Verbrauch zu Hoch? Im LPG Betrieb säuft er ab und zu viel Abgasentwicklung

  • Hallo miteinander,


    Ich habe das ganze schon gegoogelt, würde aber, da es teils sehr unkonkret ist und nicht immer passt, Eure Erfahrungen wissen:


    Ich fahre einen 300E Bj 92 mit Automatik. Bis vor kurzem ist er nur schlecht angesprungen, sodass ich die Einspritzventile gewechselt habe. Zusätzlich habe ich die Zündkerzen (NGK) gewechselt und einen ÖL-Wechsel durchgeführt. Soweit so gut, der Benz springt wieder hervorragend an. Ein Problem ist aber geblieben: Sobald ich auf LPG fahre, säuft er im Leerlauf / stehend meistens ab (manchmal läuft er auch, dann aber mit schwankender Drehzahl).


    Erst habe ich mir gedacht, das ich die Gasanlage wahrscheinlich einfach einstellen lassen muss. Allerdings ist mir dann auf meiner ersten Langstrecke aufgefallen, das er sich bei 130km/h (+-10km/h) auf 100km echt gemessene 14 Liter gönnt. Ich fahre im Sommer einen V6 mit 4 Liter Hubraum ebenfalls auf LPG, der nimmt sich lediglich 11-12 Liter bei gleicher Fahrweise mit Verdeck offen. Ich will mich nicht über den Verbrauch beschweren, da es mir tendenziell egal ist. Aber da der Benz zusätzlich auch noch recht viel Rauch entwickelt und dann auch noch leicht nach Benzin stinkt, vermute ich mal das er deutilch zu fett läuft. Messen kann ich das leider nicht selbst. Ich als Laie denke mir da, das durch das zu fette Gemisch der Gute das im Benzinbetrieb noch schafft, im LPG Betrieb dann eben schon nicht mehr.


    Gibt es ein solches Erscheinungsbild, was den Fehler recht klar macht? Eventuell eine Schwachstelle bei diesem Model?


    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus und einen frohen, 1. Advent an alle :sekt:

  • Würde auf ein Problem mit dem Lambdasignal tippen, das MSG würde bei fehlemden oder fehlerhaften Lambdasignal einfach auf Festwerte umschalten und nur leicht zu fett fahren, das GSG (Gassteuergerät) regelt aber stur weiter nach Lambda und fettet somit volles Programm an.


    Zweite Möglichkeit, der Verdampfer braucht auf Grund seines hohen Alters eine neue Membran, da diese nach Jahren schon mal spröde oder gar gerissen sein könnte.


    Ohne zu wissen welche Gasanlage verbaut ist, schwer mehr zu sagen. Kannst Du das Lambdasignal selbst messen? Eventuell mal ein Interface (~20 Euro) und Software (meist kostenlos) besorgen, Vorraussetzung ein Windows-PC, eventuell sogar WinXP.


    Vielleicht machst Du mal viele bilder vom Motorraum?

  • Im LPG Betrieb stinkt er nach Benzin?
    Möglich das eine Benzinleitung undicht ist?


    Gerade jetzt bei dem Wetter sieht man die Abgaswolken extrem gut.
    Durch den höheren Wasseranteil ist das so noch mehr. Habe ich auch und schon seit jahren.
    Möglich das er im Stand etwas zu fett läuft, aber das ist ok so.
    Man kann bei einer Venturi nicht alles 100% haben.


    Der Verbrauch ist doch super mit 14 Liter LPG.
    Bei viel weniger würde ich mir sorgen machen.


    Die ganzen Gummischläuche hast Du nicht gewechselt, das Thema Falschluft schon mal angesehen?
    Da ist der M103 eine Diva.


    Welche LPG Anlage haste denn verbaut, die Info ist immer gut wegen möglicher Einstellungen.

  • Sodale,


    ich habe jetzt mal zwei Videos gemacht, das Erste ist im Leerlauf im Stand, das Zweite war beim Anfahren. Ich habe in die Beschreibung der Videos die Umstände erläutert. Das Ganze war im Benzinbetrieb! Kein Autogas.


    https://youtu.be/av7uD7w6KlU


    https://youtu.be/tzNCYsS2O4g


    Außerdem habe ich mal ein Bild vom Motor gemacht:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/b9e3ba-1448913520.jpg]



    Außerdem war ich heute mal CO2 Werte und Lambda Wert messen - Sieht woll alles eigentlich in Ordnung aus.


    Habe die Messung aber nicht selbst gemacht, kann also nicht 100% sagen ob das wirklich stimmt.

  • Oha, das ist ja noch eine teilsequentielle Anlage, gibt es heutzutage nicht mehr zu kaufen. Hauptproblem dieser Anlagen war die Einstellung, die ist wohl nicht ganz trivial. In die Anlage wird wohl ein eigenes passendes Kennfeld programmiert. Das waren eigentlich die besten Anlagen für unsere KE-Jetronik, nur eben schwierig einzustellen. Dürfte schwer sein, heutzutage noch jemanden zu finden, der das kann.


    Ich tippe mal auf eine Landi Renzo IGS. Kannst ja mal die 67R-Nummern aus der Zulassung posten.

  • Möglich das er minimal zu fett läuft aber wenn er zieht ist das ok so


    Der Qualm ist normal.
    Motor ist ja nichtmal warm und dann läuft er sowieso noch fetter.


    Ist normal so und alles ok, meine Meinung.
    meiner qualmt auch so, selbst mit M102 als 230 qualmt der doll.
    Mein M103 mit 3 Liter qualmt auch so.
    Schau mal wie andere Euro 4, 5, 6 Benziner in der Warmlaufphase qualmen mit 3 Liter, ist nicht viel weniger.

  • Hier mal was im Fahrzeugschein steht:
    Ladirenzo:
    - Druckregler E13-67R010025
    - Steuergerät E13-67R010032
    - Dosiereinrichtung E13-67R010027
    - Tank E20-67R010686


    Hm, aber er qualmt eben auch recht viel wenn er schon warm ist - auf Benzin. Müsste ic mir ggf sogar Sorgen um die Zylinderkopfdichtung machen?


    Und, so sagte damals der Vorbesitzer, dass die Anlage auch mal funktioniert hat ohne abzusaufen.

  • Jo, ist also die IGS. Solltest Du damit mal was haben, der Norbert Ceslik (gascharly auf motor-talk.de) sollte sich damit auskennen, ist aber nicht um die Ecke.


    Momentan kann ich aber nicht behaupten, dass das Problem von der Gasanlage kommt. Wegen des Ausgehens im Leerlauf auf Gas hätte ich halt mal gemessen, was die Lambdasonde für einen Wert rausgibt, damit man weiß, ob der wegen zu wenig oder zu viel Sprit ausgeht. Wie ist der Zustand der Zündanlage, für Gas braucht es etwas mehr Spannung, damit der Funke springt, als auf Benzin, deshalb können sich Probleme mit der Zündung zuerst auf Gas bemerkbar machen.


    Vielleicht schreibst Du Dein Problem auch im motor-talk und erwähnst da mal die IGS, vielleicht kann Dir der gascharly schon sagen, ob es ein Problem der Gasanlage sein kann. Oder einfach mal bei Ihm anrufen?


    Weißer Qualm kann auch Getriebeöl der Automatik sein, wenn die Modulierdruckdose undicht wäre, das qualmt dann wohl ziemlich konstant kräftig.


    Wenn günstig möglich, könnte man auch mal die Kompression messen. Ein Blick in den Ausgleichbehälter Kühlmittel kann auch helfen, sieht man da Öl im Wasser, dann kann man wohl von defekter ZKD ausgehen.


    Du siehst, ich rate hier leider nur herum, definitive Aussage zu Deinem Problem kann ich nicht machen.



    Ich habe mal gestöbert, das liest sich interessant: http://www.motor-talk.de/forum…ueberfettung-t898037.html

  • Hm, also ich habe jetzt doch mal einen Termin bei meiner Werkstatt gemacht - die machen auch Autogasanlagen. Da meine Standheizung ebenfalls mal gemacht werden muss, ist dann ja möglicherweise gleich alles behoben. Bin echt gespannt was es ist - ich hoffe echt das es nicht die ZKD ist. Ich werde auf alle Fälle mal berichten. Danke für die hervorragende Hilfe. Und wenn der mit der Ladirenzo nichts anfangen kann, dann fahre ich bis Aschaffenburg - da komme ich eh häufiger mal vorbei :)

  • War heute in der Werkstatt und siehe da, es ist wohl nicht die Zylinderkopfdichtung. Da ich die 80 grad Motortemperatur nur in der Stadt erreiche, wird der Katalysator wohl nicht so warm, das es gar nicht mehr qualmt.. Im Gasbetrieb geht er wohl im Leerlauf aus, weil zwei Stellmotoren wohl nicht mehr funktionieren. Deshalb läuft er wohl deutlich zu fett und verbraucht wie ein "Wahnsinniger". Um ehrlich zu sein: ich bin wegen des gequalmes immernoch skeptisch, aber vielleicht sollte ich ihn mal ein wenig über die Autobahn jagen und dann nochmal gucken.

  • Also was ich da in den Videos erkennen kann ist ok; unter Wissen eines fetten Motorlaufs allemal. Wenn ich mit meinem 300er mal nur 20min durch die Stadt zur Uni fahr, bin ich an der Ampel bei jetziger Witterung auch der klare Gewinner des Dampfwettbewerbs. Und meine ZKD dürfte nicht schon wieder durch sein.


    Gaskomplikationen in Verbindung mit KE-Motoren haben meistens mit der Gasanlage selbst zu tun. KE-Stop macht nicht selten Probleme. Lambdasonde wird für gewöhnlich bei Umrüstung neu gemacht. Scheinst ja schon einen Lösungsansatz gefunden zu haben.


    Hab so eine Anlage wie bei dir noch nie gesehen. Find die recht interessant...