Etwas "Motorenkunde" und ein bisschen über den Tellerrand geschielt. Eure Meinung ist gefragt für die ultimative Winterkarre

  • Seid gegrüßt Genossen,


    nachdem mein Tee nun wieder fit wie ein Turnschuh ist, mit neuer Kopfdichtung, neuem Kabelbaum,
    neuer Wasserpumpe, neuen Ventilschaftdichtungen,- eingemottet und wohlbehalten in Garage steht und Winterschlaf hält, ist nun
    das ultimative Winterauto gesucht.


    Tut mir leid Jungs,- aber ich muss da ein bisschen ausholen....


    Meine Anforderungen sind wohl extrem und nicht unbedingt W124-orientiert.
    Da ich aber weiß, dass hier viele ebenfalls auch mal über den Tellerrand schauen, einigen hier die Mercedes-Motoren gut bekannt sind,
    denke ich - hier im Forum gut aufgehoben zu sein.


    Eine meiner Anforderungen sind : unverwüstlich und hart im nehmen ! Schnee und Salz ist hier in meiner Region 4 bis 5 Monate im Jahr stark präsent,
    da ich in tausend Meter Höhe auf der schwäbischen Alb wohne.
    Allrad wäre nicht schlecht,- wobei der W124 4-Matic ausscheidet. Rost scheint mir hier zu problematisch zu sein. Außer ich würde ihn gut konservieren ?
    Habe ja meinen Tee auch stattlich mit Mike Sanders "einrotzen" lassen.
    Zuerst dachte ich an die G-Klasse !
    Denn, hier gleich meine 2. große Anforderung : ich will das Auto ewig behalten können und nicht nach 2 Winter wieder einen neuen kaufen müssen.
    Der G ist natürlich robust ! Aber leider sehr teuer !!!
    Daher dachte ich an den Wolf der Bundeswehr. Die haben auch das standfestere Getriebe verbaut.
    Also der G 250 Wolf - Diesel.


    Nach einigen Recherchen habe ich aber schockiert feststellen müssen,- dass in diversen Kaufberatungen folgendes geschildert wird :
    Den G 230 -Benziner aus der Schweizer Armee - der scheint motorentechnisch den schlechtesten Ruf zu haben !
    Hier reden die davon dass alle 100.000 km die Steuerkette erneuert werden soll !
    Ist das nicht der gleiche Benziner wie unsere 230-er der W124 ?
    Kann das sein ?


    Diesel wäre mir ja aber eh viel lieber,- zumal mir die KFZ-Steuer wirklich Wurscht ist. - ich bin nämlich steuerbefreit. ( schwerbehindert ).
    Nur beim Diesel sind die 300-er Wolf sehr rar. 250-er dagegen kein Problem.
    Sind das nicht die gleichen 5 Zylinder Diesel wie beim W124 250-er Diesel ?
    Denn auch hier schreiben die... - die Motoren sind nicht sehr haltbar.
    Daher würde ich mich über etwas "Motorenkunde" sehr freuen. - ich hoffe ihr kennt euch aus :)
    Allerdings habe ich beim Thema Rost und Wolf auch etwas Bauchschmerzen.
    Ich denke den Wolf müsste man wohl auch topp entrosten und konservieren !
    Sehr teuer wenn man es richtig macht!
    Kundendienst ist beim Wolf wohl auch nicht günstig. Da müssen Achsen, Gelenke abgeschmiert werden, Teile sind sehr teuer ...
    Alles auch mit Nachteile verbunden. Der Anschaffungspreis ist ebenso unverschämt hoch.


    Volvo !!! Zu Volvo habe ich auch schon geschielt. Der robusteste soll ja der 940-er sein,- mit dem B230 -Motor.
    Hat zwar Zahnriemen der alle 80.000 km gewechselt werden muss,- soll ja aber äußerst günstig sein,- da man gut ran kommt und das
    schnell erledigt ist. Rosttechnisch ist Volvo dem Mercedes haushoch überlegen! Kaum Probleme mit Rost !
    Alles in einem eine gute Winterkarre !!! Leider aber kein Allrad,- sondern Heckschleuder mit der ich in den verschneiten Bergen wohl nur
    mit Zementsäcken im Kofferraum und Schneeketten auf der Hinterachse vorankomme.
    Bin also zwiespältig !!!


    Ich dachte sogar schon an Japaner ala Subaru. Scheidet aber aus,- da Boxermotor !
    Bei Reparaturen sauteuer !!!
    Zum Riementausch, Zündkerzen alle 90.000 km muss der ganze Motor raus !
    Kopfdichtung kaputt ? Haha,- sehr teuer, muss auch der Motor raus! Und hat gleich 2 Köpfe.


    Suzuki Grand Vitara,- gilt als sehr zuverlässig! Günstig und pflegeleicht! Wartungsfreundlich bis auf den
    Zahnriemen. Der soll teuer sein.
    Allgemein...die ganzen Japsen....
    Pajero und die großen scheiden sowieso aus! Viel zu teuer, Rost und erschwerte Ersatzteilversorgung.


    Mein Budget wo ich ausgeben will/kann : 10 bis 12.000 €


    Volvo's gibt's schöne dafür !!!
    G-Klasse wohl eher nur die Schrottreifen. Beim Wolf - eventuell ja.


    Japaner ewig haltbar ? Ewig Ersatzteile ? - bin ich auch skeptisch.
    Der einzige mit dem ich mich anfreunden könnte, ist der Suzuki Vitara.
    Aber wie gesagt, bin skeptisch.


    Wie ihr sehr....garnicht so leicht.
    Würde mich freuen auf anregende Diskussionen :)
    Bei dem Wetter kann man eh nicht viel tun.


    Grüße aus dem verschneiten Schwabenland


    Marc

  • Frontera B Diesel, gibt es als 2 und 4 Türer. Ich habe den 4 Türer zum Anhängerziehen. Allrad ist zuschaltbar aber nur im Stand, das hat aber den Vorteil, dass der 4x4 nicht ständig mitläuft und Sprit benötigt, ich fahre meinen mit 7,6L. Ersatzteile vom Opelhändler kann man mit Gold aufwiegen aber das meiste gibt es auch auf anderen Kanälen. Der 2.2dti hat eine Steuerkette welche auch den Namen verdient. Etwas kritisch ist der Rost, speziell am Leiterrahmen. Ich verwende hierfür inzwischen nur noch Mike Sanders, auch aussen. Der Rahmen ist sehr dick und wenn man alle 1-3 Jahre mal etwas Fett ergänzt funktioniert das perfekt.


    Wo macht meiner Zicken:
    - Die Manschetten der vorderen Gelenkwellen waren nach 3 Jahren wieder defekt; Opel will für die Manschetten 440€ (!!!), es gibt sie aber auch von namhaften Herstellern (SKF) im Netz für insgesamt 70€.
    - Die vorderen Drehstabfedern sollte man mal nachstellen so das der Wagen kein Keilfahrwerk mehr hat; dazu braucht es nur eine (glaube) 21´er Nuss und einen langen Quergriff, fertig. Dann halten auch die oben beschriebenen Manschetten länger da sie weniger geknickt werden.
    - im ABS-STG fällt nach ca. 10 Jahren ein Relais aus welches nicht gewechselt werden kann. NP 700€, Ebay 100-300€, Reparatur ca. 250€
    - bei meinem ist die Heizleistung doch stark eingeschränkt; ich weiss aber noch nicht, ob es am Thermostat liegt oder ob es bei allen der Fall ist. Viele Dieselfahrzeuge haben nur eine schlechte Heizung bzw. haben Zuheitzer.


    Pro:
    - sehr günstig in der Anschaffung, ca. die Hälfte eines W163 / ML 270cdi
    - einfache Technik ==> wenig Möglichkeiten für Defekte
    - laut Spritmonitor geringster Verbrauch in seiner Gewichtsklasse
    - 100% abkoppelbarer Allrad, Lamellensperrdifferentiale für die HA sind verfügbar (nennt sich Differentialbremse)
    - gute Lichtausbeute, Scheibenwischer und -reinigungsanlage funktionieren sehr gut, 5 Liter Wischwasserbehälter, diese Punkte sind bei Winterautos nicht zu vernachlässigen



    Noch was generelles zu Mängelbeschreibungen: In foren wird primär über Mängel gesprochen, davon darf man sich aber nicht verunsichern lassen. Alle Autos haben Mängel und in den Foren treten sie zu Tage.



    mfg
    mb

  • Wenn ich 4-5 Monate im Jahr mit Schnee leben müsste, gäbe es keine Alternative zum Quattroantrieb, heisst also Audi!


    Wenn es noch ein klein wenig Stil haben soll, A6 C4 mit dem 2,5 R5 TDI mit 115 bzw. 140 PS als 6-Gang Schalter! Wenn die Motoren Service bekommen halten se problemlos 500tkm. Rost ist kein Thema, BIS AUF die vorderen Kotflügel, die gammeln grundsätzlich durch. Ansonsten absolut problemlose, pflegeleichte Autos für die man noch alles bekommt!


    Wenn du nen richtig guten haben willst, bleiben von deinem angedachten Budget noch 5-7k über! ;)

  • Nissan pathfinder III (ab 2004) mit dem 2,5er Diesel.


    Vater fährt diesen quasi problemfrei seit einigen Jahren. Verbrauch und Design sind okay. Offroadeigenschaften top (nur Wasserdurchfahrten mit hoher Tiefe sind problematisch, da Nissan den Ansaugrüssel in den Radlauf montiert hat (?) ).


    Anschaffung auch schon gut unter deinem Budget möglich.



    Zum Thema Rost:


    ich weiß nicht, was du dir da vorstellst, aber irgendwann gammeln sie alle, wenn du nicht ordentlich konservierst :)

  • Moin,


    VOLVO AWD egal ob V, VC oder XC, Robust, hart im nehmen, solange die Steuerkette relmäßig gewechselt wird, auch absolute Langläufer, mein Benziner nimmt zwar gut Sprit, aber der Diesel sind genügsam. Die Fünfender haben auch einene netten Klang.
    Egal ob die alte TDI -Verson vom VAG der die neueren. Rost ist nach 10 Jahren noch immer Fehlanzeige. Öfters mal den Unterboden waschen und gut ist.
    Nachteil: Ersatzteile sind teuerer
    Und man sollte eine guten :) haben. Sonst ist manche Sachen ewas umständlich.


    Ein Bekannter hat sich einen Wolf gegönnt, sebst unter Freunden, das Ding geht richtig ins Geld.


    Und Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum

    Viele Grüße


    Afu


    Auf dem Baum das sitzt ein Specht, der Baum ist hoch, dem Specht ist schlecht.

  • Hallo zusammen,


    freut mich dass so zahlreich und unterschiedliche Vorschläge
    eingehen.
    An die Audi-Fraktion....
    wirklich ein guter Tipp....sind ja wahnsinnig günstig - zumindest die C4 Modelle.
    Aber als Quattro selten zu finden. Werde ich mir mal vormerken !
    Die Zahnriemengeschichte stößt mir allerdings etwas auf,- da dies beim Audi
    schweineteuer ist !!! Ich denke mal 800 bis 1000 € sind da flux weg.
    Beispiel beim Volvo 940 für lau - 200 bis 300€. Leider kein Allrad.
    Und Steuerkette wechseln bei den anderen Volvo's ?
    Das ist ja noch schlimmer und teurer wie Zahnriemen!!!


    Das der Wolf unbequem ist, würde mich nicht stören. Aber ich denke auch,- ein
    teurer Spaß dieser Wolf. Hat Afu richtig erkannt.


    Und der Defender....puh...ich denke da ist mein Budget zu knapp.
    Für 10 bis 12 Mille gibt's hier auch nur Schrott.


    Ich werde wohl noch ein Weilchen grübeln müssen

  • Die eierlegende Wollmilchsau wird da schwer zu finden sein. Mein Favorit wäre ein Audi 80 B4 quattro. Die haben auf jeden Fall noch ne vollverzinkte Karosserie und stammen aus derselben Ära wie unsere 124er. Hier aber ein Modell zu finden, was gut gepflegt und ohne Wartungsstau ist, sollte nicht so einfach sein. Insofern bist Du möglicherweise auch etwas spät dran mit der Suche nach nem Winterauto.
    Aber als Projekt sicherlich interessant!

  • Ich werf jetzt einfach mal nen Passat in den Raum. So nen 3bg mit unverwüstlichen 1.9 tdi, gibts auch als allrad (der sollte ja die Audi Technik drin haben, weil motor längs). Wir haben selbst noch nen Suzuki Samurai (Arbeit im Forst), im Gelände wirklich sehr gut, aber Hand auf's Herz auf der Straße echt ni zu gerbrauchen, ein Freund von mir hat auch nen Wolf, da verhält sich das ähnlich. Als daily driver würde ich nicht zu einem richtigen Geländewagen greifen, das macht kein Spaß und ich denke mit einem normalen PKW mit allrad kommt man weit genug und Winterdienst gibt es ja auch noch.

  • Moin,
    wie bist Du denn bis jetzt durch den Winter gefahren?


    Gruß
    Thorsten


    Bis jetzt sind wir mit einem Koreanischen Kleinwagen namens Kia durch den
    Winter gefahren.
    Ein 3 Zylinder Diesel.
    Meine anfänglichen Bedenken über diese Karre musste ich in den 11 Jahren in denen wir das
    Auto jetzt haben,- zurücknehmen.
    Damals mussten wir einfach ganz schnell irgendein Auto haben, da mein Frauchen den Vorgänger durch
    einen Unfall beerdigt hat.
    Für 9500€ haben wir den damals als Vorführwagen gekauft.
    Mittlerweile lebt er immer noch und hat 245.000 km auf der Uhr.
    Hat immer noch den ersten Auspuff, die erste Kupplung, die ersten Glühkerzen, einfach alles noch original
    Erstteile am arbeiten.
    Das einzigste was wir in der Zeit hatten, Radlager 2 mal kaputt, einen Stoßdämpfer, und eben Ölwechsel.
    Steuerkette auch noch die erste und arbeitet unauffällig.
    Rost ist langsam ein Thema, aber noch nicht gravierend.


    Den Wagen fahren wir auch noch weiterhin durch den Winter, zumindest so lange er noch lebt.
    Da ich aber noch auf der Suche nach einer zweiten Winterkarre bin, startete ich den Thread.
    Denn heute sind die Autos nicht mehr wirklich mein Geschmack und die verteufelte Technik möchte ich nicht haben.
    Fakt ist, ich kaufe in meinem Leben kein neues Auto mehr !
    Darum möchte ich mich noch rechtzeitig mit guten Autos "eindecken", die ich noch 20 Jahre oder mehr - fahren kann.
    Lieber investiere ich in laufende Reparaturen die erschwinglich sind, statt mich dusslig und dämlich zu zahlen - beim
    Kundendienst oder z.B. beim Reifenwechsel,- ich sage nur Sensoren für Reifendruck usw.
    Diese ganze "Elektronik-Kacke" und Abzocke hängt mir nämlich zum Hals raus.


    Gruß Marc

  • Ich geb mich geschlagen mit meinem Passat, der hat ja auch schon den CAN-Bus. Da bleibt mit guter Karosse glauch echt nur der Audi 80 bzw. 100. Lada rostet auch gut, hat zwar dank Spiralfedern n angenehmeres Fahrwerk als Samurai, Defender, aber der Verbrauch kann sich auch sehen lassen für nahezu keine Leistung. Alte Japaner/Koreaner hat man irgendwann echt nen riesiges Ersatzteilproblem.

  • ich würde dir zu Volvo raten...neben W124 bin ich auch Fan von diesem unverwüstlichen Auto. egal ob 740 oder 940. Und der H-Antrieb ist echt gut, bedenke dass das Auto aus Schweden kommt und da schneetauglich sein muß, was er auch ist.
    Einen guten Diesel wirst du schwer finden, weil die, die einen haben, ihn nicht mehr hergeben. Allerdings bei deinem Budget, kannst du Glück haben. Aber die 2,4ltr Benziner sind auch richtig gut, und bei dem ist es nicht weiter schlimm wenn der Zahnriehmen mal reißt, der Motor ist ein Freiläufer.
    Lass die Finger von V und S von Volvo, das sind keine echten Volvo mehr, sind glaub ich in Niederlande hergestellt.
    einen späten 940 und du fährst ihn, und fährst ihn, und fä..... :phat: