ASD Ventiel Anschlußplan

  • Hallo,




    ich habe an meinen 94er Kombi die kompletten Hydraulik Leitungen neu gemacht und jetzt ist irgend wo der Wurm drinne.




    Kann mir jemand sagen wie die Anschlüsse am ASD Ventil (Am Kraftstofffilter ) belegt sind.


    Problem ist das ich das Diff nicht entlüftet become (kein Öl)


    Wenn ich die Pins 8 und 10 am Stecker vom Steuergerät brücke fährt die Hinterachse hoch... Kann mir hier jemand helfen?
    Ich möchte nicht einfach die Leitungen hin und her boiegen da hier schon recht dicke leitungen liegen und ich so wenig wie möglich biegen möchte.


    Wichtig ware wo die Leitungen 1 und 2 hin gehen. Tank und Diff sollten richtig sein (hoffe ich)

  • Moin not_high, Anschluß HS am Speicherladeventil zur Hinterachse, da ist auch ein Entlüfternippel (Fahrtrichtung li). Leitungen stehen unter Druck :!: .
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Hi,



    leider eben nicht.


    Es kommt NÜSCHT, die Leitung ist trocken!


    Daher hatte ich evtl zweifel ob ich 1 und 2 vertauscht habe, kann mir jemand sagen wo die hin kommen? Ich möchte die dicken Leitungen nicht unnötig biegen...



    Nievaeu Regulierung funktioniert.



    PS: Alle Leitungen waren raus bis zur Spritzwand.

  • Moin not_high, also Ltg. der ges. Hydraulikanlage bis auf Bremsltg. neu. Respekt. Niveauregelanlage funktioniert,(das hast ja getippt) is schon mal wat. Nur dat vermaledeite ABS macht Probleme. Vor mir liegt dat Buch von Herrn Korp. `ne WIS/EPC hab ich nicht. Erstmal das: Vorsicht beim Fummeln an der Hydraulikanlage. Ich gehe davon aus,das weißt Du. Und nun dat: Erkennt eine Elektronik, daß die mittlere Hinterraddrehzahl 2-4 km/h größer ist als die mittlere Vorderraddrehzahl wird automatisch ein Magnetventil angesteuert.(S 161 aus´m Buch) Dadurch gelangt Hydrauliköldruck (ca.30 bar) zum ASD und sperrt dieses.Nun geht dat nicht ,weil kein Öl da ist und Luft komprimierbar ist. Ich gehe jetzt davon aus,daß die elektr.Ltg. der für die Regelung zuständigen Komponenten nicht brüchig sind,die Kontakte nicht verpeekt und das ASD-Kontrolleuchtmittel intakt ist. Ich würde so vorgehen:Karre hoch, Motor an, Gang rein,runter unter´s Auto und am Diff. entlüften.Attention: nicht mit der wehenden Mähne und dem feinem Zwirn in die sich drehenden Hinterräder,Antriebswellen und Kardanwelle geraten, am besten zu Zweit vorgehen,einen "Totmannschalter" gibt es unter dem Auto nicht. Wie "Entlüften" geht,setz ich voraus. Auch gehe ich davon aus,daß der ASD-Druckspeicher auch iO. ist. Sollte jetzt Öl aus´m E-nippel kommen bist´e fertig. Ansonsten: (Jetzt besorge ich´s dem Auto von Dieter Korp Seiten:161-165)
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • hm, wenn beim Überbrücken von 8 und 10 die Achse hoch geht,
    dann gibt das ASD-Ventil Öldruck auf die Niveau. Das kann nicht richtig sein.


    Ich nehme an, dass beide Leitungen vertauscht sind,
    Sprich: die Leitung zum Diff. und die Weiterleitung zur Niveau.

  • Hallo,


    so wies aussieht sind nur die Leitungen vertauscht.
    Auswendig kann ich dir das allerdings nicht sagen :(. Hoffe hier hat einer noch eine Zeichnung für dich.



    Gruß Peter

  • Also,


    Ja ich habe alles NEU, unterm Auto ist nichts mehr alt, war eine SAU Arbeit.



    Entlüften bei eingelegten GANG und drehenden Wellen Niemals!!!! Das ist SAU gefählich. Ich hatte die Schraube auf gemacht, schlauch drauf und dann Motor an.


    Wer da mit den Klamotten in die Welle kommt kann schnell Körperteile verlieren.



    Ok, dann werde ich mal die Anschlüsse 1 und 2 auf meinen Foto tauschen.


    Oder meint ihr die am Regler.. da geht "p" zur Pumpe



    Danke für die Tips



    Hebebühne ist vorhanden..

  • Moin not_high, ich wußte mir damals nicht anders zu helfen :thumbup: ,und ich war nicht allein. -So, überprüfe erstmal das Zuschalten des ASD.
    -ein Hinterrad anheben,das gegenüberlegende sicher unterkeilen, (Gang raus, Automatic auf N, Feststellbremse treten) ist von mir
    -ASD-Steuergerät aus dem Steckplatz entnehmen
    -in Buchse 10 am Stecksockel für´s Steuergerät ein Hilfskabel einstecken
    -Damit der erforderliche Hydrauliköldruck im Druckspeicher sicher aufgebaut ist,den Motor für ca. 30 sec mit erhöhter Drehzahl laufen lassen. Motor abstellen.
    -Feststellbremse lösen
    -Zündung einschalten
    -Angehobenes Hinterrad durchdrehen (Bei richtig lösenden Bremsen leicht möglich)
    -Nun Hilfskabel mit Masse verbinden,damit das ASD sperrt.Ein Durchdrehen des Hinterrades von Hand dürfte kaum mehr möglich sein. ( aus :Jetzt helfe ich mir selbst. S164 von Dieter Korp) Ich war mal wieder eine schmöken :smoker: ,habe so sinniert,und fragte mich :woot: , wo ist da auf´m Bild der ASD-Druckspeicher? (Sollte der da nicht zu sehen sein? :sarcastic: hm ) Und alles ist da auch nicht neu. Nix für Ungut Dann eben tauschen,wie erwähnt. Bei 4matic ist´s noch Spannender und Geheimnisvoller :batman: .
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten :gn8:



  • Leitungsverlauf:


    - von der Tandempumpe zum ASD-Ventil (gekennzeichnet mit "P")
    - vom ASD-Ventil weiter zum Niveau-Ventil (gekennzeichnet mit "N"); wenn keine Niveaureg. dann die Leitung zurück zum Ölbehäter
    - vom ASD-Ventil zum Diff (gekennz. mit "HS")
    - dicke Leitung vom ASD-Ventil ist Rücklauf zum Ölbehälter


    - vom Niveauventil auch noch mal zurück zum Ölbehälter


    Grüße
    Marija

  • !!!!!!!!!!!!!!! ES FUNKTIONIERT !!!!!!!!!!!!


    zumindest fast.



    Also der Wichtigste Hinweis kamm von: Pechmarie, vielen Dank.



    Ich hatte den Kreislauf anders rum angeschlossen.


    Richtig ist: Pumpe -> ASD Ventiel -> Nieveau Regler -> und zurück


    Da auf den Nieveau Regler auch "P" Steht habe ich folgendes angestellt:


    falsch: Pumpe -> Nieveau -> ASD -> zurück .... dadurch funktionierte auch die Nievau Regulierung


    Schön entlüftet und fast fertig.


    VIELEN DANK



    Jetzt muss ich nur noch gucken warum es nicht funktioniert aber da tippe ich mal auf die gepulverten Radnaben und das dadurch kein Signal von den Drehsensoren kommt.