Etwas "Motorenkunde" und ein bisschen über den Tellerrand geschielt. Eure Meinung ist gefragt für die ultimative Winterkarre

  • > Zahnriehmen mal reißt, der Motor ist ein Freiläufer.


    Heisst das, die Ventile können nicht am Kolben anstehen ?



    Jepp!


    War wohl bei den alten, robusten Opel 8-Ventilern bis Corsa B, Astra F und Vectra A auch noch so.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Justy G3X hatte meine Cheffin, es gibt zwei Motoren, einmal 94PS und zum zweiten mit 99PS, Der Unterschied klingt marginal, ist er aber nicht. Der kleine hat 1L Hubraum, der grosse dann 1,3L. Die Beschleunigung beim kleinen war eher gering, auf der Autobahn lief er aber 180-190Km/h. Cheffin fuhr ihn mit 7.4 Litern / 100 Km. Der Wagen war eigentlich zuverlässig und genügsam. Etwas kritisch war aber, dass er etwas zum Heckausbruch neigte. Die meisten Fahrzeuge sind untersteuernd ausgelegt, der ist es leider nicht. Mir war das egal, für sie war es nicht so gut.


    Sie wollte wegen der Leistung einen stärkeren Wagen was mir wegen dem übersteuernden Fahrverhalten ganz gelegen kam, untersteuernd ist einfach sicherer. Jetzt hat sie einen Impreza mit 150PS, Beschleunigung ist in meinen Augen erbärmlich aber ich stamme noch aus der Kadett GSI 16V Zeit, da waren 150 Pferde noch munter weil sie nur ca. 1000Kg ziehen mussten. Der Verbrauch liegt bei 9,3 Litern / 100Km.


    mfg
    mb

  • ich stamme noch aus der Kadett GSI 16V Zeit, da waren 150 Pferde noch munter weil sie nur ca. 1000Kg ziehen mussten.


    mfg
    mb

    Das war aber auch ne Sahneschnitte von Motor, oftmals reichlich nach
    oben streuend, liefen die Dinger echt wie Hulle! Zu der Zeit gab es in
    derselben Klasse wenige Gegner! 8)

  • Herzlichen Dank dass so viel und zahlreiche Resonanz erfolgt.
    Immer wieder schön und interessant was für Vorschläge eingehen.


    Aber im Kurzen und Ganzen sind meine Kriterien natürlich im Vordergrund und
    auch ausschlaggebend für den Kauf.


    Die G-Klasse,- oder auch den Wolf - scheidet aus.
    Nicht wegen Komfort,- denn damit könnte ich leben,- sondern wegen des
    hohen Kostenfaktor in Anschaffung und vor allem die Wartung und Ersatzteile sind
    exorbitant teuer,- ja fast schon unverschämt !


    Subaru : wirklich klasse Autos,- aber hier macht mir die Teileversorgung bedenken.
    Außerdem Boxermotor ebenfalls extrem teuer in der Wartung/Reparaturen.
    Und der kleine Justy fällt auf Grund seiner Größe aus. Ein Auto sollte es schon noch sein.


    Audi : mit Sicherheit klasse Autos. Vor allem Quattro. Aber auch hier ähnlich wie bei
    Subaru,- Teile werden rar,- Wartung extrem teuer. Schonmal Zahnriemen am Audi gewechselt? :)


    Mein Favorit ist sowieso schon von Anfang an der Volvo 940 mit dem BF 230-Motor.
    Unzerstörbar bei guter Pflege, Rostschutz hervorragend, - und der Zahnriemenwechsel bauartbedingt
    Super günstig und ruckzuck gemacht. Weiterhin ist der Motor ein Freiläufer und bei einem eventuellen
    Riss des Riemens, gibt's überhaupt keine Probleme. Teileversorgung bis jetzt perfekt und günstig.
    Einziger Nachteil: kein Allrad !!!


    Suzuki Vitara ist auch noch im Rennen.
    Allerdings habe ich hier noch zu wenig Info's was Haltbarkeit, Wartung, Zahnriemen usw.
    angeht. Habe aber bis jetzt nur Gutes gehört und der wäre in meiner Region natürlich im
    richtigen Revier zum wildern :)


    Wir werden sehen....es eilt ja nicht.


  • Mein Favorit ist sowieso schon von Anfang an der Volvo 940 mit dem BF 230-Motor.
    Unzerstörbar bei guter Pflege, Rostschutz hervorragend, - und der Zahnriemenwechsel bauartbedingt
    Super günstig und ruckzuck gemacht. Weiterhin ist der Motor ein Freiläufer und bei einem eventuellen
    Riss des Riemens, gibt's überhaupt keine Probleme. Teileversorgung bis jetzt perfekt und günstig.
    Einziger Nachteil: kein Allrad !!!


    Allrad ist auch nicht nötig bei dem Wagen..
    Ersatzteile bekommst du auch hier und hast immer die Wahl zw. Hausmarke oder Original, super schnell und super Service
    und wenn du Fragen hast melde dich einfach

  • Wir sind alle vernunftgesteuert, gebildet, belesen und handeln aus objektiven Gründen.........denken wir. Im Endeffekt diktiert das Unterbewusstsein unser Handeln und der Verstand soll dann erklären, warum wir was machen. Vor diesem Hintergrund kaufen manche dann Autos von Alfa und Lotus und erklären es nachher mit Dingen wie "Emotion" usw.


    Sei es drum, wenn ein Wagen gefällt muss er angeschafft werden, ob es objektiv einen besseren gäbe spielt eh nicht so eine grosse Rolle, viel Spass mit dem Volvo.


    mfg
    mb

  • Als 940-Fahrer kann ich den Volvo absolut empfehlen. Wie alles im Leben ist natürlich auch das Geschmackssache, aber nach einem Autofahrerleben von über 30 Modellen verschiedenster Marken habe ich mit dem 940 tatsächlich mein Lieblingsauto entdeckt. Da kommt nur der W124 und der Saab 900 noch knapp mit. Technisch simpel und unkaputtbar, vom Fahrkomfort her mäßig aber narrensicher, bei den Wartungskosten relativ günstig. Dazu keine schlaflosen Nächte wegen Rost oder Elektronikmacken und ein breites Angebot an Teilen über diverse Spezialisten für schwedische Autos. Nachteile: Geringes Angebot an Fahrzeugen und billigen Gebrauchtteilen. Bei dem von Dir genannten Budget kannst Du Dir dafür dann auch gleich drei 940 kaufen.


    Gruß


    Edit: Ich verstehe übrigens nicht, warum sich immer alle so verrückt wegen des ZR machen. Wie bereits geschrieben, kann beim 940 sowieso nichts passieren, wenn der reißt, und alle 6 Jahre mal wechseln lassen ist auch keine finanzielle Katastrophe. Das verbuche ich unter normalen Wartungskosten. Auf's Jahr gerechnet ist das nicht mal ein halber Ölwechsel.

  • Hast Du Dir mal Toyota Hilux oder einen alten Landcruiser angeschaut?


    Mit den hab ich nur gute Erfahrungen gemacht. Der Allrad bringt dich schon ohne Modifikationen erstaunlich weit und die alten Diesel ohne Turbo sind auch recht unzerstörbar. Weiterer Vorteil: Allrad ist zuschaltbar, außerdem gibt es eine Untersetzung und je nach Modell auch noch sperren.
    In gehobener Ausstattung auch nicht schlechter als gleich alte Audi.


    LG

  • Moin,
    wat hälst denn vom LADA Niva oder Taiga ? Ist recht günstig in der Anschaffung,selbst als Neufahrzeug.Hat Allrad,mechanische Untersetzung und Sperre.Und auf Gas kannst den auch umrüsten.Wenn der ordentlich konserviert ist will das wohl.Nur mit Zuglast bin ich mir nicht sicher meine 1,5t .Habe den selber auch schon öfters gefahren.Das wäre für mich die Lösung wenn mein 230er auf H Kennzeichen kommt.
    Mfg
    Karsten