Brummen und Dröhnen von der Hinterachse

  • Hallo Leute,
    ich weiß, daß hier schon viel zu dem Thema geschrieben wurde, konnte bislang aber noch nicht den Schlüssel zur Lösung finden.
    Bei meinem handgeschalteten Kombi hat sich in den letzten Monaten die Geräuschkulisse, die as dem hintern Teil des Wagens zu kommen scheint stark verschlimmert. Es beginnt bei etwa 100-110 km/h sobald man im 5. Gang fährt. Fährt man im 4. Gang auch so schnell, ist ausser der höheren Drehzahl des Motors nichts weiter zu hören. Im 5. Gang ist es ein lautstarkes Dröhnen und Brummen verbunden mit ziemlichen Vibrationen, die sogar das Bild im Rückspiegel erzittern lassen.
    Mein Wagen hat mittlerweile 333 tkm auf der Uhr und die Gummilager vom Motor, vom Getriebe, das Mittlellager der Kardanwelle sind neu.
    Da das Phänomen sich über das Getriebe ein- und Ausschalten lässt, fiel der erste Verdacht auf´s Getriebe. Ein Tausch brachte keine Veränderung.
    Mittlerweile ist auch das Differential getauscht. Ebenfalls keine Verbesserung.
    Sonstige Verdächtige wie Radlager und Antriebswellen sind nach Meinung meines Kumpels (selbständiger Autoschrauber) okay.
    Mein nächster Ansatzpukt wären die Topflager der Hinterachse.
    Nach diesem Teileweitwurf ist guter Rat im wahrsten Sinne des Wortes teuer. Wer hat einen ? 8)
    So long,
    Thomas