Kompressormotor M271

  • M271 ab 2006... prüft Eure Ventilsteuerung!
    Und wer sich einen 200K (180K) ab 2006 zulegen will - prüft den erfolgten Ersatz des Ventilsteuerung.


    Gemeint ist der M271 Motor, der leider eine einfache Steuerkette mit schlechtem Spanner hat.
    Diese Motoren sterben!
    Nicht bei 500.000, 250.000, sondern ab 100.000 km, wenn dem Netz zu glauben ist.
    Und wenn ich mir selbst glaube - bei 160.000 km!
    Netzsuche: "M271 Steuerkette " oder international " M271 timing chain "
    Hintergrund:
    Kettenlängung und schwacher Spanner führen in Kombination zu Zahnverlust an den Nockenwellenverstellern.


    Folge ist Überspringen der Kette, wenn beim Anlaßvorgang der Öldruck den Spanner noch nicht voll versorgt.
    Bedeutete in meinem Fall aktiv abgebrochener Anlaßvorgang mir KRRRRR-Akustik im Motorraum.
    Aktiv heißt, Zündung händisch abschalten, da Anlasser sonst selbständig eine Weile weiter anlassen will.
    Chance auf Kopfrevision wegen zerschlagener Ventile war groß, da Motor kein sog.Freiläufer.
    Mit Glück, wenn der unbedarfte Nutzer/Bordrechner nicht stumpf weiter startet,
    ist es ab da mit einem erfolgreichen Kompressionstest dem reinen Teiletausch getan.
    Weiterstarten bedeutet, wenn nicht schon jetzt die Ventile auf Kontaktstellung zum nahenden Kolben stehen,
    wird zunehmender Öldruck bei andauerndem Stratvorgang den Spanner wieder spannen lassen
    und die Zahnräder fassen wieder - spätestens dann wird ein Ventil/Kopfschaden daraus.


    Was ist zu tun?
    Blick werfen - mal eben Ventildeckel ab. (Macht sich im Interessenten-Gespräch im Autohaus oder beim Container-Händler immer gut)


    Neben den zerbissenen Zähnen kann man dann auch den Nachlauf der Nockenwelle an den Markierungen erkennen.

    Die Längung sorgte für 6 Grad KW auf der Einlaß, und für 16 Grad KW Versatz auf der Auslaßnockenwelle,
    entspricht also 12 und 32 Grad Versatz der NW selbst.


    Und nun?
    Jedenfalls ist es rechtlich, wer auf Gewährleistung durch Händler hofft, ein Verschleißteil.
    Wäge ab - Ignorieren, reparieren (lassen), verkaufen.

  • Hallo,


    also von einem allgemeinen Problem und das bei den KM zu sprechen, halte ich für
    sehr stark übertrieben.


    Wenn man dem Netz glauben darf.... dann sind auch alle W124 die größten Rostlauben die rumfahren, gibt nur
    kaputte Kopfdichtungen, Rost usw.


    Im Netz tauchen nur die Problemfälle auf, die 200000 Autos die Problemlos mit den Motoren laufen (vermutlich eher 500000 oder noch mehr), davon hört man nichts.



    Die M271 sind sehr robuste und standfeste Motoren. Die Steuerkettenprobleme treten allermeistens bei KM von über 300000 auf.
    Bei unseren M103 oder M102 gab es auch genügend Kettenschäden früher bei nichtmal 150000km, darüber redet keiner.



    Als Beispiel schau ich mir nur die Taxen an die mit CNG-Motoren ausgerüstet sind, die Laufleistungen mit 500000km und mehr drauf haben.




    Gruß Peter