"Feinfühligkeit" des Fahrwerks...

  • Hallo zusammen,


    soweit läuft mein Benz sehr gut, sparsam, ruhig. Nur habe ich den Eindruck, dass das Fahrwerk nicht ganz so feinfühlig reagiert wie es eigentlich sollte. Das Fahrwerk ist Standard, und dennoch habe ich bei kurzen Stößen z.B. bei Querfugen den Eindruck als ob das Fahrwerk... hart wäre. Das ist es aber nicht, bei Bodenwellen federt er wie ein Benz federn muss. Es klappert auch nichts, aber es fühlt sich "steif" an, wenn das Fahrwerk kurze, harte Stöße wegfegen soll. Was kann das sein?


    Meine erste Idee wären die Fahrwerksbuchsen, bin ich damit auf dem Holzweg?


    Danke und Grüße


    Maxime

  • Hallo,


    was der Vorbesitzer gemacht weiß ich nicht genau, Stoßdämpfer sind nicht mehr die neuesten... Ich habe bisher nur vorne die gekürzten Federn durch Originale ersetzt, das war schon mal gut. Aber da fehlt noch was...Gummilager... Erkennt der geneigte Schrauber ob die fertig sind oder tauscht man die auf Verdacht?


    Grüße


    Maxime

  • Hmmm...


    Man müsste den Wagen mal selber fahren, um etwas dazu sagen zu können. So wie Du es beschreibst, hört es sich für mich aber nicht so schlimm an.


    Für mich hört sich das eher nach einer neuen C-Klasse mit dem Avantgarde-Fahrwerk an. :thumbup:


    Hast Du denn "dicke Schluppen" drauf?

  • Gummibuchsen müssen nicht "durch" sein, um nicht mehr so zu arbeiten wie von Werk aus vorgesehen. Auch bevor Risse oder sogar Lagerspiel zu erkennen sind, können Elastomerbuchsen für ein getrübtes Fahrerlebnis sorgen. Einfach nur durch Zeit/Alter. Und wenn noch nichts erneuert wurde, sind die auch beim letzten gebauten 124er alt und könnten ihrer Aufgabe nicht mehr so nachkommen wie sie sollen. Sind übrigens gut paar Buchsen verbaut. Vor allem hinten.


    Erneuerung alter Stoßdämpfer ist nie verkehrt. Aber eher bezüglich der Fahrsicherheit und weniger hinsichtlich Komfort. Die werden eher weicher als härter; wobei ich auch schon steinharte Dämpferbeine in der Hand hatte, die Wasser gezogen haben und dann vereist sind. Kolbenstange sah auch so aus, dass sie in dem Zustand höhere Losbrechmomente erfordert hätte.


    An den Fahrkomfort neuerer E-Klassen kommt der 124er aber so oder so nicht ran. Gerade was kurze Stöße durch Querrillen angeht. Fehlt die Masse.

  • Ja, gerade auf Querfugen finde ich den 124er eher hölzern.


    Bei mir ist an der VA alles (!!!!) neu und ich habe das auch.
    Natürlich schlucken die 16-Zoll Räder auch gut was an Komfort....

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • diese harten Stöße bei Querrillen hab ich auch, obwohl unten drunter alles neu ist. Stoßdämpfer würde ich, auch wenn sie nicht mehr so gut sind, ausschließen.
    Wenn sie richtig totgestorben sind hast du ein klappern und ansonsten wird er schwammig. Ich hab hier ne Teststrecke für Fahrwerk...mittelalterliche Pflasterstraße...und die mit 50km/h genommen und ich höre nur das klatschen der Reifen. In Trier sollte sich auch so ne Straße finden, wo du die mal über bügelst.
    Wenn du was am Fahrwerk hast, wirst du das da hören...

  • Meine Motorlager waren mal so schlecht, dass der bei großen Fugen durgeschlagen ist.
    Also mein Vormopf mit den langen Federn, neuem Fahrwerk, Michelin EN-Saver 195/65 R15 mit möglichst niedriger Traglast (=weiche Flanke) ist keineswegs als hölzern zu bezeichnen. Da kannst du garantiert noch etwas rausholen ;) Viel hat damals die Erneuerung der Querlenker gebracht, war gleich viel straffer und weniger "Harshness". HA war da aber schon neu.


    Gruß,
    Lasse

  • Kaputte Stoßdämpfer machen meiner Erfahrung nach gerade auch bei kleinen hintereinanderfolgende, weichen Fahrbahnunebenheiten dauerhafte Poltergeräusche.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • :gutenmorgen: W 124 Freunde, an meinem "Lütten" VA vor 4 Jahren incl. Dämpfer/Federn verstärkt und Federn verstärkt HA verstärkt, und alle die Lenkung betreffenden Buchsen erneuert und vermessen lassen,vor 2,5 Jahren das HA-Mikado incl. Niveaudämpfer und Bulleneier durch Neuteile ersetzt,MoLa und GeLa der Motor/Getriebe Einheit erneuert und MiLa incl. Hardyscheiben des Antriebsstranges auch. Radlager HiLi vor 6 Jahren und vor 2 Tagen Radlager HiRe durch ein gebrauchtes incl. Achsschenkel getauscht und das Poltern an der HA ist vorbei. Radlager hatte auch erhöhtes Spiel :thumbdown: .
    Vorne sind 2,8 bar ,hinten 3,0 bar in den Reifen. Vo/Hi 195/65 R 15 91 H :thumbup: . Und wenn das cruisen über Stock und Stein mit Zuladung so weiter geht, geht es bald von vorne los,na ja verstärkte Feder vorne links ist schon gebrochen ;( , ein Anfang ist gemacht, und die Buchsen der Querlenker kommen schon(war kein gute Qualität). Den "Lütten" bewege ich oft beladen,und ab und an hängt hinten was dran. Nun, mit dem getauschten Radlager fährt sich der "Lütte" kommod und da rappelt nichts,Stöße kann ich nicht ausmachen und die Kauleiste fällt nicht raus :thumbup: .
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten