Plan für Hohlraumkonservierung und Verarbeitungstemperatur

  • Hallo,


    ich suche schon seit einiger Zeit einen Plan der Hohlräume in meinem 230E Bj. 1990. Gibt es sowas oder muss ich selber suchen...?


    Noch eine Frage: Laut Anleitung soll man Hohlraumspray (LiquiFluid etc.) nur bei einer Temperatur von mindestens 15 Grad verarbeiten. Die Außentemperatur ist ja zur Zeit ca. 7 Grad. Ich hab also die Dose im Wasserbad auf 40 Grad erhitzt und es dampfte aus allen Löchern. Sah ziemlich gut aus. Ist das auch OK??



    Vielen Dank


    Philipp

  • Moin,


    meine alte Dame habe ich am 19.12. abgeholt, MS bei einem bekannten Profi, der beantwortetet die Frage in etwa so, es ist wohl nichts werkseitiges zu diesem Thema veröffentlicht worden, aber reichlich Erfahrung in der Branche vorhanden
    Und auch hier und in andern Foren findest Du auf alle Fragen eine Antwort, einfach mal die SuFu benutzen.
    Das einsprühen mit erwärmten Mitten bringd nicht wirklich was, da müsstest Du eher das ganze Fhz. erwärmen, die physikalischen Erläuterungen schenken wir uns.

    Viele Grüße


    Afu


    Auf dem Baum das sitzt ein Specht, der Baum ist hoch, dem Specht ist schlecht.

  • Hallo Philipp,


    Das Mittelchen, welches Du erwähntest, sagt mir jetzt nichts weiter, obwohl ich langjährige Erfahrungen mit Hohlraumkonservierung habe.


    Es gibt Mittel, die können auch bei etwas tieferen Temperaturen ein- und aufgebracht werden. Aber wirklich optimal ist das nicht. Für den kurzen Schutz, vor dem Winter, eignet sich Leinöl hervorragend. Auch FluidFilm AS-R kann man temporär am Unterboden verwenden.


    Auch gibt es nicht DAS Mittel für alle Bereiche. Hier sollte ein Mix aus mehreren Mitteln, jeweils für bestimmte Bereiche, gewählt werden. Für mich wären das FluidFilm AS-R, Mike Sanders, Leinöl und ein transparentes Unterbodenschutzwachs.


    Einen Hohlraumplan kann ich Dir zukommen lassen, obwohl man den nicht zwingend braucht. Überall dort, wo sich ein Stopfen befindet, kann man Fett einbringen.



    Aus welcher Ecke in Berlin kommst Du?



    Gruß
    Jan

    ______________________________
    124.052 mit 104.992 in 481 (06-09)
    E39 Touring Individual mit M54B30
    E83 X-Drive mit M54B30


  • Hey,


    könntest du mir den Hohlraumplan auch zukommen lassen?


    Gruß
    Michael