Gaszug M111 nur bei MB und nicht im Zubehör kaufbar?

  • Hallo,


    nachdem ich eigentlich das Gasgestänge an der Drosselklappe reinigen und neu schmieren wollte, hab ich gesehen, das der Gaszug auch nimmer so pralle ausschaut und wohl über kurz oder lang mal erneuert werden sollte. Nun hab ich schonmal im Zubehör nachgeschaut.. von febi gibt's einige Gaszüge, für die 6 Zylinder Motoren, für die Diesel Motoren, und für die Vorgänger 4 Zylinder Motoren, aber... keine für die M111 Motoren? Kann des sein? Oder sind die einfach nur überall ausverkauft? :D


    Bevor ich bei MB am Teiletresen in Ohnmacht falle, was kostet der Gaszug bei MB ca.?


    Und gibt's sonst noch was ich gleich miterneuern könnte? Hab schon mittels der Suche einige Themen durchgelesen, da gibt's wohl zwei kleine Federn am Gestänge und die Feder für den Zug am Gestänge, die würd ich dann wenn ich eh nach MB müßte dann auch gleich miterneuern. Ansonsten dann beim wechsel alles reinigen und alles schön neu schmieren? :D


    Danke und Gruß


    Stuart

  • Guten Tag,
    ich habe auch eine Frage dazu. Bin neu in diesem Forum ;)
    Ich würde gerne ebenfalls meinen Gaszug/Drahtzug erneuern. Ich habe einen W124 E200 M111. Dazu listet die Teileseite von Mercedes die Nummern
    A1243006930 (32,00), A1243006730 (29,00) und A1248300031 (4,36Euro). Welches Bauteil passt bei mir? Wie ist der Einbau zu handhaben?


    Viele Grüße und vielen Dank!
    Heinii

  • Moin Heinii,


    unter A1248300031 finde ich nur die Bezeichnung „Fußraumklappe“. 1243006930 ist für Rechtslenker, da steht nämlich ein „R“ im Teilekatalog dahinter. Frage beantwortet? ;)


    Einbau: Abdeckung Instrumententafel Fahrerfußraum ausbauen. Kombiinstrument ein Stück herausziehen (Ausziehhaken benutzen), Stecker abziehen, Tachowelle abschrauben, KI ganz herausziehen. Unterm Auto Einbaulage Tachowelle einprägen, am Getriebe losschrauben, rausnehmen. Neue exakt so verlegen. Einbau/Festschrauben erst am KI, Stecker KI anschließen, KI einschieben.Welle dann am Getriebe anschrauben. Welle im Fußraum hinter Haltklammer schieben. Abdeckung Armaturentafel einbauen.


    LG
    koesek

  • Hallo koesek,
    Danke für deine Antwort. Damit komme ich weiter!


    Worauf bezieht sich Teil 2 deiner Antwort? Auf den Aus-/Einbau der Tachowelle?
    Viele Grüße aus Berlin
    Heinii