War grad nochmal schauen, kann leider jetzt hier nichts genauer schauen, nur was ich jetzt festgestellt habe: selbst beim minimalen Lenkrad drehen, ist ein knarzen zuhören, also im Stand ohne laufenden Motor. Wenn ich vorm Rad knie und des dann stark drücke, ohne aufgebockt, ist weniger ein knarzen zuhören, aber ich mein ein minimales Spiel festzustellen. Wenn ich oben am Fahrzeug runterdrücke, das Fahrzeug zum schaukeln bringe, ist nichts zuhören.


    Ich werd versuchen natürlich schnellstens zum Kumpel auf die Bühne zukommen die Tage und dann natürlich genauer schauen, aber vielleicht kann ja so scho jemand an Hand der Symptome was sagen. Anhand Google und SuFu, scheint des ja das Traggelenk zu sein? Radlager sollten ja wohl bei zu großen Spiel eher ein Brummen/heulen verursachen und nicht im Stand durch knarzen hörbar sein? Könnte des auch was von der Lenkung kommen, also ausgeschlagene Gelenke, die scho im Stand bei minimalen Lenkbewegungen ein knarzen verursachen?


    Wenn es das Radlager ist, hab ich gelesen, das die ja brechen und weg ist das Rad :rolleyes: Ist mir klar, nur wann ist des bei den Leuten passiert, haben die des dann scho tausende Kilometer ignoriert oder kann des auch scho nach 5 km wenns angefangen hat zu knarzen passieren? Hab hier daheim jetzt keine Spritze zur Hand das ich ins Traggelenk nen Tropen Öl geben könnte, könnt ich stattdessen WD40 nehmen? Muss nur morgen nochmal zur Arbeit, ab Donnerstag Urlaub, ab dann könnt des Auto bis zur Schadensfeststellung und Reparatur stehen bleiben ;)


    Danke und Gruß
    Stuart

  • Hey!


    Das hatte ich so auch schon wie du es beschreibst. Bei mir war es das Traggelenk. Lass es wechseln und gut ist. MIt Spritzen und Öl arbeiten hilft nur das knarzen verschwinden zu lassen. Ich würde das einfach wechseln lassen, sonst vertuscht du nur die Symtome. Gemacht werden muss es sowieso...


    Viele Grüsse
    Thomas

  • Hallo,


    die Katze im Radhaus nenn ich das...am Ende war es das Traggelenk vorne rechts, beidseitig muss es getauscht werden. Ich bin mit dem Auto noch etwa 100 km gefahren, bevor ich es reparieren liess.


    Viele Grüße Jasmin

  • Hallo,


    Ja das ist mir schon klar das es dann gewechselt werden muss, und will des knarzen ja nicht dauerhaft entfernen, geht mir ja nur darum, das ich noch morgen einmal zur Arbeit komme (hin und zurück 70 km) hab ja dann Urlaub ;) dann würd ich sonst wenn des geht morgen vor Fahrt das Traggelenk mit WD40 fluten, das des nicht ganz trocken läuft.


    Welcher Hersteller ist zunehmen, Lemförder, Meyle...?


    Danke und Gruß
    Stuart

  • Hallo,


    lass es besser mit dem WD40, wenn du es zügig reparierst. Ausser dass das Geräusch schlimmer werden kann, passiert da erstmal nichts. Wie gesagt, 100 km bin ich noch ohne Probleme gefahren, nur das Geräusch wurde nerviger. Hab übrigens Lemförder drin

  • Alles klar, wahrscheinlich mach ich mich wirklich nur unnötig selber Wild, nach dem man ein paar Bilder gesehen mit abgerissenen Rad, wer weiß wieviele tausende W124 Fahrer mit knarzenden Gelenken Wochen gefahren sind ohne das was passiert ist, und ich mach mir sorgen wegen einen Tag ^^


    Ich werd morgen direkt Kumpel kontaktieren das ich evt direkt morgen zur seiner Schrauberhöhle komme und das ganze dann begutachten und dann direkt die Teile bestelle (grad bei EBay schon bei meinen Stammhändler rausgesucht, 17 € pro Gelenk von Lemförder ist ja nichts) und dann die Tage schnellstens wechsle.


    Ich werd Berichten ... ;)


    Danke und Gruß
    Stuart

  • Hallo,


    na auf der langen Bank schieben hab ich auch nicht von gesprochen, will des natürlich das des so schnell wie möglich gemacht wird.


    Aber... heute morgen nun zur Arbeit gefahren, diesmal extra sogar das Radio ausgelassen, und.. vom knarzen war nichts mehr zu hören! Zumindest so lange bis ich auf der Arbeit auf den Parkplatz fuhr und rangiert habe, dann hab ich auch wieder dieses knarzen gehört. Und was mir diesmal noch aufgefallen ist, im Stand beim lenken, war ein deutliches quietschen/surren der Servolenkung zuhören. Kann des nicht orten ob des die Pumpe war oder evt der Keilriemen. Auf jedenfall wenn ich des Lenkrad bewegt habe, kamen diese Geräusche mit dem knarzen. Kann des durch das Traggelenk kommen, das die Servo mehr arbeiten muss, oder ist da doch ganz was anderes im argen?


    Naja, mal schaun ob ich heut abend, sofern mein Kumpel Zeit hat, endlich schlauer bin und definitiv die Traggelenk als schuldige ausmachen können :rolleyes:


    Danke und Gruß


    Stuart

  • Hallo,


    Mal ne kleine Rückmeldung. Heute beim Kollegen gewesen (gestern hatte er leider kein Zeit), und ab auf der Bühne und mal alles gecheckt, und letztendlich sind wie es auch nicht anders zu erwarten die Traggelenke. Die ein oder andere Buchse ist auch schon weich und sollten mal erneuert werden.


    Leider haben wir keine Presse, sicherlich könnt man da was basteln, oder Lenker ausbauen und in ne Werkstatt schleppen... aber wenn ich mir den rostigen Lenker anschau, mag ich da irgendwie kein neues Gelenk oder Buchsen drin haben.


    Ergo werd ich mir jetzt komplette einbaufertige Lenker mit Traggelenk und den Lagerbuchsen kaufen. Sicherlich nicht die günstigste Variante (da ich Lemförder Teile nehmen werd, von den billigen NoName Kram halt ich nichts), aber dann ist der gesamte Lenker gescheit neu und hab da hoffentlich wieder lange Zeit Ruhe :thumbup:


    Gruß
    Stuart

  • Hallo Stuart,


    das ist mit Sicherheit die sauberste Lösung. Mit den beiden inneren Querlenkerschrauben wird die Achsgeometrie (Nachlauf & Sturz) eingestellt. Deshalb solltest Du Dir die Position der Schrauben markieren, damit Du sie nach dem Einbau des Querlenkers wieder genauso einstellen kannst. Eigentlich solltest Du die Vorderachse nach der Montage des neuen Querlenkers sogar vermessen lassen.


    Viel Spaß beim Schrauben


    Andy

  • Little Stuart


    danke dir für die Auflösung des Problems. Leider gibt es genügend Threads in den man nicht erfährt, woran es gelegen hat.


    Viele Grüsse und viel Spass mit dem Wagen wenn er wieder läuft.


    Thomas

  • ich hab es auch so gemacht...erst wollt ich nur die Traggelenke wechseln, aber als ich die Querlenker draussen hatte und gesehen habe, dass die Dinger eingepresst sind und die Buchsen auch nicht mehr so gut aussahen, hab ich die Ganze Einheit gewechselt. Man(n) ist ja auch nicht mehr der Jüngste :phat:
    Die Querträger liegen jetzt auf Halde und harren einer Aufarbeitung.
    Und wie Andy schon sagt, markiere dir die Einbauposition an den Schrauben. Bei mir hat es hingehauen mit der Achsgeometrie. :rauch

  • Hallo,


    Danke für die Hinweise mit den Schrauben, werd trotzdem eine Achsvermessung machen lassen, hundert pro bekommt man des ja nicht hin ;)


    Und daher hab gestern neben den Lenkern auch gleich beide Spurstangen neu gekauft und werden zusammen mit den Lenkern verbaut. Auch wenn die alten Spurstangen noch kein merkliches Spiel hatten, aber ich glaub kaum das die nach über 20 Jahren mal eben sich verstellen lassen, kenn ich von anderen Autos wie festgegammelt die sein können... daher jetzt neu und gut ist :D


    Gruß
    Stuart

  • Hallo,


    so heute war es soweit! Zusammen mit Kumpel beide Querlenker und die Spurstangen in 1,5 Stunden gewechselt, flutschte alles relativ ganz gut, keine festsitzende Schrauben oder ähnliches. Und jetzt kein knarzen und knarren mehr beim lenken, die Servo heult auch nicht mehr laut auf. Und gefühlsmäßig ist selbst während des Fahrens das lenken wieder leichtgängiger ^^


    Nächste Woche noch nen Termin zur Achvermessung machen, obwohl wir die Spurstangen auf die gleiche Länge gestellt haben und Markierungen an den Exzenterschrauben gesetzt hatten, fährt der Wagen zwar gut grade aus, aber man merkt das Spur und Sturz richtig eingestellt werden müssen ;)


    Gruß
    Stuart